ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batteriestecker wie richtig befestigen

Batteriestecker wie richtig befestigen

Hallo,

ich habe günstig eine schöne Bali kaufen können. Einzige Manko was mir bisher aufgefallen ist, das der Batteriestecker von - während der Fahrt rausgesprungen ist und ich nicht mehr blinken konnte.

So einen Stecker habe ich vorher noch nie gesehen, ich kenne nur die die man mit Mutter und Schrauben befestigen muss. Ich habe den Stecker mal zu den Bildern hinzugefügt.

Kann mir da einer einen Tipp geben.

Batteriestecker
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wozu dient die Batterie bei dem Roller denn? Viel mehr als Blinken dürfte nicht machbar sein. Bei dem Stecker und der sichtbaren Sicherung dürfte bei voller Beleuchtung die Kapazität bereits ziemlich ausgelastet sein.

Wenn darüber auch ein E-Starter läuft (hat der Bali einen?), dürfte das ganze jedes Mal rot glühen.

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 22. September 2021 um 19:33:34 Uhr:

Wozu dient die Batterie bei dem Roller denn? Viel mehr als Blinken dürfte nicht machbar sein. Bei dem Stecker und der sichtbaren Sicherung dürfte bei voller Beleuchtung die Kapazität bereits ziemlich ausgelastet sein.

Wenn darüber auch ein E-Starter läuft (hat der Bali einen?), dürfte das ganze jedes Mal rot glühen.

Das ist die Batterie für E-Starter, Blinker usw.

Ich möchte den Stecker richtig befestigen, weil das ziemlich gefährlich werden kann wenn der während der fahrt rausspringt, z.B. durch Vibrationen.

Schau mal unter Flachstecker Quetschverbindungen nach.

Irgendwie kommt meine ganze Anschluss zu klein und zu schwach vor

Einfach mit Gefühl und vorsichtig den Stecker (rechts und links so kleinen Röllchen) mit einer kleinen Zange etwas enger drücken (rantasten), dann sitzt er wieder stramm und hopst Dir nicht mehr ab.

Hoffe Du meinst den Kabelschuh mit dem blauen Kabel, mit einer eindeutigen Markierung ist es besser zu erkennen wenn so vieles auf dem Bild zu sehen ist.

Hallo,

es gibt auch diese Flachstecker mit Isolierung, die dann relativ Kurzschlussfest sind.

Diese Stecker auf Deinem Bild sind bestimmt nicht Original Honda, da wurde nachträglich gebastelt..

Aber wenn´s funktioniert..

Ansonsten wie FAR- Andrea geschrieben hat: mit einer Zange und Gefühl die Kontaktlaschen nachbiegen und schon sitzen die Dinger wieder fest.

Gr. Rupert

100% nicht Original Batterie! Mit Fahnenanschluss ist meisten Notversorgungsbatterien für Server oder Notbeleuchtung.

Ist Billiger wie Motorrad Batterie und die Spitzenleistung ist nicht so hoch, aber halten tut es.

Ich habe bei meinem Roller die Batterie auch Verbaut nur als Sicherheit den Flachstecker angelötet und zum Trennstelle Zwei 6,3mm Ösen Verbaut und mit M6 Schraube und Mutter versehen. Hält seit 7 Jahren!

https://www.amazon.de/.../?...

Den gibt's auch nicht abgewinkelt.

Wenn, dann verwendest so einen isolierten

Stecker

Das sind die Hauptmurksstellen des Steckers die mir auf die Schnelle so ins Auge fallen.

Mach das ordentlich, Es muss ja schließlich auch ein ordentlicher Strom fließen

Murks Stecker

Wieviele einzige Mängel hat der Oldie denn noch?

Zitat:

@julianmuenzer schrieb am 20. September 2021 um 16:19:02 Uhr:

Habe mir Freitag eine Honda Bali 50 gekauft. Einziger Mangel war fehlende Bremsleistung bei der Trommelbremse hinten.

Wenn ich mir die Kabelei ansehe, wird das wohl nicht der einzige Muks an dem Bali sein...

Manche kaufen sich für wenig Geld viel Arbeit ein, der Vorteil ist dabei man lernt viel dabei.

Die ersten Balis hatten original auch einen Flachzungenstecker bei 2,5Ah Kapazität.

Klick

Hier scheint ein Trockenakku zum Einsatz zu kommen,das geht auch .

Nur ist der Akku nicht so gut für diese Art Einsatz geeignet und wird wohl auch nicht allzu lange halten.

Diese Gel- bzw. AGM-Akkus mit Flachsteck-Anschlüssen 6,3mm verwende ich

schon lange und mit guten Erfahrungen in meinen 175er Rollern.

Allerdings paarweise parallel geschaltet, da hier beim Anlassen ca. 80 A fließen.

Das aber über jeweils zwei stramm sitzende Stecker ;)

Der Vorteil ist bei schlechter Zugänglichkeit in meinen Rollern die wartungsfreiheit

dieser Akkus mit zusätzlicher Leitung zum Nachladen :)

Diese Akkus stammen, wie Der Drug schon schrieb, aus Notstromanlagen,

wo Massen an Akkus turnusgemäß erneuert werden obwohl sie i.d.R. nie

zum Einsatz kamen und trotzdem auf dem "Müll" landen :eek:

Soviel zum Thema "Nachhaltigkeit" !!

Gel-Akkus in Reihe

Zitat:

@FAR-Andrea schrieb am 22. September 2021 um 22:17:23 Uhr:

Manche kaufen sich für wenig Geld viel Arbeit ein, der Vorteil ist dabei man lernt viel dabei.

Aber nur wenn man auch das Hirn dabei einschaltet !

es funktioniert zwar etwas, aber eigentlich nimmt man für Startzwecke keine Akkus, die für Notstromanlagen konzipiert sind, sondern Akkus, die für Startzwecke, also relativ großen Strom, gedacht sind......

Für Batterien, die auch für Startzwecke geeignet sind, wird ein Kälteprüfstrom in A angegeben (sollte auf der Batterie abgedruckt sein)

"Trockenbatterien", also solche die nicht geladen werden können, sollte man ohnehin vermeiden oder wird die Batterie vom Roller nicht geladen?

Zum Bild des TE:

Das Anschlusskabel scheint einen größeren Querschnitt als die 1-1,5mm², für die ein roter Quetschverbinder geeignet ist, zu haben.

Von daher wurde der Querschnitt des Kabels vermutlich "verringert", damit es in den Stecker passt.....

Das würde ich, wenn meine Vermutung stimmen sollte, in jedem Fall ändern.....

@navec

Ich sprach von Trockenakkus, unter dieser Bezeichnung hab ich sie zumindest kennen gelernt,nicht von Trockenbatterien.

Diese wurden früher auch in aufladbaren Kleinkind -Fahrzeugen genutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Batteriestecker wie richtig befestigen