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Hayabusa Zündschloss belegung Masse?
Hallo.
Ich will an meiner Haya 2001 das Rfid M-Lock "Zündschloss" einbauen.
Problem macht mir dabei das Zündschloss.
Es hat 6 Kontake.
2 davon schalten masse zur Ecu.
Die anderen vier sind klar,spannungsversorung für Licht,Anlasser usw
Welche folgen kann es haben wenn ich die leitung zur ecu auf dauermasse lege?
Auf dem schaltplan ist nicht zu erkennen welche funktion die masse hat.
Im m-lock schaltplan ist auch kein hinweis das masse am zundschloss vorgesehen ist lediglich die 4 kontakte fur spannung.
Vielleicht weiss es jemamd und kann mir weiterhelfen.
Gruss
Thomas
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22 Antworten
Moin,
vielleicht kann @BlackyST170 da helfen?
Gruß
Andre
Ja.
Kann ich.
Was issen : Rfid-M-Zündschloss ?
Mach mal Link auf das Teil.
Wieso soll das getauscht werden ?
Das funzt nicht ohne originales Zündschloss ,weil da die Wegfahrsperre mit dran hängt.
Wenn da blind nach Masse gebrückt wird ,verreckt die ECU.
Keine gute Idee !
Aber mach wie Du denkst.
Ist ja Deine Mühle.
Zitat:
Ja.
Kann ich.
Was issen : Rfid-M-Zündschloss ?
Mach mal Link auf das Teil.
Wieso soll das getauscht werden ?
Das funzt nicht ohne originales Zündschloss ,weil da die Wegfahrsperre mit dran hängt.
Wenn da blind nach Masse gebrückt wird ,verreckt die ECU.
Keine gute Idee !
Aber mach wie Du denkst.
Ist ja Deine Mühle.
Wegfahrsperre,?
Bei der 01er?
Junge !
Mach Link und gut ist.
Ist das Deine erste Mühle ?
Brauchste das schriftlich,dass die ne WFS hat ?
Wenn ja,dann fahr Suzi-Haendler.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. Februar 2022 um 17:57:05 Uhr:
Junge !
Mach Link und gut ist.
Ist das Deine erste Mühle ?
Brauchste das schriftlich,dass die ne WFS hat ?
Wenn ja,dann fahr Suzi-Haendler.
Wegfahrsperre kam später.
Lediglich ein Widerstand ist im Zündschloss die richtige Sperre mit Chip kam viel später .
Link lohnt nicht da aufgrund des Tonfall es wenig bringt .
Zudem schrieb ich M-Lock und nicht M Zündschloss.
Da RFID bei steht sagt das ja eigentlich aus was es ist .
Frag doch mal auf Hayabusa.de.
Zitat:
@PapaSony schrieb am 2. Februar 2022 um 19:34:52 Uhr:
Frag doch mal auf Hayabusa.de.
Danke.
Habe ich schon getan.
Isn fehler in meiner frage:
Masse geht direkt zur Ecu vom Zündschloss und scheinbar nicht geschaltet(?).
Mit lineal den schaltplan verfolgen ist etwas einfacher....
Werde erstmal den masse pin an der ecu messen ob der tatsächlich nicht geschaltet ist und dauerhaft anliegt.
Gehen noch mehr masse leitungen zum steuergerät mit selber Farbkennzeichnung .
Hätte ich auch früher drauf kommen können :)
Da das Zündschloss(spannungsführend) nur abgeklemmt wird bleibt die verbindung da ja bestehen und das m lock kann rein.
Gruss
Th.
Natürlich wird da geschalten im Zündschloss.
Von ORANGE/GELB nach SCHWARZ/WEISS.
Der Saft kommt von der ECU.
Sagt ja schon allein die Kabelfarbe :
Orange ist Kl.15 / Zuendungsplus bzw.geschaltenes PLUS bei SUZUKI.
Hab mir die Beschreibung des M Lock durchgelesen und da stellen sich folgende Fragen:
Das originale Zündschloss fliegt für das elektronische raus, oder? Was sagt der TÜV dann zur nicht mehr vorhandenen Lenker Sperre? Oder die Teilkasko?
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 2. Februar 2022 um 21:37:53 Uhr:
Hab mir die Beschreibung des M Lock durchgelesen und da stellen sich folgende Fragen:
Das originale Zündschloss fliegt für das elektronische raus, oder? Was sagt der TÜV dann zur nicht mehr vorhandenen Lenker Sperre? Oder die Teilkasko?
Gruß
Andre
Laut TüV kann das Zündschloss raus muss aber abgenommen vom Prüfer ind es kommt in die Papiere mit dem Hinweis das ein Schloss mitgeführt werden muss!
Schloss soll ja nicht raus.
Sollte ich die jemals verkaufen muss alles wieder rückgängig gemacht werden.
Aber nach 13 Jahren unwahrscheinlich das ich eine verkaufen würde :)
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 2. Februar 2022 um 20:51:13 Uhr:
Natürlich wird da geschalten im Zündschloss.
Von ORANGE/GELB nach SCHWARZ/WEISS.
Der Saft kommt von der ECU.
Sagt ja schon allein die Kabelfarbe :
Orange ist Kl.15 / Zuendungsplus bzw.geschaltenes PLUS bei SUZUKI.
Rot kommt von der Hauptsicherung Schloss schaltet dann auf Orange von da u.a.zum Sicherungskasten.
Orange weiss gestreift kommt von der ecu.
Schwarz gestreift weiss auf die ecu,Masse blinker v+h,Rückleuchten,Licht,Parklicht,Hupentaster,lüfter relais usw
@thbu1
Danke für die Aufklärung!
Gruß
Andre
Hallo
Ich lass den mist jetzt sein.
Da Masse und Spannung im Schloss bei der dicken geschaltet wird ist mir der Aufwand zu hoch.
Meine kleine 650er hat ne elektronische wegfahrsperre da geht's dann auch nicht.
Besser ist das.
Mach lieber was anderes Unsinniges wie z.B. Lauflichtblinker
Die sind ja momentan gerade angesagt bei den Kids und ein Must-Have.