Hebebühne Endschalter Funktion umstellen..?

Hallo hab folgendes Problem.
Bei meiner Ravaglioli Hebebühne
Müsste der Endschalter umgepolt werden.
Hab sie heute aufgebaut und gemerkt das wenn man ganz hoch
fährt und der Endschalter auslöst geht die Hebebühne nicht mehr abzusenken, aber in Richtung hoch läuft sie noch.
Reicht es irgendwo was umzupolen oder ist das mehr nötig?

Sie sollte ja wenn sie ganz oben ist und der Endschalter auslöst wieder nach unten können. Und nicht weiter hoch.

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen bin elektrisch
Nicht so die Leuchte ;-)

Img-20171003-141803
Img-20171003-141744
27 Antworten

Ein Bild vom Innenleben des Kastens wäre Interessant.

Nein ist es nicht, da hast du 13/14 und 11/12, also einen schließer und einen öffner.

Interresant wäre eher ein Schaltplan und dann um welchen 'Endschalter es geht.

Oder anders, wer hat die Bühne angeschlossen/verkabelt der hats verbockt 😁

Die Hebebühne war gebraucht und fertig verkabelt. Denke habe schon den Fehler gefunden.

Meine Schalter/Taster für hoch und runter funktionieren falsch herum also wenn ich auf Knopf für hoch drücke geht sie runter und anderstrum. Kann es sein das ich einfach die den Drehstrom umpolen muss? Hat bei Abbau ja alles funktioniert

Ich würde schauen welche Kabelfarben im Kasten anfangen und welche am Schalter enden. Da der Endschalter auch bloß ein Steuersignal sendet würde ich schauen wie er verkabelt ist.

Ähnliche Themen

Aber die bühne hebt schon wenn du den drahwendeschalter auf heben drehst und nicht umgekehrt?

ah, jetzt erst gelesen.. hast es gefunden

Wo stell ich den Strom am besten um an der steckdose oder hebebühne?

an der zuleitung, sprich stecker

Ok danke

Zitat:

@Proxypony schrieb am 3. Oktober 2017 um 14:23:16 Uhr:

Hallo hab folgendes Problem.
Bei meiner Ravaglioli Hebebühne
Müsste der Endschalter umgepolt werden.
Hab sie heute aufgebaut und gemerkt das wenn man ganz hoch
fährt und der Endschalter auslöst geht die Hebebühne nicht mehr abzusenken....

Die Drehrichtung des Motors ändern!
(zwei Phasen der Stromversorgung tauschen)

DoMi

Ich würd beim EVU anrufen und fragen ob die das Drehfeld ändern können 😁

Zitat:

@frestyle schrieb am 3. Oktober 2017 um 15:42:39 Uhr:

Ich würd beim EVU anrufen und fragen ob die das Drehfeld ändern können 😁

Achwas..ich habe letzens einen "Phasenwendestecker" für knapp 60.- Euro im Baumarkt gesehen.
Habe mich gewundert, wie die diese aufwändige Schaltungstechnik in das kleine Gehäuse bekommen.
(eine Phase um 120° vor- und die andere um 120° zurückzuverschieben ist elektrotechnisch ein ziemlicher Schaltungsaufwand.)

Na..irgendwann wenn die billiger werden, mach' ich so ein Teil mal auf und schaue rein was da drin ist. 😉

DoMi

Aha ok, du hast dir aber die Antwort schon selber gegeben, Phasenwendestecker, dieser tauscht einfach zwei Aussenleiten in der Reihenfolge.

Phasenverschiebung ist ganz was anderes, und je nach Leistung beginnt sowas für den Endverbraucher im Vierstelligen Bereich.

Kannst du machen, du wirst ein Relais drin finden.

Aber mich würde trotzdem interrsieren was das EVU sagt wenn die von Rechts auf LinksdrehendesWechselfeld tauschen sollen 😁

Der Te soll sich ein Drehfeldmesser kaufen,so 10-20 Euro ,und richtig anschliessen,oder wie schon beschrieben 2 Phasen tauschen.

B 19

Deine Antwort