ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hauptuntersuchung beim TÜV/Dekra

Hauptuntersuchung beim TÜV/Dekra

BMW X3 F25
Themenstarteram 21. Februar 2016 um 18:31

Muss mit meinem F25 20d das erste Mal zur Hauptuntersuchung. Wer hat das direkt beim TÜV oder Dekra und nicht bei BMW gemacht? Wie sind die Erfahrungen mit dem Allrad auf dem einachsigen Bremsenprüfstand? Gab es Folgeschäden ohne Allradprüfstand? Wie funktioniert das mit der elektronischen Parkbremse? Soll ich doch besser zu BMW gehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Februar 2016 um 09:47:28 Uhr:

Übrigens, hier noch der Tipp, wie man zu einem X6 kommt:

Geld hat man vom Behalten, nicht vom Ausgeben.

Ein X6 zu fahren ist für mich kein Ziel und schon gar kein Zeichen von Erfolg und Wohlstand... :)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mach dir da mal keine Sorgen, das mach unseren x-drive Fahrzeugen nichts aus.

Es gibt auch andere Hersteller mit elektrischer Parkbremse und Allrad.

Wir haben letztes Jahr bei Tüv knapp 90,- bezahlt, deshalb werde ich mal zur Dekra fahren,

wollte keine Aktienanteile vom Tüv mit erwerben.

Ich habe den letzten TÜV beim F25 bei BMW gemacht. Da kam die Dekra. BMW hat vorher ne Durchsicht gemacht und bestätigt, dass der Wagen mangelfrei durchkommen wird... :)

Steht bei mir demnächst auch an und ich mache es seit Jahren wie mein Vor-Schreiber. Terminabstimmung mit BMW, dort wird nochmals geguckt und dann darf die DEKRA kommen...hat bisher immer reibungslos funktioniert.

am 22. Februar 2016 um 7:44

Kostet 85€ beim TÜV, vorher Termin am Samstag gemacht, bin ich in 20 min durch.

Vor allem hat man den Vorteil, dass man zusammen mit einem Fachmann unter den Wagen gehen kann.

Geh ich zu BMW, wechseln die jedesmal für 1300€ die Bremsen, geh ich zum TÜV, werden die Klötze alle 80 000 km gewechselt, Klötze plus Scheiben alle 160 000 km.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Februar 2016 um 08:44:41 Uhr:

Kostet 85€ beim TÜV, vorher Termin am Samstag gemacht, bin ich in 20 min durch.

Vor allem hat man den Vorteil, dass man zusammen mit einem Fachmann unter den Wagen gehen kann.

Geh ich zu BMW, wechseln die jedesmal für 1300€ die Bremsen, geh ich zum TÜV, werden die Klötze alle 80 000 km gewechselt, Klötze plus Scheiben alle 160 000 km.

Dann solltest Du Dir schnellstens eine neue BMW Werkstatt suchen... :D:D:D.

am 22. Februar 2016 um 8:31

Brauche ich nicht, ich war noch nie in einer BMW-Werkstatt.

Nur in der Selbsthilfewerkstatt zum Ölwechsel auf der Hebebühne und Reifen auf Felge ziehen.

Ich hoffe, dass das so bleibt.

Bremsen wechseln mache ich zu Hause in der Tiefgarage.

Leider habe ich ein Auto, mit dem ich beim Erscheinen in einer Werkstatt die Euro-Zeichen in den Augen der Leute dort auslöse.

Und woher weißt Du dann, dass BMW Dich abzocken will? :) Egal, wer bestimmte Reparaturen am Auto selbst durchführen kann, ist natürlich klar im Vorteil. Und was die Euro-Zeichen in den Augen betrifft. Kann man den Leuten doch nicht verdenken. Man geht davon aus, wer einen X6 fährt, der hat für Reparaturen von Verschleißteilen ausreichend Euronen in der Tasche... ;)

am 22. Februar 2016 um 8:47

Ich hatte vorher einen 7-er, war also im 7er-forum unterwegs und im X6-Forum.

Für Bremsenwechsel alle 30 000 - 40 000 km zocken sie 1300€ ab, für verkokte Ansaugbrücke beim X6 4000€.

Und noch einiges anderes mehr.

Vielen ist das egal, mir nicht.

Ich mag nicht verarscht werden.

Übrigens, hier noch der Tipp, wie man zu einem X6 kommt:

Geld hat man vom Behalten, nicht vom Ausgeben.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 22. Februar 2016 um 09:47:28 Uhr:

Übrigens, hier noch der Tipp, wie man zu einem X6 kommt:

Geld hat man vom Behalten, nicht vom Ausgeben.

Ein X6 zu fahren ist für mich kein Ziel und schon gar kein Zeichen von Erfolg und Wohlstand... :)

am 22. Februar 2016 um 10:13

Äsop:

".. und außerdem sind die Trauben auch viel zu sauer. Sagte der Fuchs und ging seines Weges."

Zu lesen in "Äsop, der Fuchs und die Trauben."

Daher auch das Sprichwort:

"Die Trauben hängen viel zu hoch."

"...und ich lass mich doch nicht verarschen!", sagte der X6 Fahrer und reservierte eine Hebebühne in der Selbshilfewerkstatt... :D :D :D

Zu lesen im Motor Talk F25 Forum ;)

am 22. Februar 2016 um 10:40

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 22. Februar 2016 um 11:32:36 Uhr:

"...und ich lass mich doch nicht verarschen!", sagte der X6 Fahrer und reservierte eine Hebebühne in der Selbshilfewerkstatt... :D :D :D

Zu lesen im Motor Talk F25 Forum ;)

Und dieses Jahr auch wieder zum Ölwechsel.

"Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema"

sagte der Moderator

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 22. Februar 2016 um 13:58:46 Uhr:

"Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema"

sagte der Moderator

So zurück zum Thema ;)

Meiner war gar nicht auf dem Bremsenprüfstand bei der HU-Abnahme, sondern der Prüfer hat den Xii probegefahren und dabei das Bremsverhalten geprüft. War selbst daneben gesessen, hat er richtig ordentlich gemacht.

Er hatte wohl doch bedenken um seinen Bremsenprüfstand, wenn der Xdrive sich wehrt. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen