Heck oder Frontantrieb??
Hallo zusammen,
vielleicht blöde Frage,aber was hat der Vectra B 2,5 für einen Antrieb? Front oder Heck?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Eben nicht. Die besseren Reifen kommen IMMER auf die Hinterachse, da wir in unseren Wintern mehr Nässe haben als Schnee. Die Hinterachse ist die, die in der Kurve schnell weggeht, wenn die Reifen nix mehr taugen.
43 Antworten
Ist das jetzt zur "Wechselzeit" so eine "Die-besseren-Reifen-kommen-auf-die-Antriebsachse-Frage"?
hab mal gehört (im tv), dass es pups egal ist ob front oder hackantrieb, die besseren reifen kommen auf die lenkachse,weil wenn man nicht vom fleck kommt,weil die räder keinen grip haben, kann man auch keinen unfall bauen, aber wenn man grip hat aber vorne nicht mehr lenken kann, weil die vorderen reifen nicht richtig im schnee greifen ist es etwas anderes.
mfg
André
Eben nicht. Die besseren Reifen kommen IMMER auf die Hinterachse, da wir in unseren Wintern mehr Nässe haben als Schnee. Die Hinterachse ist die, die in der Kurve schnell weggeht, wenn die Reifen nix mehr taugen.
Ähnliche Themen
hm schade,jahrelang falsch gemacht.
habe aber bis jetzt immer die erfahrung gemacht, das mein caravan extrem über die vorderachse schiebt,trotz der besseren reifen vorne.
wenn man mal auf nem leeren parkplatz im schnee nen bisschen spaß hat im schnee und die handbremse zieht, lässt er sich bei geringen tempo (parkplätze zu klein und nicht lebensmüde) gut beherschen.
bei meinem astra f cc war es genau so,ausser das ich im schnee nicht die handbremse ziehen konnte, dann ging er rum egal was ich versucht hatte,auch schon bei sehr geringem tempo,warum weiß ich nicht (vielleicht hab ichs nicht drauf)...
mfg
André
Hallo hades86 hat recht!!
Das "bessere" Profil kommt auf die Hinterachse, egal ob front oder heckantrieb. Da die Hinterachse für die Spurstabilität verantwortlich ist. Denn auch ein Fronttriebler bricht mit dem Heck aus.
Gruß raser
B-Vectra schiebt immer über die Vorderachse, aber trotzdem ist die hintere wichtiger. Wenn die ausgebrochen ist, kriegst du den nicht mehr so schnell wieder unter Kontrolle.
Auch das Argument, dass die Reifen sich dann gleichmäßig abfahren ist Käse. Man fährt einfach zwei runter, kauft zwei neue und macht dann die noch verbleibenden alten von der Hinterachse nach vorn, bis die abgefahren sind.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
...........
aber trotzdem ist die hintere wichtiger. .........................
Hallo!
Nur sollte man dann bei Regen zu Hause bleiben wegen Aquaplanninggefahr.
Mfg Whobody
@Andi207
probiers mit getretener Kupplung und weich einlenken...
mir ist letztens aufm nassen Asphalt der Heck ausgebrochen bei 90 Sachen in der Kurve...
hab mir diesmal echt besch***ene Reifen geholt...
@Whobody
die vorderen tragen aber auch mehr Gewicht als die hinteren.
Zitat:
B-Vectra schiebt immer über die Vorderachse, aber trotzdem ist die hintere wichtiger. Wenn die ausgebrochen ist, kriegst du den nicht mehr so schnell wieder unter Kontrolle.
Also mir is letzten Winter mehrmals der Arsch weggegangen, Reifen waren schon ziemlich runtergerockt aber vorn wie hinten gleich abgefahren. Gerade in bzw beim rausfahren aus Kreisverkehren hab ich mehrmals ungewollt Tokio drift gespielt...
Zitat:
Im Grunde hast du Recht, die Hinterachse wird oft vernachlässigt nach dem Motto die macht ja nichts, läuft nur hinterher.
Bei meinem Auto kommen trotzdem, gerade im Winter, die besseren Reifen auf die Vorderachse, denn erst mal muss ich zu der Kurve kommen an der mich dann die Hinterachse überholt.😁
Das mit der Seitenführung der Hinterachse kann ich auch durch angepasste Fahrweise beeinflussen, das Anfahren bei Schnee an einer starken Steigung eher nicht (und das muss ich oft machen, wohne halt ungünstig).
Das Wechseln der Reifen zwischen VA und HA macht bei Wenigfahrern schon Sinn. Bei einem Fronttriebler werden die Hinterreifen im Bezug auf Abrieb wenig beansprucht, wenn man nicht wechselt, muss man irgendwann einen Reifen mit noch guter Profiltiefe wegen Überalterung erneuern.
Bessere Reifen gehören, wenn man den Sicherheitsaspekt ansieht, auf die Hinterachse (spurgebende Achse). Ein Schieben über die Vorderachse kündigt sich erstens deutlich an und zweitens ist das "Einfangen" ein Kinderspiel. Einfach Fuss vom Gas, Lenkwinkel leicht zurücknehmen und warten.
Wenn das Heck richtig weggeht, landen 90% von uns garantiert im Graben oder am Baum - mal von des Langsamfahrsituationen im Kreisverkehr abgesehen. Da ist Übersteuern quasi ungefährlich.
So, aber jetzt kommts 😁:
Bei mir kommen die besseren Reifen nach vorne weil ich die Reifen halbwegs gleichmässig abfahren will. Allerdings sind bei mir die Profiltiefenunterschiede nie sonderlich gross. Ob jetzt 6mm vorne und 7mm hinten - oder andersum - ist relativ egal.
Gruss
Jürgen
Zitat:
B-Vectra schiebt immer über die Vorderachse, aber trotzdem ist die hintere wichtiger. Wenn die ausgebrochen ist, kriegst du den nicht mehr so schnell wieder unter Kontrolle....
das hängt vom fahrwerk ab!
was das normale serienfahrwerk angeht, gebe ich dir aber absolut recht.
Zitat:
Original geschrieben von Whobody
Hallo!Zitat:
...........
aber trotzdem ist die hintere wichtiger. .........................Nur sollte man dann bei Regen zu Hause bleiben wegen Aquaplanninggefahr.
Mfg Whobody
😕 Das hätte ich gern mal erklärt.
@andy
Ich bin zwar noch nicht viele Fahrwerke im Vectra gefahren, aber meine zwei Gewinde haben auch beide auf dem Trockenen eher über die Vorderachse geschoben.
Das Fahrwerk des Facelift-Sport war da relativ neutral. Von Untersteuern hab ich da nicht viel bemerkt.
Gruss
Jürgen