1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hauptsicherung brennt nach CDI-Wechsel durch

Hauptsicherung brennt nach CDI-Wechsel durch

Benelli

Guten Abend in die Runde,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Benelli 49x BJ 2008 ac gekauft (Motor, Lima, Cdi... sollten dem des pepe entsprechen). Es ist eine alpha technik 25 km/h Drossel cdi verbaut (4pol+2pol Stecker, am 2pol Stecker geht aber nur das schwarz/rote Kabel vom Lenkerschalter ein). Mit dieser cdi läuft der Roller und springt gut an (auch ohne Batterie, deshalb ac). Jetzt mein Problem:

Ich würde gerne eine 45km/h bzw eine ungedrosselte cdi benutzen. Habe nun schon acht neue cdi's gekauft und probiert (alle laut Lieferant für das Modell geeignet) und bei allen fliegt mir nach dem ersten E-Startversuch die 10A Hauptsicherung an der Batterie raus und ohne Batterie kommt kein Funke. Eine originale cdi bekomm ich leider nirgends ran und weiß auch nicht wie diese aussieht bzw was darauf stehen muss.

Die Verkabelung habe ich gecheckt, ist nach Schaltplan. CDI und Stecker siehe Bild

Ein Multimeter habe ich auch zur Hand, bin aber elektrotechnisch kein Fachmann.
Bei laufendem Motor kann ich an der Batterie ca. 14V messen, ohne Motor hat sie knapp über 12V.

Bin völlig am verzweifeln. Kann mir da irgendjemand helfen, warum keine andere cdi funktioniert?

MfG

21 Antworten

Ich habe gerade eine naraku Nk390.36 bestellt, hoffe die funktioniert.
Die 2-Radwerkstatt meines Vertrauens hat gesagt, dass ich nichts umschreiben muss, da ich den Roller auf 45 km/h versichert habe und im original CoC 45 km/h eingetragen sind.

Also ,die Alpha CDI muss ja irgendwo das Drosselsignal herbekommen.
Als einzige Möglichkeit sehe ich da das grün weiße Kabel vom PickUp,also gehört das Kabel bei einer Standard CDI nicht dort hin.
Jetzt musste aber Masse an dem Kontakt haben,sonst gibt es keinen Zündimpuls.
Ich würd mal versuchen dem PickUp Rahmen masse zu geben mit der Standard CDI.
Bei anderen CDI Schaltungen hat der PickUp ja Gehäusemasse,also auch kein 2 . Kabel.

In der Drossel cdi hab ich Durchgang zwischen schwarz und weiß/grün, ist das dann die erforderliche Masse? Die beiden pickup Kabel haben bei laufendem Anlasser knapp unter 1V Wechselspannung (gestern alles durchgemessen).
Die Frage ist nun wie die neue cdi von naraku damit umgeht, leider ist auch dazu kein Anschlussplan zu finden.

Wechselspannung bei ner DC -CDI? Geht nicht.
Ausserdem zu niedrig, sollten schon mind. 1,5V -3V sein.Wird wegen falscher Einstellung des MM sein.
Das schwarz rote Kabel sollte bei Zündung an 12V Akkuspannung haben.Daraus spannt ein DC -DC wandler die Spannung hoch.Die werden dann als Impuls an die Zündspule geschickt ,die dann auf mehrere tausend Volt hochspannt.

Ich bin seit ca. 14 Jahren im Rollerforum tätig und hätte dir gleich sagen können das die Tuning CDI s wie Naruku keine Pinbelegung beigeben.Wieso auch ,es gibt da zuviele Unterschiede.Da musste dir die Belegung selbst ausknobeln.Bring dich nicht weiter.
@Alex1911 hat dir auch schon davon abgeraten.