Hauptscheinwerfer auseinander bauen

Opel Vectra C

Hallo,

hat schon mal Jemand einen FL Hauptscheinwerfer auseinander gebaut? Mein "Glas" gibt langsam auf und ich überlege mir billige Scheinwerfer zu kaufen und nur das Glas zu tauschen. Kann man die möglichst ohne Ofen abbauen?

20 Antworten

Was hat der HU Termin damit zu tun?

er meit das su damit durch den nächsten tüv kommst. mach doch mal ein Bild von dein Scheinwerfer.

Ja bin erst vor drei Monaten damit durch den TÜV. Der Prüfer guckt sich doch nicht das Glas an. Außer das ist total vergilbt

Ihr macht euch Gedanken um Sachen...
😁
Als ob die sowas interessiert.
Wenn ja, Werkstatt wechseln!

Ähnliche Themen

Hallo Leute, muss doch mal was zu dem Thema los werden.

Also ich habe den Scheinwerfer soweit zerlegt und auch das Frontglas vom Gehäuse getrennt.

Um das Glas abziehen zu können, den Scheinwerfer ohne die angebauten Relais in einen 60er Backofen mit Umluft bei 80 Grad erhitzt und dann direkt mit hitzebeständigen Handschuhen vorsichtig auseinander ziehen. Das funktioniert. Auf den Kleber allerdings aufpassen und nichts verlieren.

Fehlstellen mit Fensterkleber (wie für Windschutzscheibe z.B.) ausgleichen. Oder den Kleber komplett entfernen und mit neuem Kleber wieder zusammen setzen. Anschließend den Scheinwerfer bochmals in den Backofen, auf 80 Grad erhitzen, rausholen, mit Druck zusammen pressen und abkülen lassen.

Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funkioniert und ich muß die Prozedur wegen dem TÜV wiederholen, da mein Scheinwerfer mittlerweile sehr matt aussieht und mein Kurvenlicht wegen dem "linken Sensor" (wo immer der auch liegt) nicht funktioniert.

Muss dabei dann auch die Mechanik kontrollieren, was im zerlegten Zustand noch am besten geht.

Gruß an alle Interessierten

Mich interessiert wie man die Projektoren aus den FL AFL ausbaut.
Ich habe ja neue AFL Xenon Scheinwerfer eingebaut und habe jetzt die alten noch über und überlege dort andere Projektoren einzubauen. Beispielweise EVOX-R/ 2.0 Projektoren.

https://www.xenonreflektor.de/.../...bi-xenon-projektoren-hella-design

Deine Antwort