Hebebühne wer kennt sich damit aus. Brauche Insiderwissen :-)
Ein freundliches Hallo an alle.
Ich habe folgendes vor und hab nur gefährliches Halbwissen von Hebebühnen was ich so im Netz gefunden habe.
Idee: 2 Säulen Hebebühne mit Spindel nebeneinander montiert (ca. 2,50m). Die Arme rausklappen, festschweißen( oder rasten die fest ein ohne Spiel?). Darauf eine Plattform aus Holz gebaut ca 3x2m. Soll als Hubplattform insgesammt ca. 600-700kg Gesammtgewicht haben.
Meine Fragen sind:
1. Wie fest ist das Hubteil (keine Ahnung wie das heisst) was an der Spindel sitzt im Bezug auf seitliches Spiel. Ist das recht starr? Ich will nicht das die Plattform schwingen kann.
Oder anders gefragt, wenn ein Auto auf der Hebebühne steht kann man es vor und zurückschaukeln und wenn ja wie doll? Für euch Schrauber doch ne leichte Frage.
2. Wenn ich täglich 1x hebe und senke... wie lange hält sowas bis man da was wechseln muss. Will die nächsten 20 Jahre Ruhe haben.
Wäre schön wenn der ein oder andere mit mir fachsimpeln könnte.
LG
36 Antworten
Naja. Die Wand nich unbedingt. Muss nur oben und unten verankert werden und die Schienen stabil sein. Da ich komplett renoviere ( Decke und Boden raus) hab ich auch alle Freiheiten.Kann was unten betonieren und oben an die Dach/Deckenbalken. Habe heute von der Baustelle vom Fahrstuhlbauer Schienen bekommen. 4 m und mit 2 Mann grade so zu tragen. Waren übrig und erstmal mitnehmen und einlagern.
Habe auch nochmal nach Hubarmen geschaut von so einem Hochhubwagen. Gibt es auch extra zu kaufen. Werd ich mir mal genauer überlegen. Ein andere Ansatz war noch doch von oben mit Stahlseilen abzulassen aber mit Umlenkrollen und so kann der Motor wo anders sitzen und ich hab oben den Platz. Nachteil hier ist das ich keine Sicherung habe vorm runterkrachen was bei einer Hebebühne der Fall wäre. Deshalb war das ja auch meine erste Wahl. So brauche ich nicht 20 Jahre beten ??
Das mit der Hebebühne scheidet jedoch nach abwägen der Nachteile aus. Danke für die Infos und Denkanstöße
Zitat:
...... Nachteil hier ist das ich keine Sicherung habe vorm runterkrachen was bei einer Hebebühne der Fall wäre. Deshalb war das ja auch meine erste Wahl. So brauche ich nicht 20 Jahre beten ??
Sorry, dass ist aber nur eine Frage der Konstruktion! Da muss man sich halt mal im Aufzugbau umschauen.
Die Sicherung an der Hebebühne ist schließlich auch keine 100 % Lösung. Wenn die Sicherung (hier mal die von den hydraulischen Billigheimer betrachtet), beim Senkvorgang geöffnet ist und dann was wegfliegt, so kommt das Ding runter. Deshalb ist der Bedienstand auch nicht unter dem Fahrzeug erreichbar. Eine weitere Person könnte sich aber durchaus im Gefahrenbereich aufhalten.
Hallo Maape!
Ich komme aus der Aufzugsbranche, kann Dir von Deinem Vorhaben nur abraten.
Egal ob eine Hebebühne oder Aufzugstechnik verwendet wird werden hier zahlreiche Gefahrenstellen entstehen (Scher-, Quetsch- und Absturzkanten), das Unfallrisiko wäre mir viel zu groß.
Bei den genannten Abmessungen und der Nutzlast und Schienen an der Wand (=Rucksackaufhängung) wird auch die Technik (=Antrieb und Fahrrahmen) entsprechend massiv und dadurch teuer werden.
LG Male.