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HDI-Versicherung Betrug?

Themenstarteram 24. November 2006 um 20:17

Hallo,

ich hab eine Kfz-Versicherung bei HDI. Da ich am überlegen bin ob ich die Versicherung wechseln soll, hab ich dort angerufen und erstmal meinen neuen Jahresbetrag für 2007 erfragt. Ich bekam die Antwort 580 Euro. Doch bei der Online-Berechnung kam ich auf 430 Euro!! diese Differenz begründete der Mann bei HDI damit das dieser Preis von 430 Euro nur für absolute Neukunden sei!!! und ich keinen Anspruch auf diesen neuen Preis hätte!! am Ende des sehr nervenaufreibenden Gespräches ging er auf 530 Euro runter. Mehr wahr von seiner Seite nicht zu machen.

Nun stellt sich mir die Frage, muss ich das akzeptieren? oder ist nicht noch mehr drinn!! kann doch nicht sein das dieser Preis nur Neukunden zusteht oder?? HDI wäre mit 430 Euro die billigste Versicherung für meinen PKW.

Ich hoffe jemand weiß eine Antwort.

 

Gruss

Maza

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16 Antworten

Wieso willst Du Dich mit einer Versicherung rumschlagen, die Bestandskunden so behandelt. Das ist eine Frechheit.

Wechsle doch einfach.

Eine günstigere Versicherung als die HDI gibt es eigentlich immer.

Ging mir mit der DA-Direkt ähnlich.

Erhöhen nach dem ersten Jahr massiv.

Habe neu gerechnet über den online Rechner.

Dann aber nix günstiger Tarif für Bestandskunden, nur für Neukunden.

Ca. 20% Unterschied.:(

Kann aber nicht wechseln, da es eine Sondereinstufung ist, die ich verlieren würde. (: . Hmmnn, schmoll.

Werde kündigen,dann einen online Neuantrag eingeben mit der DA Direkt als Vorversicherung.

Mal sehen was passiert.

Aber das der HDI auch so arbeitet hätte ich nicht gedacht.

Mit dem Wort Betrug sollte man vorsichtig sein.

Das hier beschriebene und von Versicherungen angeblich betriebene Verhalten finde ich nicht gut.

Wenn Maza1978 eine Firma findet, die ihm mehr Lohn bezahlt als sein jetziger AG, dann betrügt Maza1978 seine neue Firma doch auch nicht.

Also gemach mit der Wortwahl.

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Ging mir mit der DA-Direkt ähnlich.

Habe neu gerechnet über den online Rechner.

Dann aber nix günstiger Tarif für Bestandskunden, nur für Neukunden.

Ca. 20% Unterschied.:(

Werde kündigen,dann einen online Neuantrag eingeben mit der DA Direkt als Vorversicherung.

Mal sehen was passiert.

Du brauchst nicht zu kündigen.

Wende Dich an Deine betreuende Geschäftsstelle und beantrage dort eine Tarifumstellung. Diese wird den Vertrag zum 01.01.07 umstellen. Es ergibt den gleichen Beitrag wie beim Online-Abschluss.

skysurfer5

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Mit dem Wort Betrug sollte man vorsichtig sein.

Das hier beschriebene und von Versicherungen angeblich betriebene Verhalten finde ich nicht gut.

Wenn Maza1978 eine Firma findet, die ihm mehr Lohn bezahlt als sein jetziger AG, dann betrügt Maza1978 seine neue Firma doch auch nicht.

Also gemach mit der Wortwahl.

So ist es.

skysurfer5

Danke für den Tip.

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Danke für den Tip.

Gern geschehen.

Dafür sind wir in diesem Forum da.

skysurfer5

Oh, ja du sagst es. Gott sei dank.

Zwischenzeitlich dachte ich schon das Forum wäre nur dafür

da um auszudiskutieren ob Gutachter die Guten sind,

und

Versicherungen di Bösen, oder umgekehrt.!?

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Oh, ja du sagst es. Gott sei dank.

Zwischenzeitlich dachte ich schon das Forum wäre nur dafür

da um auszudiskutieren ob Gutachter die Guten sind,

und Versicherungen di Bösen, oder umgekehrt.!?

Das Gefühl habe ich zeitweise auch und beteilige mich daher nicht an gewissen Themen.:rolleyes:

Man sollte sich auf das WESENTLICHE konzentrieren und den Fragenden mit fachlicher Kompetenz zur Seite stehen statt sich immer wieder auf neue Diskussionen einzulassen.;)

skysurfer5

Hi,

die von Maza1978 beschriebene Vorgehensweise seiner Versicherung wird wohl von vielen anderen Versicherern auch praktiziert. Habe mehrere Kollegen bei denen es 2005 auch so war. Meine Versicherung, HUK-Coburg, hat es auch in diesem Jahr wieder versucht. Wie schon im vorigen Jahr, ein kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung und der Rechnungsbetrag für 2007 wurde von ca.505,- € auf ca. 423,- € (inkl. 5 % Kombirabatt) reduziert. Nennt sich dann ‚‚Umstellung auf den neuesten Tarif’’.

Allerdings kommt die Versicherung auch bei langjährigen Kunden, die auch andere Risiken dort versichert haben, nicht von allein drauf, dem Kunden ein vernünftiges Angebot zu machen.

Erst mal wird versucht, den Kunden abzuzocken, wenn der Kunde sich das gefallen lässt, hat dieser halt selbst Schuld.

Gruß

Hi,

da es keine rechtliche Grundlage für eine automatische Tarifumstellung gibt (die nicht immer zum Vorteil gereichen muss....) ist diese Aussage zu pauschal.

Es ist nunmal marktüblich - auch wenn du bei einer Gesellschaft bist die sehr häufig neue Tarife auflegt. Im Übrigen (da ich selbst Kunde bin) wurde man angeschrieben dass es neue Tarife gibt --> lamentieren gilt also nicht.

Einfach zu jedem Jahresende erkundigen.

"Abzocke" und "Betrug" sind meines Erachtens hier absolut unangebracht.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

die von Maza1978 beschriebene Vorgehensweise seiner Versicherung wird wohl von vielen anderen Versicherern auch praktiziert. Habe mehrere Kollegen bei denen es 2005 auch so war. Meine Versicherung, HUK-Coburg, hat es auch in diesem Jahr wieder versucht. Wie schon im vorigen Jahr, ein kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung und der Rechnungsbetrag für 2007 wurde von ca.505,- € auf ca. 423,- € (inkl. 5 % Kombirabatt) reduziert. Nennt sich dann ‚‚Umstellung auf den neuesten Tarif’’.

Allerdings kommt die Versicherung auch bei langjährigen Kunden, die auch andere Risiken dort versichert haben, nicht von allein drauf, dem Kunden ein vernünftiges Angebot zu machen.

Erst mal wird versucht, den Kunden abzuzocken, wenn der Kunde sich das gefallen lässt, hat dieser halt selbst Schuld.

@excarcleaner,

lass mich raten, Du bist nicht gewohnt in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken und eigenverantwortlich zu handeln.

Beachte bitte, dass dies schließlich auch kein Vorwurf sein kann und ist.

Der VR u. d. VN haben sich auf einen Tarif und dem diesen Tarif zugrunde liegenden Vers.-Bedingungen geeinigt. Daran sind beide vertraglich gebunden. Der VR kann nicht ohne Zustimmung des VN den Tarif und die Bedingungen ändern, würde er dieses tun, käme das einer Änderungskündigung eines Bestandsvertrages gleich.

In den vom VN akzeptierten Vertrags-Bedingungen steht an keiner Stelle die von Dir geforderte Verpflichtung des VR, dass dieser ständig den gültigen Tarif zu überprüfen habe ob es nicht noch eine bessere Tarifierungsvariante gäbe.

Fragen:

In welchen anderen wirtschaftlichen Bereichen ist das denn anders?

Mit welchen Argumenten (bitte mit Quellenhinweis) begründest Du diesen Deinen Anspruch.

Zitat:

Original geschrieben von excarcleaner

die von Maza1978 beschriebene Vorgehensweise seiner Versicherung wird wohl von vielen anderen Versicherern auch praktiziert. Habe mehrere Kollegen bei denen es 2005 auch so war. Meine Versicherung, HUK-Coburg, hat es auch in diesem Jahr wieder versucht. Wie schon im vorigen Jahr, ein kurzer Anruf bei der Kundenbetreuung und der Rechnungsbetrag für 2007 wurde von ca.505,- € auf ca. 423,- € (inkl. 5 % Kombirabatt) reduziert. Nennt sich dann ‚‚Umstellung auf den neuesten Tarif’’.

Allerdings kommt die Versicherung auch bei langjährigen Kunden, die auch andere Risiken dort versichert haben, nicht von allein drauf, dem Kunden ein vernünftiges Angebot zu machen.

Erst mal wird versucht, den Kunden abzuzocken, wenn der Kunde sich das gefallen lässt, hat dieser halt selbst Schuld.

@excarcleaner,

lass mich raten, Du bist nicht gewohnt in wirtschaftlichen Zusammenhängen zu denken und eigenverantwortlich zu handeln.

Beachte bitte, dass dies schließlich kein Vorwurf sein kann und ist.

Der VR u. d. VN haben sich auf einen Tarif und dem diesen Tarif zugrunde liegenden Vers.-Bedingungen geeinigt. Daran sind beide vertraglich gebunden. Der VR kann nicht ohne Zustimmung des VN den Tarif und die Bedingungen ändern, würde er dieses tun, käme das einer Änderungskündigung eines Bestandsvertrages gleich.

In den vom VN akzeptierten Vertrags-Bedingungen steht an keiner Stelle die von Dir geforderte Verpflichtung des VR, dass dieser ständig den gültigen Tarif zu überprüfen habe ob es nicht noch eine bessere Tarifierungsvariante gäbe.

Fragen:

In welchen anderen wirtschaftlichen Bereichen ist das denn anders?

Mit welchen Argumenten (bitte mit Quellenhinweis) begründest Du diesen Deinen Anspruch.

Hi,

na gut, vielleicht hätte ich es nicht unbedingt Abzocke nennen sollen. Es ist ja auch nicht so, das ich deswegen jetzt die Versicherung wechsele.

Bin sonst auch sehr zufrieden mit meiner Versicherung, die Abwicklung im Schadensfall klappt immer sehr gut und auch beim Fahrzeugwechsel efolgt die Rückerstattung zuviel gezahlter Beiträge sehr schnell.

Die nächste Rechnung kommt bestimmt, das gibts halt wieder einen kurzen Anruf und dann stimmt auch der Preis.

Gruß

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