ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HeadUp Display für den Helm

HeadUp Display für den Helm

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:07

Guten Morgen,

 

am gestrigen Tage hatte ich mal wieder ein Gespräch mit einem Kumpel zum Thema HeadUp-Display für den Helm.

So irgendwo in 2003 oder 2004 ist das ja mal groß angetrommelt worden, weil ja der Schumi-Ralle so ein ding in seine Murmel verpflanzt bekommen sollte - Blöderweise in der F1, nicht im Moppedsport...

 

Was ist da eigentlich draus geworden?

Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass es da nichts am Markt geben soll, die Technik ist ja nun nicht mehr neu...

 

Hat da jemand mehr Infos?

Beste Antwort im Thema

Nö, aber wozu soll das gut sein?

Obwohl, wenn das Navi den Streckenverlauf hinter den Bäumen/der Felsnase einblenden würde, das wär nett.

Aber Geschwindigkeit oder Drehzahl hat man beim eigenen Motorrad doch im Gefühl. Und zur Not gibts den Schaltblitz auch zum Nachrüsten. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Nö, aber wozu soll das gut sein?

Obwohl, wenn das Navi den Streckenverlauf hinter den Bäumen/der Felsnase einblenden würde, das wär nett.

Aber Geschwindigkeit oder Drehzahl hat man beim eigenen Motorrad doch im Gefühl. Und zur Not gibts den Schaltblitz auch zum Nachrüsten. ;)

Für ´nen Kampfjet-Piloten z. B. ist so was notwendiges Arbeitsgerät. Darüber hinaus haben diese Leute auch die notwendige Ausbildung, solch ein technisches Feature richtig zu handhaben.

Bei ´nem Motorradfahrer könnte ein Übermaß an Informationen per Headup-Display dazu führen, dass er einfach zu viel abgelenkt wird vom eigentlichen Verkehrsgeschehen.

Einige kriegen ja ohne Headup-Display und einfachem Integralhelm schon nicht mehr mit, ob eine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigt wird oder eine Ampel Rotlicht zeigt.:cool:

es wär doch echt praktisch, wenn man sich navizeichen ins hud einblenden könnte, braucht man nicht mehr den blick nach unten zu riskieren oder anzuhalten.

Das geht auch per Headset. Sogar noch sicherer (wenns denn schon so sicher wie möglich sein soll), da ich nicht mal meinen Fokus vom Verkehrsgeschehen auf das HUD lenken muss. So eine Fern-/Nahumstellung auf die HUD-Anzeige würde imho eh mehr ablenken und länger dauern, als der riskante, halsbrecherische Blick nach unten - der übrigens von Millionen Verkehrsteilnehmern täglich überlebt wird, um kurz auf Tacho, Tankanzeige, oder eben den Navi-Bildschirm zu guggen.

 

Zitat:

Obwohl, wenn das Navi den Streckenverlauf hinter den Bäumen/der Felsnase einblenden würde, das wär nett.

Wäre wohl erst dann ein Vorteil, wenn das Navi auch den Traktor, den ausgewurzelten Baum oder den Rollsplitt in der Kurve mit einblenden kann.

Aber wenn es soweit ist, dürfen wir uns wahrscheinlich eh nur noch vom Autopiloten cauffieren lassen :p

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 8:57

Och, ich sehe die Vorteile da ganz woanders...

 

Wenn so ein Typ wie ich mal wieder mit vollem Gepäck unterwegs ist, hat man aufgrund des hohen Tankrucksackes schon mal gern keine Sicht auf die Instrumente mehr... Das Navi ist nicht zu sehen, keine Informationen über die Betriebsanzeigen am Mopped etc...

Für mich wäre das schon schön zu wissen, so brauch ich mich bei Reisen mit Gepäck nicht immer verrenken, um aufs Kockpit zu gucken...

 

Meiner Meinung nach also nicht nur Spielerei sondern durchaus mal ein sinnvolles Feature...

@ pfuscher... hast das schon mal bei verschiedenen witterungsbedingungen versucht? sonnenblendung, regen oder nacht - mit einer hand als schattenspender und nem halben auge auf der strecke und dem anderen auf dem navi kann eher unlustig sein. im auto hast du diese störeinflüsse nicht und trotzdem will ich gar nicht wissen wie viele unfälle aufgrund von solchen unachtsamkeitsfaktoren täglich auf unserem strassen mitausgelöst werden. hinterher gibt natürlich keiner zu, auf irgendein display geschaut zu haben...

Ich glaube, der Blick an sich ist nicht das Problem (wenn es um dadurch ausgelöste Unfälle geht), sondern eher WIE der Blick von statten geht. Sicher kommt es manchmal vor (wenn auch, aus meiner Erfahrung, seeehr selten), dass ich aufgrund einer Reflexion, Sonneneinstrahlung etc. nix erkennen kann, wenn ich auf das Navi oder den Tacho gucken. Jetzt kann ich auf zweierlei Weise reagieren: Entweder, ich richte den Blick trotzdem sofort wieder nach oben auf's Verkehrsgeschehen (so wie ich es in der Fahrschule gelernt hab), und schaue ein paar Sekunden später nochmal nach unten, ODER (und da wirds jetzt tatsächlich gefährlich), ich lasse mich einige Sekunden ablenken, hebe die Hand davor um was zu erkennen, OHNE in den paar Sekunden auf den Verkehr zu guggen. Das ist dann wirklich riskant.

(Und trotzdem darf man in Fahrzeugen während der Fahrt am iDrive rumspielen, sich durch seitenlange Menüs klicken und so weiter - was für eine Idiotie... da könnt ich mich immer drüber aufregen, aber das is jetzt wieder ne andere Baustelle....)

Aber wär da ein HUD wirklich DIE Lösung? Glaub ich nicht. Weil es da dann mit Sicherheit auch wieder Störeinflüsse gibt, wegen derer ich die Anzeige nicht erkennen kann - z.B. wenn es im Helm wegen der Sonneneinstrahlung zu hell ist.

Ich bin mir sicher, dass es die Technik irgendwann geben wird - Airbag, Kommunikationssysteme, alleinschon die integrierten Sonnenblenden sind ja jetzt schon Technikfeatures, an die vor 10 Jahren noch keiner gedacht hat. Was die HUD-Spielerei dann allerdings kostet, ist wieder ein anderes Thema (aber ich muss es mir ja zum Glück nicht kaufen). Da bleib ich lieber bei nem Helm mit Null-Ausstattung, der dafür aber unter nem Kilo wiegt. Das is mir persönlich wichtiger, und dafür lebe ich dann gerne mit ein paar Reflexionen im Tacho oder der selbst gebastelten Sonnenschutzblende am Navi.

 

@ Pirat77

Okay, wenn man wirklich so nen Gepäck-Turm vor sich hat, dass man nix mehr erkennen kann, macht es wohl Sinn.

http://www.motionresearch.com/index.php

Seit 2007 gibts irgendwie nix neues mehr und zu kaufen scheinbar auch nicht, zumindest nicht gefunden.

 

Hier ein (englischer) Test:

http://www.webbikeworld.com/heads-up-display/

 

Hier noch ein Thread dazu im Benelliforum, direkt ins Thema darf man ja verlinken soweit ich weis. ;)

http://www.italobikes.de/index.php?...

 

Scheinbar passt es an fast jeden Helm.

 

Ist kein richtiges HUD wie man es sonst kennt da nicht ans Visier projeziert aber kommt dem wohl am nächsten... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Guten Morgen,

am gestrigen Tage hatte ich mal wieder ein Gespräch mit einem Kumpel zum Thema HeadUp-Display für den Helm.

So irgendwo in 2003 oder 2004 ist das ja mal groß angetrommelt worden, weil ja der Schumi-Ralle so ein ding in seine Murmel verpflanzt bekommen sollte - Blöderweise in der F1, nicht im Moppedsport...

Was ist da eigentlich draus geworden?

Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass es da nichts am Markt geben soll, die Technik ist ja nun nicht mehr neu...

Hat da jemand mehr Infos?

Servus alle zusammen ,

also ich glaub das war bei motorvision da hatten die mal einen Beitrag dazu ,

klar die Technik ist nicht neu , und ich fänd es super

stellt euch mal einen Helm vor mit Kamera nach hinten und Display im Helm könnte glaub ich hilfreich sein .

Aber zurück zum Thema die Helme wurden geprüft und haben keine Zulassung für Europäische Strassen bekommen,

angeblich lenk es zu stark ab , und man würde sich zusehr auf die Technik verlassen.

Geile Aussage , ich find ja alles was hilft ist ok.

 

Linke zum Gruß

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

stellt euch mal einen Helm vor mit Kamera nach hinten und Display im Helm könnte glaub ich hilfreich sein .

Dafür brauchts keine Kamera. ;)

http://www.reevu.com/

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Zitat:

Original geschrieben von Spielvogel25

stellt euch mal einen Helm vor mit Kamera nach hinten und Display im Helm könnte glaub ich hilfreich sein .

Dafür brauchts keine Kamera. ;)

http://www.reevu.com/

@MARODEUR

Danke super Tipp hab gerade bei google gesucht,

das ist ja der Hammer das Teil den würd ich gern mal probe fahren

kostet aber auch 380Euro und für den Betrag will ich ihn vorher testen.

http://www.ubs-classics.de/.../p197_Reevu-Helm-mit-Rueckspiegel.html

nochmal Danke @ MARODEUR ich glaub den kauf ich mir

Linke zum Gruß

Christian

Neulich sah ich mal irgendwo eine Taucherbrille mit eingebautem Display, an der dann der Taucher Dinge wie Tiefe und Füllstand seiner Flasche ablesen konnte. Und ich könnte mir schon virstellen, dass man gewisse optische Signale im Helm gut unterbringen könnte, zum Beispiel einen Warner, wenn man den Blinker vergessen hat, wenn der Sprit zur Neige geht oder wirklich eine Navi-Anzeige.

Ein Navi im Helm könnte ich mir sogar technisch vorstellen, weil Navis ja heute autark funktionieren. Rein pragmatisch sehe ich bei einem HUD im Helm, das Fahrzeugdaten überträgt jedoch eindeutig das problem der fehlenden Schnittstelle zwischen Mopped und Helm.

Sampleman

am 27. Februar 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

das problem der fehlenden Schnittstelle

Daten, die im Mopped erfasst werden, können problemfrei per BT übertragen werden. Da werden sich die Motorrad- und die Helmhersteller schon hinterklemmen. Gerade beim Navi sieht das anders aus - da müsste schon ein Navi- Hersteller eine entsprechende Schnittstelle einbauen bzw. mit einem Helmhersteller kooperieren. Und ich fürchte, dafür fehlt mangels Markt das Interesse bei Tomtom, Garmin & Co....

Zitat:

Original geschrieben von Pirat77

Och, ich sehe die Vorteile da ganz woanders...

Wenn so ein Typ wie ich mal wieder mit vollem Gepäck unterwegs ist, hat man aufgrund des hohen Tankrucksackes schon mal gern keine Sicht auf die Instrumente mehr... Das Navi ist nicht zu sehen, keine Informationen über die Betriebsanzeigen am Mopped etc...

Für mich wäre das schon schön zu wissen, so brauch ich mich bei Reisen mit Gepäck nicht immer verrenken, um aufs Kockpit zu gucken...

Vielleicht solltest du einen Tankrucksack benutzten, bei dem du deine Armaturen noch siehst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. HeadUp Display für den Helm