Hebebühne selber bauen? aber wie?
Hallo,
wie haben 5 ältere Fahrzeuge im Durchschnittsalter von 10 Jahren.
Es gibt also schon viel zu reparieren.
Ich wolte mir eine gebrauchte hebebühne oder Grube aus Autobahnleiplanken (material 300 €) bauen, oder eine Wippe oder irgendwas anderes Stabiles bauen.
Für Anregungen wäre ich Dankbar.
Grube wär mir am sichersten als leihe.
Schlepper mir Erdschaufel ist da zum Buddeln.
Hat jemand Erfahrung mit sowas????
Beste Antwort im Thema
Dein Selbstvertrauen in allen Ehren, aber Du würdest Dich da dann wirklich drunterstellen wollen, unter eine selbst zusammengedengelte, nicht TÜV-abgenommene Hebebühne ? Spring von einer Brücke, das ist günstiger, und die Beseitigung Deiner Überreste ist weniger Sauerei für die, die Dich finden müssen.
Ein Grube hört sich schon besser an, aber ich würde mir auf jeden Fall jemanden suchen, der sich mit sowas auskennt. Auch hier wid es keine Freude sein, da unten drin zu sein, wenn die Seitenwände einknicken, weil Du einen 2-Tonnen-Daimler draufgestellt hast.
Auf einen Rat aus einem Forum würde ich hierbei keinen Pups geben - hier laufen soviel ... Dampfplauderer rum und es geht um Dein (und wer weiss wessen noch) Leben!
Gruss,
Celsi
71 Antworten
Der Tip-Jack ist ein super Gerät für sämtliche Arbeiten am Unterboden.Bei diesen Kippwagenhebern muss GAR NICHTS an Flüssigkeiten abgelassen werden.Lediglich die Batterie sollte rausgenommen werden damit sie im schlimmsten Fall nicht ausläuft.
Wei das einfach so ist..............wir haben schon unzählige Autos damit gekippt und da ist noch NIE etwas passiert oder ausgelaufen oder sonst was.
Ähnliche Themen
Hole morgen meine Hebebühne.
Wird eine 2 Säulen Hebebühne.
180 cm hebt die.
Knapp 500 €.
Ich glaube mit 300 € bei Ebay ne Hebebühne ist eher unwahrscheinlich.
Habe auch keiner in der Nähe gesehen.
Meine ist 40 km weg, das geht noch und ist schnell abgeholt.
1,80m ist aber schon etwas knapp?
@Kai.K: Da läuft doch das ganze Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt!
Bei welchen Autos hast du es probiert?
Da war so ziemlich alles dabei vom VW-Käfer über T2 Bus bis zum 100000,-Eus Sportwagen.Keine Probleme.
Ich glaub dir kein Wort. Sorry 😉
Bei dem Käfer evt., aber bei einem relativ modernen Motor, mit Kurbelgehäuseentlüftung, niemals.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
1,80m ist aber schon etwas knapp?@Kai.K: Da läuft doch das ganze Öl über die Entlüftung in den Ansaugtrakt!
Bei welchen Autos hast du es probiert?
ich bin 1,70 groß, warum sind 1,80 m da knapp??
Naja, besser etwas zu hoch als zu niedrig. gerade zum Unterbodenschutz abschrauben und sowas...
Runterfahren kann manse ja immer noch.
Zitat:
Ich glaub dir kein Wort. Sorry 😉Bei dem Käfer evt., aber bei einem relativ modernen Motor, mit Kurbelgehäuseentlüftung, niemals.
Ich denke auch bei diesen "Bühnen" muss zumindest das Öl und das Benzin runter....... auch bei Automatikgetrieben kann ich mir vorstellen, dass das nicht gesund ist.
Gruß KAX
Alsoooo du kannst Dich gerne bei der Fa.Tip-Jack melden und nachfragen.Da muss nichts raus.Da steht auch NICHTS davon in der Bedienungsanleitung AUSSER:Wenn die Batterie KEINE Gelbatterie ist bzw.NICHT auslaufsicher ist SOLL diese ausgebaut werden.Jetzt erklät mir mal wie bei der Schräglage die max.durch das kippen zuerreichen ist das Öl irgendwo hinlaufen soll.Das kann nicht Bergauf laufen.Bei Differentialen kann es vorkommen das mal eine kleine Menge Öl über den Entlüftungsschlauch austritt aber das wars dann.ALLE Motoren sind nach dem kippen wieder problemlos angesprungen und es gab bisher KEINE Kundenreklamation.Anders herum gefragt:Jetzt soll der Anwender/oder Kunde erst irgendwo hinfahren wo jemand eine Bühne hat uns soll da sämtliche Flüssigkeiten entfernen?Wie kommst dann das Auto von dort wo es auf der Bühne TROCKEN gemacht wurde zu mir?Oder dort hin wo der Anwender seinen Kippwagenheber hat?Wenn sich ein Privatmann das Teil kauft soll er jeden Samstag(weil er ja gerne schraubt) ALLE Flüssigkeiten entfernen weil er grad mal unter sein Auto schaun will ob am Auspuff alles klar ist?Und jedes mal neues Öl einfüllen?Oder wie?Glaub es oder eben nicht.
Verkaufst du die Dinger? 🙂
Ne im Ernst, du kippst das Fahrzeug warscheinlich nur leicht. Aber wenn mans komplett auf die Seite (90°) legt, dann läuft alles aus..
Zitat:
Verkaufst du die Dinger? 🙂Ne im Ernst, du kippst das Fahrzeug warscheinlich nur leicht. Aber wenn mans komplett auf die Seite (90°) legt, dann läuft alles aus..
Nein ich verkaufe sie nicht.Ehrlich.Bis auf 90 Grad kannst du nicht kippen das ist ja der Witz aber da muss ich dir natürlich recht geben das bei so einem Kippwinkel oder steiler auf jeden Fall alles ausläuft oder zumindest da hin läuft wo es nicht hingehört.Da würde mann aber auch bald Gefahr laufen das der Wagen umkippt und dann auf dem Dach liegt und dann hat mann glaube ich ein ganz anderes Problem.
Tip-Jack.at......einfach mal anschauen da kann mann alles nachlesen.Auch das alle Flüssigkeiten im Auto bleiben.