Hauptschalldämpfer wechseln
Guten Tach,
mein guter Alter leitet seit einiger Zeit im Stand sein Abgas in die Kabine statt hinten zum Rohr hinaus. Eine Volvo-Werkstatt diagnostizierte nach einer Durchsicht "Krümmer undicht und Schalldämpfer kaputt - 1300€". Ich war daraufhin in meiner sehr geschätzten Selbsthilfewerkstatt und da wurde festgestellt, dass tatsächlich nur sehr wenig Abgas hinten aus dem Auspuff kommt (Vergleich mit anderen vorhandenen Wagen). Ein offensichtliches (sichtbar oder spürbar) Leck im Krümmer (der Stahlkrümmer) konnten wir nicht feststellen.
Deswegen würde ich gerne fürs erste den Schalldämpfer wechseln und dann mal sehen, ob sich was ändert. Da stellt sich mir aber nun die Frage, wie teuer soll ich den Ersatzauspuff kaufen, 50€ in der Bucht oder lohnt es sich den von Volvo für 330 zu nehmen. Mein alter Schwede ist zwar nicht mehr der Jüngste, ich pflege ihn aber und denke er ist eigentlich ziemlich gut in Schuss (kam auch letztens ohne Meckern durchn TÜV).
Außerdem: Gibt es was beim Wechsel zu beachten?
Danke wie immer für Eure Hilfe!
17 Antworten
Ich hab bei meinem 850 10V eine komplett Anlage von Krümmer bis Endrohr von Polarparts drinnen.
Kostet ca. 330€ wenn ich mich richtig erinnere.
Da dröhnt garnichts......
@burns635csi
Hast Du zufällig einen Link?
Du kennst doch den Thread über die dröhnenden Kats? Ich habe selbst ja auch das Problem mit dem Krach..
Edit: bei Elch I
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:57:17 Uhr:
@burns635csi
Hast Du zufällig einen Link?
Du kennst doch den Thread über die dröhnenden Kats? Ich habe selbst ja auch das Problem mit dem Krach..
Edit: bei Elch I
Sorry keine Ahnung.