1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Endschalter Funktion umstellen..?

Hebebühne Endschalter Funktion umstellen..?

Hallo hab folgendes Problem.
Bei meiner Ravaglioli Hebebühne
Müsste der Endschalter umgepolt werden.
Hab sie heute aufgebaut und gemerkt das wenn man ganz hoch
fährt und der Endschalter auslöst geht die Hebebühne nicht mehr abzusenken, aber in Richtung hoch läuft sie noch.
Reicht es irgendwo was umzupolen oder ist das mehr nötig?

Sie sollte ja wenn sie ganz oben ist und der Endschalter auslöst wieder nach unten können. Und nicht weiter hoch.

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen bin elektrisch
Nicht so die Leuchte ;-)

Img-20171003-141803
Img-20171003-141744
27 Antworten

Der Te benötigt ja nicht nen E-Techniker oder Ingeneur. Jeder Funkendratzer welcher mal in der Schule aufgepasst haben sollte könnte sein Problem lösen.
Dieser sollte auch nur nen Kasten Bier kosten.

Oder wie schon jemand anmerkte einfach so nen 0815 Phasenwenderstecker (in meinen augen total Überteuert) im Baumarkt holen und zwischen stecken

Und ich wundere mich, warum mein Herd nur TK produziert. Jetzt ist die Antwort klar. 😁

@Go}][{esZorN das musst du mir jetzt erklären, mein Kochfeld kann das leider nicht 🙁 Ich muss immer frisch kochen oder Merrie (so nennt sich die Dame vom Lieferdienst) anrufen

Ok meinen Beitrag hast du nicht verstanden, E-Technik zwar nicht gefressen aber zumindestens hast du in Physik mal aufgepasst

Also ich versuche einmal einfach. 1 2 3 also drei kabel. Dann hast du Drehstrom. Nun wird beim hochfahren das Schütz A angesteuert und 1 2 3 werden an den Motor gelassen. Dann willst Du riunter also wird Schütz B angesteuert und 3 ist dann 1 und 2 ist 2 und 3 ist 1. Die Endschalter sollen ja verhindern, dass die Bühe zu hoch oder zu tief fährt also unterbrechen diese die Stromzufuhr zum Schütz, wenn der jeweilige Fall eintritt. Nun bitte lasse einen Elektriker an diese Sache. Denn Drehstrom aus dem Netz kann ganz schön rummsen. Das sagt Dir ein Leidgeprüfter.

Guten Abend Leute
Ich habe auch eine problem mit meine 2 seulen hebebühne.
Nussbaum 2.30 SL 1997jg

Wenn man nach unten oder oben fährt dann endschalter stopt zu spät, dann eine seite blokiert gewinde.

Jezt ist meine frage:

Endschaltere von Rechte Säule kontrolieren die motor für Linke Säule

Endschaltere von Linke Säule kontrolieren die motor für Rechte Säule

IST DAS NORMAL DAS DIE BEIDE verkehrt funktionieren?

Oder habe ich da problemme mit leitungen?

Danke im voraus und sorry falls meine gramatik nicht gut ist.

Das KANN nicht normal sein....tauschen.

DoMi

Gaspedal kontrolliert Bremse und Bremse kontrolliert Gas.

Wie soll das normal sein ? Natürlich Leitung. Der Endschalter schützt die Seite vor Endanschlag, was die andere Seite macht ist ihm doch erstmal egal.

Wenn es einen Endschalter für Oben gibt, muß es doch auch einen für Unten geben? Fragt ein Laie.

Zitat:

@Scorpio987 schrieb am 7. Juli 2019 um 23:22:06 Uhr:

Guten Abend Leute
Ich habe auch eine problem mit meine 2 seulen hebebühne.
Nussbaum 2.30 SL 1997jg

Wenn man nach unten oder oben fährt dann endschalter stopt zu spät, dann eine seite blokiert gewinde.

Jezt ist meine frage:

Endschaltere von Rechte Säule kontrolieren die motor für Linke Säule

Endschaltere von Linke Säule kontrolieren die motor für Rechte Säule

IST DAS NORMAL DAS DIE BEIDE verkehrt funktionieren?

Oder habe ich da problemme mit leitungen?

Danke im voraus und sorry falls meine gramatik nicht gut ist.

Ich habe dir mal die Antwort markiert. Aber du hast Recht, hier ist die Frage ob Endschalter- oder Motorleitung verwechselt wurde.

Danke euch für schnelle antwort.
Ja es gibt für oben und unten, alle 4 funktionieren und kontrolieren gegensäule.

Was muss ich tauschen?
Ganze hebebühne oder?
Hoffe ich nicht. ??????

Kann dese problem bei L1 L2 L3 und N liegen?
Weil bei einbau des hebebühnes wäre nur eine stecker bei gegensäule und nur stromverbindung.

Danke nochmals.

Keine Sorge, wenn du es nicht hinbekommst ich entsorge deine Hebebühne kostenlos, musst sie nur zu mir bringen :P

aber jetzt ohne Spass, da ist mehr im argen, nicht nur ne Phase vertrauscht.

Deine Antwort