ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD-Modelle 2009 - 2000ccm Motor ?

HD-Modelle 2009 - 2000ccm Motor ?

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:39

Hallo!

Habe gerade von meinem Freundlichen erfahren, dass die Gerüchteküche in USA gewaltig bezüglich der zukünftigen Triebwerke brodelt. Und zwar hat er, aus scheinbar doch seriöser Quelle in den USA, erfahren, dass schon die HD-Modelle 2009 der Dyna, Softtail und Touring als Standard mit einem 2000 ccm-Motor ausgerüstet werden sollen.

Weiß jemand mehr?

SSB

Beste Antwort im Thema

....jedes Jahr die gleichen Diskussionen, was kommt, was kommt nicht ? 07er gerade auf dem Markt, und schon geht's wieder los. Immer wieder erfreut die Company die Kunden mit völligen Überraschungen, an die keiner gedacht hat und die manchem Käufer auch wehtut. Ich kann aber nur lachen, wenn ich 'seriose Quellen' höre. Wie wir aus den vergangenen Jahren wissen, waren alle heißen Informationen heiße Luft. Die Company hält dicht, das ist für mich das bemerkenswerte, muß man erstmal hinkriegen. Und ein Händler der diesen Blödsinn mitmacht !? Will der keine 07er mehr verkaufen ? Ist der im Begriff die Lizenz abgeben zu müssen ? Eigentlich kanns uns doch wurscht sein, ob 2, 3 oder 4 Liter Hubräume entstehen. ABS ? Ein Thema fürs Harleytreiben völlig irrelevant. Wir leben im Hier und Jetzt und prötteln mit unseren Schätzchen durch die Lande. Der Spaßfaktor ist doch auch mit 883 ccm nicht kleiner.

Enjoy your iron !!!

Wolle

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn man es nötig hat sich den Kopf einzuschlagen und sowas dank ABS nicht mehr passieren kann, dann fliegst Du halt die nächste Treppe runter.

Wichtig ist nur, dass Du Dir den Kopf eingeschlagen hast weil Du was lernen musstest.

Ich ziehe den anderen Weg vor. Ich lerne vorher und brauche mir den Kopf nicht mehr einzuschlagen (tut nämlich weh) und brauche somit weder ABS noch Treppe.

gruss an alle die Köpfe einschlagen nicht mehr nötig haben.

ABS und Griffheizung ist bei BMW schon lange serienmässig!Ausserdem eine Ganganzeige und Drehzahlmesser(Ist ja lästig wenn man nicht weiss welcher Gang gerade eingelegt ist).Flüsterleiser Auspuff damit die Nachbarn sich nicht schrecken,Servolenkverstärker und Airbag,Aussentemperaturfühler und vielleicht noch ein Tiefkühlschrank( falls Mutti unterwegs was auftauen will)sollten auch Standard werden!

:D

Nene,ich brauch nur den Tacho und meine Bremsen ziehen auch ohne ABS hervorragend und im Regen fahre ich dementsprechend vorausschauend....

Aber jeder wie er mag!

Greets

sunburn

"und meine Bremsen ziehen auch ohne ABS hervorragend und im Regen fahre ich dementsprechend vorausschauend...."

Dann wünsche ich Dir mal ganz doll, dass Du nie eine Schreckbremsung oder Notbremsung machen musst. Wenn die telefonierende Mutti mit dem Polo aus der Seitenstraße kommt, nützt Dir auch die beste Voraussicht nichts. Dann nützt nur volles Reinlangen. Und wenn die Bremse, wie Du selbst schreibst "gut zieht", zieht es Dich gewaltig auf den Asphalt.

Genug geschrieben zu dem Thema.

Teppo

Hats ja recht,Teppo,kann passieren,aber wenn ich aus dem Haus gehe kann mich auch ein Blumentopf erschlagen....

POSITIV DENKEN! ;)

Und wie geschrieben:JEDER WIE ER WILL!

Meins isses jedenfalls nicht...

Gruss

sunburn

abs

 

hallo TEPPO,

..........und dann kommt noch die achzigjährige klosterschwester, schwerhörig,auf beiden augen unter dem grauwinkelglaukom leidend, in ihrem 15 jahre jungen vw-polo und übersieht dich lieber "TEPPO". da hilft nur noch eine BMW mit besagtem "ABS u. ASR u. ESP u.BAS u. airback u. überrollbügel". vielleicht hast dann noch die zeit im radio oder im sechsfach cd-wechsler das lied " ich hatte einen kameraden" zu suchen und auch abzuspielen..........

 

vorausschauenden gruß(nur mit einer hand) von

 

roadkig

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

"...vorallem für diejenigen die meinen, man könnte mit diesem helferlein die pysikalischen gesetze ausser kraft setzen oder igorieren."

Liebe Schönwetter-Cruiser, es gibt so etwas wie Regen und nasse Fahrbahn. Und wenn man da mal ganz dolle bremsen muss, weil ein Opa mit Benz einen schlicht nicht gesehen hat und plötzlich aus der Einfahrt fährt, dann ist es schön, wenn man die Physik aushebeln kann. Denn die Physik einer echten Schreckbremsung heißt bei rutschiger Fahrbahn ein blockierendes Vorderrad. Und das heißt: auf die Fresse fallen. Wenn Du Pech hast, rutscht Du dann mitsamt der schicken Schönwetterharley mit einer satten Restgeschwindigkeit in Opas Benz. Und dann sind beide kaputt: Schönwetterfahrer und Schönwetter-Harley.

Aber natürlich, ich weiß schon, ich habt als alte Fahrensleute Vollbremsungen trainiert: auf rutschigen Fahrbahnmarkierungen, auf Bitumenstreifen und eben bei Regen. Klar, ihr bremst genau so viel, dass das Vorderrad nicht blockiert. Logo. Schrecksekunden kennt ihr nicht. Klar, das Adrenalien habt ihr schon lange abgeschafft. Und Opas übersehen Euch grundsätzlich nicht, alle Hirsche bleiben im Wald wenn ihr kommt. Ist klar. Nein, Harley Fahrer brauchen kein ABS, die fahren so toll alle, denen passiert nie was.

Psssst, leise, damit ihr gut weiterträumen könnt.

Teppo

Und fährst du auch mit Airbag , ASR , heizgriffe , Automat ,

Voll Helm , Knieschleifer Anzug ?

Fred

Ok, ich lass mich noch einmal zu einer Antwort hinreißen.

Fred, Du kleiner Witzbold, Du. Airbag gibt es doch nur bei der Gold Wing und ASR gibt es bald bei BMW - dann müsste ich ja zwei Motorräder gleichzeitig fahren. Das geht doch gar nicht. Heizgriffe gibt es übrigens bei Harley auch. Einen Integralhelm trage ich manchmal, seit ich aber von der Harley auf ein ABS Motorrad gewechselt bin, trage ich häufiger Jethelm, da hinpacken durch Überbremsen jetzt deutlich unwahrscheinlicher geworden ist.

Erstaunlicherweise gibt es verdammt viele Motorradfahrer, die sich für unverwundbar halten, nicht nur bei den Harleyfahrern. Ich denke über dieses Thema etwas anders, seit mir ein Reh vor meinen Road King gelaufen ist. Die Zeit zu reagieren gab es schlicht nicht. Das lief im Zehntelsekundenbereich ab. Voll reinlangen, zack. Meine Geschwindigkeit: 80 Km/h. Bei Feuchtigkeit oder Dreck auf der Straße hätte es höchstwahrscheinlich das Reh und mich zerlegt.

In Hamburg gibt es hohe Deiche, die schützen die Bürger vor einer Sturmflut. Eine Sturmflut findet alle 30 Jahre mal für zwei Tage statt. Das heißt: zu 99,9 % sind diese Deiche komplett unnütz. Mein ABS ist mein Deich. Gegen Rehe, Opas, Muttis, übermütige Jugendliche, Treckerfahrer, Sand vor der Kurve und so vieles mehr.

Vor drei Wochen auf einer kleinen Alpentour. Einem Mitfahrer kommt auf einem schmalen Pass bergab auf seiner Spur ein anderes Motorrad entgegen. Er muss ausweichen ins Gras und gleichzeitig bremsen. Herber Abflug. Mit ABS hätte er einfach auf dem Gras gebremst und wäre ober geblieben.

Ist klar, Harleyfahrern kommt niemand auf der eigenen Spur entgegen und ich bin auch der einzige, der von Wildwechsel betroffen ist. Klar.

Kennt Ihr noch die Zeiten, in denen man häufiger Leute mit gut zernarbten Gesichtern gesehen hat, weil sie mit dem Kopf durch die Käfer-Scheibe geflogen sind. Ich kann mich gut daran erinnern. Sagt diesen Leuten doch mal, dass man bei vorausschauender Fahrweise im Auto keinen Gurt braucht.

Teppo

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

ABS und Griffheizung ist bei BMW schon lange serienmässig!

Noe, stimmt nicht - ist beides aufpreispflichtig.

Aber diese beiden Dinge werde ich (als Ganzjahresfahrer) wohl demnaechst vermissen.

Die anderen Dinge "braucht" aber wirklich kein Mensch.

Zitat:

Nene,ich brauch nur den Tacho und meine Bremsen ziehen auch ohne ABS hervorragend

Gut, dann hast Du halt keine serienmaessige HD-Bremse. :-) Bei der Probefahrt mit der Softail Custom musste ich mich von der Bremswirkung doch etwas umstellen.

Zitat:

und im Regen fahre ich dementsprechend vorausschauend....

Ja, wenn jeder immer vorausschauend fahren wuerde, gaebe es keine Unfaelle. Aber leider sieht die Realitaet anders aus.

Meine Hoffnung ist aber, dass mein Fahrstil sich dem Motorrad anpasst, dann lebe ich sicher weniger gefaehrlich. ;-)

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

haaaaaalooooooooo,

schaut mal auf das thema und nicht diese bescheuerte abs-diskussion, die jedes mal ausartet.

harlelujah

Tja, das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens mit dem Tod.

Die meisten Motorradunfälle lassen sich m.E. mit ABS nicht verhindern. Jedenfalls hab ich mal mit ansehen müssen, wie ein Auto meinen Kumpel Joe beim Überholen einfach gerammt hat und ihn hat es ziemlich zerbröselt mit seiner Duc. ABS hätte ihm da rein garnichts genutzt.

Andererseits verstehe ich Teppo. Wenns ihm schon mal was genutzt hat. Na dann wird er drauf schwören... - logisch.

Aber seien wir mal ehrlich: Harley-Fahrer bauen keine Unfälle, Harley-Fahrer werden erschossen (siehe Easy Rider). Deswegen fahre ich immer mit schuss-sicherer Weste.

 

Gruß Medman

@ TEPPO:

Sie werden es nie verstehen.

Wir alle fahren Motorrad. Die meisten wissen, daß es ziemlich gefährlich ist, gefährlicher als zu Hause bleiben oder Zug fahren. Aber es macht halt so fürchterlich Spaß. Deshalb verdrängen wir halt die Gefahren und für die meisten von uns (mich inbegriffen) geht das ja auch viele Jahre gut.

Aber jeder kennt doch die von Teppo beschriebenen Situationen nur zu gut: Wo's grade nochmal gutgegangen ist, der Körper vom Adrenalin geflutet, dem großen Knall entgangen... und ich schwöre Euch, wenn Euch ABS auch nur einmal den A... gerettet hätte, wäre die Diskussion gelaufen.

Auch wenn es schon hundertmal durchgekaut wurde: Keiner kann die Bremsen unabhängig voneinander unter Einbeziehung von Radlastverschiebung und Reibwertsprüngen optimal dosieren. Schon gar nicht unter Scheck und Adrenalinschock.

Erfahrung und vorausschauendes Fahren helfen, aber bessere Bremsen und ABS wären mir schon viel lieber. Und - was stört Euch denn an ABS? Im Gegensatz zu Hartschalenprotektorenkombis drückt es nicht, es ist nicht schweißtreibend, es sieht nicht sch...e aus, es ist im Gegenteil fast unsichtbar, aber im Gefahrenfall zur Stelle.

Es kann auch nicht alle Unfallgefahren vermeiden, aber doch einen wesentlichen Teil.

ICH wünsche mir schnellstmöglich eine wirklich gute Bremsanlage von Harley, gerne integral, aber ohne Bremskraftverstärker und auf jeden Fall mit ABS.

Und ICH fahre auch garnienicht in kurzen Hosen und im T-Shirt. Ich will nicht ohne Helm fahren und verzichte gerne auf den coolen Look eines Braincaps.

Auch so ist es noch gefährlich genug. Und wenn eines Tages doch was passiert, dann will ich meinen Kindern wenigstens sagen können: Ja, Motorradfahren ist meine Leidenschaft, deshalb bin ich das Risiko eingegangen, aber ich habe versucht, das mir Mögliche zu tun, damit ich meine Leidenschaft einigermaßen heil überstehe.

Wer's anders will - von mir aus. Aber mein Verständnis für diejenigen von uns, die immer noch meinen, besser zu bremsen als ABS, tendiert so allmählich gegen Null.

Gruß mantra

P.S. Das Thema ist nicht ganz so neu für mich. Ich habe mich bereits im Rahmen meiner Studienarbeit von 1988 (!) eingehend damit auseinandergesetzt. Ich hätte aber nie gedacht, daß es fast 20 Jahre später immer noch eine Diskussion wert ist, während es beim fahrphysikalisch wesentlich unkritischeren Auto längst Serie ist.

Und daß sich die Unbelehrbaren so lange und so zahlreich halten.

hmmmmmmmmmm,

da WIR bei den verschiedensten Witterungsverhältnissen unterwegs sind, vertraue ich lieber auf ein ABS, als auf GOTT. Ich halte es für einen sinnvollen Schritt zu etwas mehr EIGENER Sicherheit - wenn mich andere vom Bike holen, nutzt alles nichts - das heisst: GOTT wär dann wieder ein Ansprechpartner :-))))))

 

Gruss Tatanka

....technischer Fortschritt, wie z.B. das ABS, verführt zur Ignoranz der Gefahren, hier schon mehrfach angesprochen - die Technik wird's schon richten. Es wird dabei eine Pseudosicherheit vorgegaukelt, die ich für grob fahrlässig halte. Würde das Eisen 500 km/h fahren wird das auch getan. Ob das Sicherheitsniveau diesem Speed entspricht wird dabei geflissentlich ignoriert - kaum jemand kann den korrekten Luftdruck seiner Gummis benennen, aber Gas geben sie alle ohne Ende. Will sagen, ABS am Zweirad bringt für die meisten Durchschnittsfahrer mindestens soviele zusätzliche Risiken wie es weißmachen will, Risiken zu vermeiden (unerwartetes Einsetzen in Kurven !!??Wirkung nur am Vorderrad !!??). Wenn ich die Tests zum deutschen Marktführer lese, kann ich mich nur wundern. auf welch miserablem Niveau diese Technik noch ist am Zweirad. Fehlfunktionen ohne Ende. Hatte selbst mal eine Biemdubblyou mit diesem Spielkram, fühle mich heute ohne wohler auf ner HD. So bin ich mir dann doch sicher, daß ich mich falsch verhalten habe und nicht irgendeine Technik versagt hat.

Aber jedem das Seine. Enjoy your iron !

Wolle

....technischer Fortschritt heisst jetzt..

 

viel PS und viel Gewicht, und dann mit Dosendeckel- oder Lederkonus-Bremse und Karbidlampen.

Das muss reichen. Alles andere ist unnötig und verführt nur zu risikobereitem Fahren oder ist für Weicheier. *Ironie aus*

@ fm500: lol

@ Korsowolle:

Sicherlich gibt es eine Risikokompensation, ohne Zweifel. Ist das Fahrwerk besser, fährt manch einer schneller. Und es soll auch am Anfang der ABS-Einführung im PKW Dumpfbacken gegeben haben, die sich auf die Heckscheibe Aufkleber gepappt haben, auf denen man gewarnt wurde: "Achtung! Abstand halten! ABS-Bremse!" Wenn so ein geistiger Tiefflieger dann gleich den Sicherheitsabstand auf die Hälfte reduziert, weil er ABS hat, dann ist dem wirklich nicht mehr zu helfen. Oder er hat einfach nicht kapiert, was das ABS kann und was nicht. Und wie es funktioniert.

 

Aber gerade bei HD trifft die Risikokompensationstheorie nicht (oder fast nie) zu. Ob meine SB nun 170, 180 oder 250 läuft, ist unerheblich, weil ich kaum mal die 140 kratze.

Und wenn ich nun eine heftig zubeißende Bremsanlage mit ABS drinhabe, werde ich auch nicht bei jeder Möglichkeit mit 160 auf die Ampel zurasen, um dann in letzter Sekunde den Anker zu werfen. Gerade den Bremsen wird ja fast nie auch nur annähernd das abverlangt, was sie könnten. Noch nicht einmal bei einer Harley.

ABER - wenn Du mit 95 um die Ecke biegst und siehst den Trecker mit dem Heuwender hintendran kurz vor dir auf die Straße einbiegen und Du weißt urplötzlich, verdammt, das reicht nicht mehr, dann reißt Du mit aller Macht am Hebel, und wahrscheinlich trittst Du auch noch hinten rein, daß das Hinterrad blockiert. Und dann kommt die Fuhre quer, und Du läßt wieder los, verlierst wertvolle Meter und prallst schließlich mit 15 km/h Restgeschwindigkeit auf den Heuwender. Und bist am nächsten Tag in der Zeitung.

Oder Du weißt, daß es furchtbar blöde ist, wenns entweder vorne (Fressefall) oder hinten (Fuhre schwänzelt und wird instabil) blockiert und ziehst daher gleich etwas zögerlicher am Hebel. Nichts blockiert, aber Du landest mit 20 km/h im Heuwender und ebenfalls in der Zeitung. Oder Du lenkst geistesgegenwärtig um den Heuwender rum und in den Gegenverkehr. Auch dann: Zeitung.

Mit guten Bremsen und ABS kannst Du dagegen volle Hebel reinlangen und weißt, die Fuhre bleibt einigermaßen stabil. Auch dann kann es nicht reichen, aber vielleicht bist Du nur noch 5 km/h schnell und kommst nicht in der Zeitung.

Aber auch das muß man Üben, dieses gnadenlose Reinlangen, was einem ABS ermöglicht. Es ist für den, der's nie probiert hat, erstaunlich, wie lange es dauert, bis ein Vorderrad auf trockener Straße blockiert.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich bin absolut überzeugt, daß ein ABS an Bord keinen Harleyfahrer zum Raser macht, wenn er nicht schon vorher einer war.

Gruß mantra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. HD-Modelle 2009 - 2000ccm Motor ?