Hauptuntersuchung erst nicht bestanden, dann plötzlich schon...
Mir ist etwas Seltsames passiert. Ich ging zur GTU und mein Auto hat den TÜV nicht bestanden. Der Grund, warum die Bremsen ausgetauscht werden müssen.Fasziniert ging ich eine Woche später zu einem anderen Mechaniker, der den TÜV Auto durchführte... Er sagte mir, ich werde es jetzt kostenlos von Prüfer überprüfen lassen und wir werden sehen, was er sagt.Nach 15 Minuten kommt der Mechaniker mit bestandenem TÜV und sagt mir, das Auto habe keine Probleme, die Bremsen seien noch in Ordnung.Und er sagt mir, dass ich wieder den vollen TÜV bezahlen muss....Ich war schockiert Ich war nur zur Beratung da, die eigentlich kostenlos sein sollte....Ich habe ihm an dieser Stelle gesagt, dass ich nur die Nachprüfung bezahlen müsste.. Und er sagt mir, nein, ich habe den alten TÜV gekündigt und jetzt existiert nur noch dieser.Ich habe beim Mechaniker darauf bestanden, weil er mir gesagt hatte, dass die Beratung kostenlos sei und ich ihm gesagt habe, dass ich nichts bezahle....Wenn er mir gesagt hätte, dass die Bremsen in Ordnung seien, wäre ich zum ersten Prüfer gegangen und hätte sich beschwert.Am Ende sagt mir der Mechaniker, ich solle gehen und die Quittung bezahlen. ..jetzt habe ich das TÜV-Schild, aber ich glaube, der Fehler lag nicht bei mir...was meint ihr?
110 Antworten
Genau...Der Fehler liegt bei denen, die das zweite Hu ohne meine Erlaubnis gemacht haben....warum muss ich alles noch einmal bezahlen?
Mittlerweise sehe ich das so: Bei der ersten HU bist Du wegen einer mangelhaften Bremse durchgefallen. Die zweite HU hat Dich zwar nochmal Geld gekostet, dafür wird Dir aber eine mängelfreie Bremse bescheinigt. Eine neue Bremse wäre Dich sicher deutlich teurer gekommen. Billiger kann man eine Instandsetzung gar nicht bekommen. Also sei doch froh.
Zitat:
@Dacia87 schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:45:52 Uhr:
Die Bremsen sind in Ordnung... der erste Prüfer hat gelogen
Sorry, ich glaube du hast einen neben dir laufen, ansonsten kann man solche Äußerungen nicht machen.
Könntest du bitte den ersten Bericht deiner HU, bei der du durchgefallen bist, hier hochladen?!
Ich frage jetzt schon zum dritten Mal, nach den genau aufgeführten Mängeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 9. Dezember 2024 um 11:44:42 Uhr:
Mittlerweise sehe ich das so: Bei der ersten HU bist Du wegen einer mangelhaften Bremse durchgefallen. Die zweite HU hat Dich zwar nochmal Geld gekostet, dafür wird Dir aber eine mängelfreie Bremse bescheinigt. Eine neue Bremse wäre Dich sicher deutlich teurer gekommen. Billiger kann man eine Instandsetzung gar nicht bekommen. Also sei doch froh.
Ach, die Bremse hat jetzt wundersamer Weise einen anderen Zustand?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:09:10 Uhr:
Ach, die Bremse hat jetzt wundersamer Weise einen anderen Zustand?
Mensch ja. Wurde doch hier bereits genau beschrieben wie sowas vorkommt.
Deshalb, wie lautet der erste Bericht der HU?
Dem TE nach ist ja die Bremse völlig in Ordnung. Spontane Selbstheilungen soll es ja geben, warum nicht auch bei Bremsen?
Okay, vielleicht hätte ich auf die Ironie meines Beitrags hinweisen sollen. Ich dachte aber, es würde auch so erkannt.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 9. Dezember 2024 um 12:19:16 Uhr:
Dem TE nach ist ja die Bremse völlig in Ordnung. Spontane Selbstheilungen soll es ja geben, warum nicht auch bei Bremsen?Okay, vielleicht hätte ich auf die Ironie meines Beitrags hinweisen sollen. Ich dachte aber, es würde auch so erkannt.
So langsam hab ich das Gefühl dass auch jeder Beitrag des TE als Ironie gekennzeichnet werden müsste.
Zitat:
@AS60 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:58:47 Uhr:
Zitat:
@Dacia87 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:55:44 Uhr:
Ich habe Angst, dass ich jetzt etwas nach Hause kommen muss, wofür ich bezahlen mussDu hast Sorgen.
Dass die ganze Sache eventuell gefälscht sein könnte kommt dir nicht in den Sinn?
Zitat:
@Astradruide schrieb am 9. Dezember 2024 um 13:03:05 Uhr:
Zitat:
@AS60 schrieb am 8. Dezember 2024 um 22:58:47 Uhr:
Du hast Sorgen.
Dass die ganze Sache eventuell gefälscht sein könnte kommt dir nicht in den Sinn?
Soll der Link für mich sein?
Wenn ich sehe wie ahnungslos der TE ist, gleichzeitig auf seiner Meinung beruht und keinen Bock hat zu zahlen, dann hätte ich als Werkstattmensch auch gesagt sch**** drauf, hau ab und lass mich in Ruhe.
An den TE kann ich nur sagen Glück gehabt in der Dummheit. Besser hätte er nicht wegkommen können. Theoretisch wäre sogar ein bezahlen der zweiten HU um ein Vielfaches billiger gewesen als die Bremsen zu machen. Einzig um die Bremsen würde ich als TE mir etwas Gedanken machen.
Zitat:
@Haasinger schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:08:33 Uhr:
Einzig um die Bremsen würde ich als TE mir etwas Gedanken machen.
Eben…
Es geht ihm aber um die Zweimarkfufzig (übertrieben gesagt).
Und da bezichtigt man den, der einen bei der Sicherheit seines Autos unterstützt, als Lügner.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 9. Dezember 2024 um 17:07:05 Uhr:
Zitat:
@Haasinger schrieb am 9. Dezember 2024 um 16:08:33 Uhr:
Einzig um die Bremsen würde ich als TE mir etwas Gedanken machen.Eben…
Es geht ihm aber um die Zweimarkfufzig (übertrieben gesagt).
Und da bezichtigt man den, der einen bei der Sicherheit seines Autos unterstützt, als Lügner.
Naja.... ich hatte auch schonmal nen Tüvler der mir die Bälge im Anhang ag hinten als Verschleißgrenze angemarkert hat. Fand ich gar nicht witzig.
Das BIld ist übrigens so auf der Googlebewertung des Autohauses gelandet.