Hausinterne Konkurrenz? SQ5 oder RSQ3? Oder doch lieber SQ5 TDI?
Zitat:
Original geschrieben von hanon8
Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird.
Und jetzt wird es auch noch folgende Modelle geben:
Der SQ5 Benziner mit einem 354 PS starken 3.0 V6 Kompressor
Der RSQ3 Benziner mit einem 360 PS starken 2.5 R5 Turbo.
Ist das nicht ein bisschen viel hausinterne Konkurrenz? Könnten Kannibalisierungseffekte entstehen?
Gut, zumindest der SQ5 TDI bildet eine logische Ausbaustufe, denn ein kraftvoller, sparsamer Diesel in einem Mittelklasse-SUV macht Sinn.
Aber was ist mit den 2 Benzinern SQ5 und RSQ3? 2 charakterlich unterschiedliche Alternativen machen Lust auf einen Vergleich.
LG
Beste Antwort im Thema
Ich denke ich kann die Autos gut vergleichen. Men Vater hat einen Q3, wir hatten mal einen Q7 und jetzt kommt bald der SQ 5 ins Haus.
Zum Q7 kann ich sagen, dass ich dem Wagen immer noch hinterhertrauere, Straßenlage, Kurveneigentschaften (Luftfahrwerk) ein Traum und auch kein Stück schwerfällig.
Leider mussten wir merken, dass der Wagen für eine Großstadt eher unbrauchbar ist.
Wie aber oben schon erwähnt, sollten wir mal aus Köln wegziehen kommt mir der Wagen sofort wieder in die Garage.
Q3, ein kleiner SUV, der aber wirklich nur für eine bestimmte Käufergruppe geeignet ist.
Familien, wie wir (2 Erwachsene, 1 14 Jahre alte Tochter, ein Dobermann) können mit dem Wagen nichts anfangen. Dafür ist einfach zu wenig Platz.
Für Singles, Senioren (wie meine Eltern) oder als alleiniger Stadt SUV zum Einkaufen super.
Das Fahrverhalten gefällt mir nicht so gut. Trotz FW kann man mit dem Wagen nicht grade flott kurvenräubern, was mit dem Q7 mehr als gei* ging. Komfort ist aber mehr als ausreichend.
Der Q5 ist in meinen Augen ein der heutigen Zeit angepasster SUV, der auch in Deutschland (öko)-sozialverträglich ist und auch ein super Fahrverhalten aufweist. Platz ist für eine Familie genug drin, selbst mit 72 cm Dobermann. I Prinzip eine kleinere Version des Q7.
Thema SQ5, ich denke da hat Audi einen große Wurf gelandet, ein Auto was so schon Top läuft zu toppen, das ist der Wagen auf den wir gewartet haben und der jetzt auch mal in der Familie bleibt bis er auseinanderfällt und deshalb auch fabrikneu gekauft wurde.
LG
Alex
31 Antworten
Konkurrenz kann auch der neue Porsche Macan werden für Kuh SQ5.Sehr guter Test Autobild !?
Zitat:
Original geschrieben von Raser335
Konkurrenz kann auch der neue Porsche Macan werden für Kuh SQ5.Sehr guter Test Autobild !?
Eventuell später einmal, wenn Porsche einen vergleichbaren Motor im Macan anbietet, aber momentan
ist da noch nichts zu bestellen und der normale Diesel gefährdet den SQ5 weder in der Fahrleistungen,
noch kann er bei vergleichbarer Ausstattung auch nur annähernd preislich mithalten, da spielt der
Macan ganz einfach in einer eigenen Liga. Bin mal gespannt, wenn es den Macan auch mal mit dem
Bi-Turbo TDI geben wird, wo dieser dann preislich startet.