ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. haydraulische türöffner - erlaubt??

haydraulische türöffner - erlaubt??

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 17:26

servus!

ich werde in kürze meine vorderen türgriffe "cleanen".. eine notentriegelung o.ä. muss ja dann vorhanden sein um die türen von außen öffnen zu können - wenn mans eintragen will^^

meine frage: darf die notentriegelung auch hydraulisch sein?? elektrisch darf sie ja bekanntlich nicht sein aber hydraulisch??

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

mfg

Beste Antwort im Thema

blablabla, wenn du doch so viel Wissen hast lass uns doch nicht dumm sterben - BIIIITEEEEEEEEE - aber du lässt uns eh dumm enden oder verdummst uns durch dein Pseudowissen - so genug Persönliches

whow, weil Schläuche die mit Hydro welcher Art auch immer gefüllt sind so viel mehr im Notfall entgegensetzen wie ein paar Metalverbindungen um dann auch evtl noch verbogen aka zerfetzt zu funktionieren

Erläuter dein System sonst kann dir hier keiner was prognostizieren

Spätestens wenn du selbst Ahnung von dem System hättest müsstest du kaum hier nach Hilfe suchen sondern würdest es verkaufen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 14. Mai 2010 um 18:16

Habe bereits mal einen Unfall gehabt und kann mir gut vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man eingeklemmt im Auto sitzt und die Helfer stundenlang rätseln, wie sie helfen können. Da werden Minuten zu Stunden. Ich wünsche Dir, dass Du sowas nie erleben musst. Aber ausschließen kannst Du es sicherlich auch nicht.

Die Grenzen des - ja nur optischen - Tunings enden daher für mich an der Stelle meiner und anderer Sicherheit. Ich würde selbst dann dringend abraten, wenn es zulässig wäre...

Ich weiß, das diese Post o.T. ist, aber ist halt meine Meinung.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von potttom

Habe bereits mal einen Unfall gehabt und kann mir gut vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn man eingeklemmt im Auto sitzt und die Helfer stundenlang rätseln, wie sie helfen können. Da werden Minuten zu Stunden. Ich wünsche Dir, dass Du sowas nie erleben musst. Aber ausschließen kannst Du es sicherlich auch nicht.

Die Grenzen des - ja nur optischen - Tunings enden daher für mich an der Stelle meiner und anderer Sicherheit. Ich würde selbst dann dringend abraten, wenn es zulässig wäre...

Ich weiß, das diese Post o.T. ist, aber ist halt meine Meinung.

klar verstehe ich deine ansicht, aber es ist sowiso nur ein showfahrzeug dass 3-4 mal im jahr gafahren wird - da kann natürlich auch was passieren..

ich glaube aber dass so ein hydrauliksystem mindestens genauso stabil/crashsicher ist wie ein normaler türgriff + machanismus..

Zitat:

Original geschrieben von tebzot

ich glaube aber dass so ein hydrauliksystem mindestens genauso stabil/crashsicher ist wie ein normaler türgriff + machanismus..

weis es nach, wo ist dein Problem? wenn nicht mir, dann dem TÜ zur Anerkennung

Ich weis ja nicht ob du den Sinn des Cleanens erkannt hast, dafür versetzt man nicht die Hebel woanders hin sondern realisiert das Ganze eben anderst.

Ists wirklich nur nen Showcar? Warum kümmerst du dich dann um die Zulassung?

Willst du die gleiche Kraft aufwenden mit Muskelkraft brauchst du nen Hebel oder ne sinnfreie Fingerpumpe auf die du zum Öffnen 100 mal drücken "darfst"

am 14. Mai 2010 um 18:25

Wenn der Wagen nur zu Show-Zwecken genutzt wird, dann sehe auch ich das entspannt.

Aber glaubst Du wirklich, dass Du im Eigenbau ein crashsicheres System basteln kannst? Wenn das alles so leicht wäre, dann bräuchten auch die Hersteller keine Versuche machen? Was glaubst Du, was eine Tafel Schokolade im Falle eines Aufpralls für ein Gewicht hat?

Aber nichts für ungut. Das ist ja alles Deine Sache und wenn es zugelassen wird, dann ist es sicherlich auch nicht völlig neben der Spur.

Alles Gute für den Umbau. Wäre aber nett, wenn Du mal ein paar Fotos einstellen könntest - vor allem von der technischen Seite. Würde mich schon interessieren.

 

Gruß

Thomas

Ich weis nicht wo du das Teil hinmachen willst das du eine Hydraulik brauchst?

 

Es gibt auch möglichkeiten über Seilzug oder Gestänge, je nach dem wo du die Notbetätigung anbringen willst.

 

Hydraulik ist kompliziert, entweder du kaufst ein fertiges geschlossenes System, das meistens riesen groß ist, oder nicht deine Voraussetzungen erfüllt, oder du brauchst einen Ausgleichsbehälter mit Öl und musst die Zylinder erst mal entlüften. Was wiederrum ein Problem gibt wenn z.b. das Auto auf dem Dach liegt und über den Ausgleichsbehälter dein Öl ausläuft.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 18:46

@pottom: etwas crashsicher kann ich bestimmt nicht bauen bzw testen^^ aber ich meine, da die zylinder in der tür sind und die betätigung auch nicht außen aufliegt dürfte es nicht "unsicherer" sein als so ein klobiger türgriff außen drauf der bei einen unfall schnell abreißen oder abrasiert werden kann.?

@zoker: auf die idee mit der hydraulik bin ich gekommen da ein geständige, aufgrund der gewünschten lage des öffners, eigentlich nicht möglich ist.. seilzug wäre auch eine alternative aber nicht besonderns elegant.

zu erklären wo genau das teil in soll ist etwas kompliziert.. es geht um einen vw corrado, der hat unterhalb der seitenscheiben von vorn bis hinten eine ca 4 cm breite kante.. da wollte ich, ähnlich wie beim renault twinge, in die karossen (nicht in die tür) eine klein aussparung machen, damit man an den geberzylinder kommt der, ähnlich wie das türschloss nur weiter oben montiert ist. die tür bleibt von außen aber unverändert - nicht wie beim twingo mit so einer auswölbung

hoffe du verstehst was ich meine^^ wie ich dass dann umsetze weiß ich noch nicht aber das sollte kein problem sein da ich bei mir in der firma so gut wie alles selbt herstellen könnte - wenns nicht anders geht.. über die entlüftung müsste ich mir dann echt noch gedanken machen

am 14. Mai 2010 um 18:55

der wagen MUSS türgriffe haben, damit ein erwachsener mensch die türen von aussen ohne studium der betriebsanleitung das lesen kann.

sonst ist, auch mit TÜV-segen, bei einer polizeikontrolle mit wissenden beamten die fahrt vorbei.

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

der wagen MUSS türgriffe haben, damit ein erwachsener mensch die türen von aussen ohne studium der betriebsanleitung das lesen kann.

sonst ist, auch mit TÜV-segen, bei einer polizeikontrolle mit wissenden beamten die fahrt vorbei.

ich werde mich in nächster zeit mal erkundigen - gecleante türen notentriegelungen (also kein "türgriff") wurden und werden auch typisiert, unter bestimmten auflagen: beschriftung (sticker o-ä) usw. und wenn es dann eindeutig eigetragen ist kann/wird die poizei auch nichts machen - ist ja nicht so wie bei der bodenfreiheit.. mir ist schon klar dass die polizei fragwürdige typisierungen anzweifeln kann aber deshalb will ich mich ja im vorfeld schon erkundigen wie es da rechtlich ausschaut..

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 19:14

"Ich weis ja nicht ob du den Sinn des Cleanens erkannt hast, dafür versetzt man nicht die Hebel woanders hin sondern realisiert das Ganze eben anderst" XD da spricht ein wahrer fachmann^^ geh bitte such dir andere themen, zb. "wie lege ich mein auto tiefer und mache es lauter?"^^

am 14. Mai 2010 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Und wieviel Muskelkraft braucht es um diesen Zylinder zu drücken?

is doch ganz einfach.....du musst lediglich die komplette auspuffanlage ab krümmer vom unterboden schrauben und dann diese als "kraftarm" verwenden und in den pumpmechanismus der hydraulikpumpe stecken.......dann kannst du den zylinder mitm kleinen finger betätigen bzw. wird der durch das eigengewicht der auspuffanlage dann selbstständig betätigt......

Zitat:

Original geschrieben von tebzot

XD da spricht ein wahrer fachmann^^

jemand der bereits den zweiten buchstaben seines thread-titels falsch schreibt, sollte es tunlichst vermeiden, anderen vorzuwerfen sie hätten null plan usw.!

Zitat:

leute mit etwas hirn und technischen verständnis werden schon wissen was gemeint ist

wie du bereits gemerkt haben könntest, hat niemand der hier anwesenden (zu denen auch dipl.ing maschinenbau und tüv-prüfer zählen) dein system so wirklich verstanden.......also entweder du redest mal klartext was du da wie vorhast oder du suchst dir leute mit deiner anscheinenden "hochintelligenz" die dich verstehen......sonst führt das hier nämlich zu nichts!

geh aber davon aus, das dein hydraulisches system, mangels crashsicherheit (deren nachweis DU erbringen musst) keine zulassung erhalten wird und du auf die herkömmliche störunanfällige seilzugtechnik zurückgreifen musst....

am 14. Mai 2010 um 20:04

Mal vom "Sinn" des "Cleanens" abgesehen (Ich find es häßlich, die Türgriffe sind oft ein notwendiges Stilelement um große Flächen zu durchbrechen):

Wäre etwas magnetisches/elektromagnetisches eine Option?

Vorstellbar wäre doch, wenn die Tür einrastet und nur verriegeln kann, wenn z.B. an der Lichtmaschine Spannung anliegt.

Vielleicht noch eleganter:

Wenn sich das Auto bewegt wird verriegelt, sonst kann die Tür einfach aufgezogen werden. Geht so etwas über den Tacho?

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

Vielleicht noch eleganter:

Wenn sich das Auto bewegt wird verriegelt, sonst kann die Tür einfach aufgezogen werden.

Damit würde der Forderung nach Diebstahlschutz nicht nachgekommen. Somit fällt diese Option schon mal flach.

am 15. Mai 2010 um 9:08

Wie will man Diebstahlschutz denn hydraulisch realisieren?

Reicht das Zündschloss nicht aus? Unbefugt stehlen und wegfahren kann damit ja verhindert werden.

Ich könnte mir vorstellen, einen Schalter mit Schlüssel einzubauen um das Fahrzeug im Stillstand abschließen zu können.

am 15. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

Wie will man Diebstahlschutz denn hydraulisch realisieren?

Reicht das Zündschloss nicht aus?

Nein, soweit ich weiß dürfen Autos wo die Türen nicht abgeschlossen sind sogar deswegen abgeschleppt werden, zur Eigentumssicherung.

Diebstahlschutz beinhaltet auch Inhalte des Fahrzeuges oder dessen Teile. Wird dies durch "nicht versperren" ermöglicht bringt das neben Bußgeld und Abschleppkosten auch Regress oder Verweigerung der Versicherung mit sich

ja, selbst wenn man beim Cabrio die Fenster unten lässt und so den Zugriff erleichtert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. haydraulische türöffner - erlaubt??