1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hauptständer wo befestigen

Hauptständer wo befestigen

Aprillia Rally 50 BJ1997

Kann mir wer sagen wo der befestigt wird?Falls rechts wo ne Art Bolzen steckt-den bekomme ich nicht raus

IMG_20220812_095326_edit_973981515188878.jpg
IMG_20220812_155315.jpg
15 Antworten

Moin.Ja genau da wo der Bolzen drin steckt.Der Bolzen muss rausgebohrt werden.Mit ganz viel Glück kriegt man ihn raus wenn man das ganze erwärmt.Und wenn man vor hat den Bolzen mit dem Hammer raus zuhauen dan unbedingt die Ständeraufnahme irgendwo drauf legen den die bricht leicht ab.

OK hab ich mir es gedacht, kann ich zum erwärmen nen Heißluftfön nehmen? Dann Schraube wo man am Bild draufschaut zur anderen Seite rausschlagen oder andersrum?

Zitat:

Dann Schraube wo man am Bild draufschaut zur anderen Seite rausschlagen oder andersrum?

Wenn ein Messschieber verfügbar ist, misst man den Durchmesser der Enden und

das Ende, das dünner ist, klopft man logischerweise durch die Bohrung 🙄

Wer keinen Messschieber hat, ist als Schrauber arm d`ran 🙁

Mir scheint, dass vertikal durch die Bohrung die Trennfuge des Kurbelgehäuses

verläuft. Deshalb bei stärkeren Schlägen auf den Bolzen auf der Gegenseite am

Kubelgehäuse mit einem Stahlrohr und schweren Hammer gengenhalten !!!!

Ich habe mal eine Skizze angehängt, die zeigt, wie eine zweite Person

gegenhalten kann 😉

Zitat:

Und wenn man vor hat den Bolzen mit dem Hammer raus zuhauen dan unbedingt die Ständeraufnahme irgendwo drauf legen den die bricht leicht ab.

Das wird bei eingebautem Motor nicht möglich sein 😠 Es sei denn man hat

4 kräftige Leute, die den Roller in die horizontale legen und die Ständeraufnahme

"irgendwo" auflegen 🙄

Es ist auch darauf zu achten, dass das Ende der Ständerachse nicht
breitgeklopft wird ! Wenn irgendwie möglich, die Kante vorher ringsum etwas
anfasen !

Ein paar Stunden vor dem Austreiben der Ständerachse den Bereich mit Rostlöser
(Caramba, WD40 und dergl.) einsprühen und kurz vor dem Austreiben mit einer
Heissluftpistole gut anwärmen 😉

Ständerachse austreiben

So eine Ständeraufnahme habe ich noch nie gesehen.

Diese Hülse ist doch nicht mittig unter dem Roller, wie soll in dem ca. 15-20mm Stück eine Ständerachse dem Roller Halt geben? Da müsste doch eine zweite Aufnahme für die Ständerachse sein.
Evtl. Weggebrochen unter dem Dreck links im Foto.

Ähnliche Themen

Also unter dem Dreck (das ist im übrigen die Plastikabdeckung des Zylinder) ist nix ausser dem Zylinder.. Der Hauptständer bei der Aprillia Rally wird nur vom Bolzen gehalten.

Das ist der

IMAGE_de0f9722-44ca-405b-9242-33c562328f98_edit_1007621363798849.jpg

Das erklärt einiges, typisch Aprilia lotterwackelfiligranplunder :-)

Zitat:

@osnatown schrieb am 13. August 2022 um 09:58:43 Uhr:

Das ist der

Bevor du den Bolzen raushauen und alles zerstoeren willst, miss doch zuerst mal nach, wie breit der ist.
Hast du dort wo jetzt das offene Loch ist, etwas raus gemacht??
Wenn nicht, wuerde das das Loch fuer den Staenderbolzen sein, du brauchst nach vorne - Stender unten- einen Anschlag.
wo haengst die Feder ein?

Am Ständer hab ich nix gemacht und am Block war nix drin, der Bolzen passt da auch nicht und wenn ich nen grossen nehme kann ich den nicht klappen

Evtl ist der Ständer nicht passend für meinen? Kein Plan

"Kein Plan". das stimmt !

Man könnte sich auch mal neben den Roller legen und den neuen Hauptständer
einfach mal so nahe an die Aufnahme halten wie es geht.
So erkennt jeder einigermassen logisch denkende Mensch, ob die Abstände passen
und die Funktion gegeben sein könnte 😉

Dass auf dem Foto die Feder (M.W. nur Doppelfeder zulässig) fehlt, wurde ja schon
erwähnt. Der Zapfen dafür befindet sich am rechten schrägen Ständerbein.

Meine Tipps zum Austreiben der alten Ständerwelle scheinen Dir ja nicht zu
behagen 🙁
Dann sehe ich schon die nächste Frage:
Kurbelgehäuse ausgebrochen.... Was kann ich tun ?

Zitat:

@heinkel-bernd schrieb am 13. Aug. 2022 um 22:29:14 Uhr:

Man könnte sich auch mal neben den Roller legen und den neuen Hauptständer
einfach mal so nahe an die Aufnahme halten wie es geht.
So erkennt jeder einigermassen logisch denkende Mensch, ob die Abstände passen
und die Funktion gegeben sein könnte ??

Also ich hab schon gefühlte 500x drunter und daneben gelegen.. Der passt nur da wo der Bolzen steckt.

Zum anderen ist der Bolzen auf beiden Seiten gleich dick.. Dann exestiert auch kein Splint der da ja drinn stecken sollte. WD40 und Kriechöl brachte Null. Erhitzen hat auch nicht geholfen. Das Ding ist einfach nur fest.. Würde mit Gewalt da reingeprügelt denke ich. Wo die Feder am Block befestigt wird hab ich schon rausgefunden. Nützt nur nix da ich nicht wie ein irrer drauf rumschlagen werde und nix weiter kaputt machen will.Aufbohren wird auch nix da ich nichtmal richtig ansetzen kann bzw gerade bleibe beim bohren

Doppelfeder ist beim Ständer bei.

Es hilft ja nichts: der Bolzen muss raus.
Erst dann entscheidet sich, ob der neue Ständer passt. Wenn du den falschen gekauft hast (oder bekommen hast), zurückgeben.
Oder hast du noch die Hoffnung, das er wie durch ein Wunder passt oder jemand kommt und den alten Bolzen heraus dreht?

Womit hat du das Gehäuse warm gemacht?
Notfalls Motor raus und auf einer vernünftigen Werkbank festspannen. Mit Brenner erhitzen, Hülse als Abstützung drunter und vorsichtig heraus treiben.
Auf dem Fußboden wird das nichts. Nie!

Wenn das nicht möglich ist, Motor ausbauen und damit zu einer landwirtschaftlichen Schmiede gehen, die bekommen das hin.

Ich verstehe wowiso nicht wie da überhaupt ein Bolzen drin stecken kann.
Ist der Bolzen denn rechts und links abgeschert? Was bei dem Durchmesser kaum anzunehmen ist.
Im neuen Ständer ist doch eine lange Bolzenschraube drin. So muss die alte doch auch ausgesehen haben.
Für mich alles unverständlich.
Ich denke das muss man live sehen um zu urteilen was da los ist.

Deine Antwort