Hatte Termin bei FOH

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

nach Auskunft meines FOH folgende Aussagen:

•  Speed Lock -> geht bei mir nicht
  • Fenster zu machen nacdem Zündung aus -> geht bei mir nicht
  • Digitaler Taccho -> geht bei mir nicht
  • Automatische Betätigung der Zentralverriegelung bei Verlassen des Fahrzeugs -> geht bei mir nicht
  • Routeninformationen -> geht bei mir nicht
  • Kompass -> geht bei mir nicht

Schade das, das bei mir alles nicht geht oder habt Ihr andere Infos für mich ? Achja Produktverbesserung für Navi bekomm ich morgen also wenn ich bis dahin was neues für meinen FOH wüßte wäre ich dankbar. Hab auch schon überlegt mal direkt bei Opel anzurufen.

Hier nochmal mein Insignia:

1.8 Edition  EZ 11 / 2008
4 Elektrische FH
DVD-Navi
Bluetooth
Sichtpaket
Sitzpaket 2
Premiumpaket 2
NSW

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Speed-Lock, ja okay...kenne ich seit Jahren von US-Fahrzeugen, ich find´s nervig.
Geht mir genauso. Bei der fahrgemeinschaft hatten wir zwei Kollegen mit dem Dreck, da passierte es bei jedem 2. mal, dassder Kollege kommt, anhält und ich stehe da, rüttel an der Kofferraumklappe bzw. an der Tür und ah, endlich hat er es gerafft und entriegelt die Türen.

Wirklich ein selten dämliches Feature.

Wenn ich in eine militarisierte Zone fahre, kann ich die Türen immer noch manuell verriegeln, aber immer automatisch ist Käse.

So ein Quatsch.

Wieso ist das Käse?

Ich weiss es sogar sehr zu schätzen,gerade wenn man Kinder hat.
Man fährt los und alles verriegelt automatisch.

Wer es nicht nutzen will,kann es mit einem Knopfdruck deaktivieren und fertig.
Was soll daran Käse sein?

omileg

59 weitere Antworten
59 Antworten

Danke für den Hinweis, mir ist selbstverständlich klar, dass alle Tachos bei Opel elektronisch gesteuert sind. Der Themenstarter meinte ganz sicherlich die DIGITALANZEIGE... und die muss bei den frühens Ins freigeschaltet werden.

Aber nochmal danke...

Das Speedlock hilft Dir bei Kindern indes nichts. Denn bei Opel kann man (seit einigen Jahren) die Türen IMMER von innen öffnen, auch wenn sie mit der Zentralverriegelung geschlossen werden - natürlich mal ausgenommen von den manuellen Kindersicherungen in den hintern Türen. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme und ich finde die gut. Das geht sogar (obwohl es da echt doof ist) bei meinem Twintop. Also Dach offen lassen ist beim Parken nicht, weil jeder die Tür am Innengriff öffnen kann.

IMHO ist die Speedlocksache wirklich überflüssig und sinnlos (sofern man nicht in ständiger Angst lebt, gecarnapt zu werden). Ich bin mir nicht sicher (und im Moment im Büro), aber ich meine, die automatische Verriegelung lässt sich im Menü einstellen?!?!?!? Ich schau gleich mal nach.

Mit welchem Software-Update läßt sich die Ebene 7 freischalten, damit ich das meinen FOH so sagen kann ?

Also ist es im Grunde egal, welche Ausstattungslinie man hat, solange man das Up-Level Display hat oder ?

Viele Grüße aus Bayern

Jens

Zitat:

...ich habe mal gleich in den ersten Tagen den Versuch gemacht, mit einem mobilen TomTom
bei 50, 70 und 100 km/h.

2-3 km/h zeigt der digitale Tacho mehr als das GPS vom TomTom.

Ich glaube eigentlich eher kaum, dass (mobile) GPS Geräte genauer als der eingebaute Tacho sind.

Vor allem wird beim Navi das ja normalerweise aus den GPS-Satellitendaten errechnet. Alleine das Intervall zwischen zwei Berechnungen erscheint mir zu groß um Abweichungen von 2-3 km/h genau zu errechnen. Vielleicht, wenn man eine längere gerade Strecke mit wirklich exakt konstanter hoher(!) Geschwindigkeit fährt (Tempomat?) könnte es besser werden. Aber nicht dass jetzt jmd. mit GPS in der rechten Hand und Kamera in der linken Hand bei 240 km/h über die Autobahn brettert... 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von hauiace

Aber nicht dass jetzt jmd. mit GPS in der rechten Hand und Kamera in der linken Hand bei 240 km/h über die Autobahn brettert... 😁😁😁

Dafür nimmt man dann die Hilfe eines(r) Beifahrers (in) in Anspruch !

tzzz !

Alles andere wäre unverantwortlich...wobei...ehm...räusper...240 ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

...Denn bei Opel kann man (seit einigen Jahren) die Türen IMMER von innen öffnen, auch wenn sie mit der Zentralverriegelung geschlossen werden -
... Das geht sogar (obwohl es da echt doof ist) bei meinem Twintop. Also Dach offen lassen ist beim Parken nicht, weil jeder die Tür am Innengriff öffnen kann...

Sicher?! Also ich habe das jetzt nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß kann man bei Opel die Türen "zweimal" verriegeln:

1xDrücken: Alle Türen zu, lassen sich aber noch von innen öffnen.

2xDrücken: Diebstahlschutz. Jetzt kann man alle Türen auch nicht mehr von innen öffnen.

Diebstahlschutz funktioniert natürlich nicht während der Fahrt, ist also nicht "kinderschutztauglich".

Zitat:

Zitat:

Aber nicht dass jetzt jmd. mit GPS in der rechten Hand und Kamera in der linken Hand bei 240 km/h über die Autobahn brettert... 😁😁😁
Dafür nimmt man dann die Hilfe eines(r) Beifahrers (in) in Anspruch !
tzzz !
Alles andere wäre unverantwortlich...wobei...ehm...räusper...240 ?

Tut mir leid, in meiner gnadenlosen Arroganz bin ich natürlich davon ausgegangen, dass alle anderen auch mind. einen 2.0er Turbo fahren und dann locker flockigige 240 Sachen drauf haben 😁😁😁

Zitat:

Ich glaube eigentlich eher kaum, dass (mobile) GPS Geräte genauer als der eingebaute Tacho sind.
Vor allem wird beim Navi das ja normalerweise aus den GPS-Satellitendaten errechnet. Alleine das Intervall zwischen zwei Berechnungen erscheint mir zu groß um Abweichungen von 2-3 km/h genau zu errechnen.

Das GPS-Navi berechnet ja die Geschwindigkeit an Hand von zwei Positionen zu zwei Zeitpunkten. In der Regel erfolgt eine Positionsbestimmung pro Sekunde. Aus der Differenz der Positionen lässt sich so sehr genau die Geschwindigkeit berechnen, solange man nicht grade sehr krumm und sehr schnell um eine sehr enge Kurve fährt.

Wie ich ja auch geschrieben habe, ist die Messung der Fahrzeugelektronik fast genauso genau, wie das Navi (+/- 1km/h Abweichung). Nur der auf dem Tacho ausgegebene Wert wird intern aus dem Messwert plus einen positiven Korrekturwert errechnet.

Tachowert = Messwert + Korrekturwert
Messwert ~ GPS-Messwert

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Das Speedlock hilft Dir bei Kindern indes nichts. Denn bei Opel kann man (seit einigen Jahren) die Türen IMMER von innen öffnen, auch wenn sie mit der Zentralverriegelung geschlossen werden - natürlich mal ausgenommen von den manuellen Kindersicherungen in den hintern Türen. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme und ich finde die gut. Das geht sogar (obwohl es da echt doof ist) bei meinem Twintop. Also Dach offen lassen ist beim Parken nicht, weil jeder die Tür am Innengriff öffnen kann.

??

Also ich weiss jetzt nicht,wie es genau beim Insignia ist,aber wenn bei meinem Signum die Türen automatisch verriegeln dann lassen die sich auch nicht von innen öffnen.

Die öffnen entweder beim Motor ausstellen oder per Knopfdruck von Fahrer bzw. Beifahrerseite aus.

omileg

Zitat:

Speed-Lock, ja okay...kenne ich seit Jahren von US-Fahrzeugen, ich find´s nervig.

Findet man auch solange nervig bis an der roten Ampel einer (am besten noch hinten) die Tür aufreisst und (hoffentlich nur) besoffen rumpöbelt, weil man vergessen hat die Türen manuell zu verriegeln.

Beim Insignia bin ich mir mittlerweile nicht mal mehr sicher, ob beim Auslösen von Airbag und/oder Gurtstraffer auch die Türen entriegeln, wenn sie manuell verriegelt sind. Diese Eigenschaft haben Autos mit Speedlock regelfalls schon.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Findet man auch solange nervig bis an der roten Ampel einer (am besten noch hinten) die Tür aufreisst und (hoffentlich nur) besoffen rumpöbelt, weil man vergessen hat die Türen manuell zu verriegeln.

Das ist mir bisher noch nie passiert, ich kenne auch niemanden persönlich, dem sowas schon passiert ist.

Und wenn man halt mal ins Ghetto fährt, ok, dann werden die Türen eben verriegelt.

Zum Speedlock:

Ich habe dass jetzt schon seit knapp fünf Jahre und finde es herrlich beruhigend dass da keiner von aussen die Tür aufmachen kann. Wenn man irgendwo aufm Land wohnt und nicht in der Stadt, kann man dieses Feature vielleicht gar nicht so einschätzen. Da ich aber regelmäßig durch die Stadt fahre, finde ich es gut das alle Türen zu sind und keiner auch mal eben am Kofferraum oder eine Tür aufmachen kann.

Hat der Insi nun Speedlock oder nicht?????? Total verwirrt.😕

Zum Tacho:

Der Speed wird digital gemessen und analog angezeigt. Dabei wird eine Korrektur draufgepackt damit man nicht zu schnell fährt.
Die ist bei Opel so groß dass wenn man in der Stadt fährt und man zuckelt mal wieder mit 45 durch die Strassen, fährt meistens ein Opel Astra, Corsa, Meriva, Zafira vor einem.
Ich werde, sobald ich mein Insi habe, feststellen lassen wie groß die Abweichungen bei 30, 50, 60, 70, 100, 120 und 130 sind. Ich möchte kein Verkehrshindernis in der Stadt werden nur weil Opel es zu gut meint mit dem Zuschlag.

Insignum

Zitat:

Original geschrieben von Insignum

Die ist bei Opel so groß dass wenn man in der Stadt fährt und man zuckelt mal wieder mit 45 durch die Strassen, fährt meistens ein Opel Astra, Corsa, Meriva, Zafira vor einem.

Das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders. Ich amüsiere mich immer köstlich, wenn ich auf der A1 unterwegs bin und vor mir die Autos in die Bremsen steigen und nach rechts rüber ziehen während ich an denen dann mit knapp 130 auf dem Tacho am Blitzer vorbeiziehe, weil ich dann ja gerade mal 125 fahre und der Blitzer da noch nicht auslöst (125km/h = gemessen vom Blitzer 124, 124 minus Messtoleranz = 120).

Zitat:

Laut BBAZ (bester Bedienungsanleitung aller Zeiten): ja.

Im wahren Leben: nein

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Und wenn man halt mal ins Ghetto fährt, ok, dann werden die Türen eben verriegelt.

Und wenn du genau dann auch dran denkst, dann Hut ab! 😉

Meistens passiert sowas in fremden Orten, wenn man dem Navi nachfährt. Und Opel hat wieder mal keine Routenoption "Ghettos meiden".

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Laut BBAZ (bester Bedienungsanleitung aller Zeiten): ja.
Im wahren Leben: nein

Hmm,

als ich letzte Woche einen Insignia in der Ausstattung Cosmo gefahren bin, wurden die Türen automatisch verschlossen. Habe meinen Bruder abgeholt und habe auch nicht daran gedacht. Er stand also da und zog außen am Türgriff und logischerweise ging diese nicht auf. Erst als ich den entsprechenden Schalter in der Mittelkonsole betätigt habe, war die Tür frei.

Vielleicht gibt es ja nur in der Ausstattung Cosmo oder Sport - aber geben tut es auf jeden Fall.

Deine Antwort