1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Hdi?

Hdi?

Peugeot 206 206

Hi,
ich bin neu hier und habe einen 205 ins Auge gefaßt. Nun sagt mir die Abkürzung HDI überhaupt nichts und eine Erklärung habe ich auch nicht gefunden.
Kennzeichnet HDI eine ähnliche Verbesserung wie Sauger gegenüber TDI?

Wer hilft?

PS: Einen 205 von 2001 mit Saugermotor bin ich probegefahren,
der war ziemlich lahm und braucht beim Überholen viel Anlauf. Halt wie die alten Fahrschul-Golf. Ist das beim HDI anders?

Danke!

18 Antworten

HDi bedeutet High Dynamic Injection und beschreibt einen TurboDiesel mit Common Rail System.
Verbrauchswerte ggü PumpeDüse Dieseln sind besser, dafür halt keine so Drezahlorgeln wie mancher PumpeDüse VW.

nur eine kleine Anmerkung:
Das war sicher ein 206

und zur 2. frage müsste man wissen, welchen sauger du gefahren bist. generell ist klar, dass bei einem turbodiesel mit gleicher motorisierung das drehmoment deutlich besser ist (und schon bei niedrigeren drehzahlen abrufbar) somit erscheint er subjektiv höher motorisiert. das kommt dir dann natürlich auch beim überholen zugute.

HDI kann man auch zu gut deutsch mit HochDruck Injektion übersetzen.

http://www.peugeot-fap.de/content/main.htm

http://www.motor-talk.de/t85354/f206/s/thread.html

Auf diesen Seiten geht es hauptsächlich um den Filter, aber das HDI-Prinzip wird gerade auf der MT-Seite gut erklärt.

Ähnliche Themen

HDI und TDI sind im Grunde das gleiche.
Volkswagen hatte sich nur das Kürzel TDI schützen lassen. Somit mußte man sich etwas anderes einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sanec


HDI und TDI sind im Grunde das gleiche.
Volkswagen hatte sich nur das Kürzel TDI schützen lassen. Somit mußte man sich etwas anderes einfallen lassen.

Das lässt sich schon mal auf keinen Fall so pauschalisieren, da VW-TDI-Motoren bis vor kurzem stets Pumpe-Düse-Motoren waren, während HDI (CDI, CDTI, TDCI) schon immer reine Common-Rail-Diesel waren. Aber VW hat jetzt auch begriffen, welche Technik besser ist... 😉

Und für den Threadersteller (der sich ja ohnehin nicht für den von ihm erstellten Thread interessiert, sonst hätte er sich ja schon längst mal wieder gemeldet):
INFORMIERE DICH ERSTEINMAL, FÜR WELCHES MODELL DU DICH INTERESSIERST, BEVOR WIR ÜBER MOTOREN REDEN!!

Echt, bei Leuten, die nen 206 nicht von einem 205 unterscheiden können, könnte ich manchmal... 😠

@etku
Du brauchst nicht gleich laut zu werden. Verschrieben hast Du Dich wohl auch noch nie. Sicher meinte ich den 206.

Danke an jene, die sich Mühe bei ihrer Antwort gegeben haben ..

na da haste aber glück mit dem bj 2001. is dann wohl einer der letzten, zu der zeit müßte ja schon fast der 1.4 hdi 70 erschienen sein

ich denke aber mal, der 1.9d is net schlecht
braucht halt wenig. mag nur ein 8v sein, aber is ohne turbo. der fährt vollgas vielleicht nur 165-170, aber braucht dabei auch sicher net mehr wie 6 liter

ich finds schade, es es für besondere sparfüchse keinen aktuellen (h)di von peugeot gibt

der sdi bei vw läuft ja auch gut

da hätteste dich ja gleich 2mal verschrieben?:-) egal, alle hdi´s sind reine common rails. je nach motor und bj. mit entsprechender entwicklungsstufe. der 1. diesen typs war 1999 zb. der 2l hdi90. ein 8-ventil-cr der ersten generation mit mit turboaufladung, starrer geometrie und ohne ladeluftkühler.
der neueste im 206 verbaute motor ist der 1.6l hdi110. trotz nur 1,6l leistet er mehr und verbraucht weniger. bedingt durch 16v, höheren einspritzdruck, turbolader mit variabler geometrie, ladeluftkühler und auch piezzogesteuerte einspritzventile. ist dadurch kultivierter und unterhalb 1700 rpm fahrbarer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver


na da haste aber glück mit dem bj 2001. is dann wohl einer der letzten, zu der zeit müßte ja schon fast der 1.4 hdi 70 erschienen sein

ich denke aber mal, der 1.9d is net schlecht
braucht halt wenig. mag nur ein 8v sein, aber is ohne turbo. der fährt vollgas vielleicht nur 165-170, aber braucht dabei auch sicher net mehr wie 6 liter

ich finds schade, es es für besondere sparfüchse keinen aktuellen (h)di von peugeot gibt

der sdi bei vw läuft ja auch gut

doch, gibt es. hdi70:-)

Inzwischen hat sich herausgestellt, daß die Kosten für einen Gebrauchten aufgrund der Zinssätze genauso hoch sind wie für einen neuen 206 mit Preisnachlaß vom Händler und niedrigem Zinssatz. Somit ist die Entscheidung auf einen neuen Peugeot 206 Grand Filou Cool HDI eco 70 gefallen, der mir ab Freitag zur Verfügung steht.
Ich hoffe jetzt, daß mir so bald nicht wieder ein Volvo V70 oder ein ähnliches Fahrzeug die Vorfahrt nimmt. Eigentlich wollte ich meinen Toledo ja noch min. 1,5 Jahre fahren. Stattdessen durfte ich mir unter Zeitdruck ein anderes Fahrzeug besorgen. Es wird jetzt zumindest komfortabler 😉

Na, dann Viel Spass mit deinem neuen Pug, und allzeit ne Handbreit Spritt im Tank!

Diesel!!!

Da hat wohl jemand ne unsanfte Begegnung mit Schwedenstahl gemacht? Da passt der Nick ja.

Zitat:

Original geschrieben von patti106


Diesel!!!

Da hat wohl jemand ne unsanfte Begegnung mit Schwedenstahl gemacht? Da passt der Nick ja.

Mir fehlt da ein Zusammenhang!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen