Hatte heute nen Unfalll, was nun? :(
Hi, ich hatte heute nen Unfall 🙁 is zwar nix dran zu sehen aber am anderen Auto...
ich stand an ner roten ampel, hatte mich falsch eingeordnet und wollte kurz zuruecksetzen um nochmal die Fahrspur zu wechseln...naja eigentlich war ich der meinung das hinter mir keiner war (ich hab eigentlich geguckt....) nun stand da doch jemand..dem bin ich praktisch rueckwaerts drauf gefahren....
seine stossstange hat einen kleinen riss und der kuehlergrill...wie auch immer...der hat gleich die polizei gerufen und gesagt was passiert ist...ich habe gesagt das ich mich wenn dann nur schriftlich aeussern will...der bulle meinte dann "na ich sag nix" ....
jedenfalls hab ich da was unterschrieben das ich mich wenn dann nur schriftlich aeussere...
nun haben die gesagt ich bekomme ein bussgeld wegen vernachlaessigung der aehm wie heisst das jedenfalls weil ich nicht aufmerksam genug beim rueckwaerts fahren gewesen sein soll...
das bussgeld soll in hoehe von 60euro sein...und einen punkte solls auch geben...
was soll ich nun machen?
20 Antworten
Abwarten und Tee trinken, Knöllchen kommt.
Den Unfall hast Du klar verursacht, die Schuld liegt bei Dir.
Insofern hättest Du Dich auch vor Ort äußern können.
Mit Glück hätten die Beamten es bei einer mündlichen Errmahnung belassen. 😉
Den Schaden der Haftpflichtversicherung Deines Autos melden.
Zitat:
Original geschrieben von Malkuth
is zwar nix dran zu sehen aber am anderen Auto...
....
seine stossstange hat einen kleinen riss und der kuehlergrill...
Macht 1.500 bis 2.500 EUR.
naja das is mir klar das so ein unfall fuer den versicherungsnehmer ausbaufaehig ist....
das ich den unfall verursacht habe ist mir klar..aber bestimmt nicht aus mangelnder sorgfalt..ich hab in den rueckspiegel geschaut da stand noch niemand...dann hab ich in den aussenspiegel geguckt und bin losgefahren...auch nicht weit...jedenfalls find ich es nicht gerechtfertigt ein bussgeld und punkte zu bekommen.
gibts da nicht ne moeglichkeit zumindest die punkte und das bussgeld abzuwenden?
Die einfachste Methode:
Besser aufpassen.
Die ehrliche Methode:
Wenn man Fehler macht, die auch einräumen.
Wenn man Deinen Bericht so liest,
dann ist der Hintermann plötzlich aufgetaucht,
die Polizisten (das von Dir verwendete Wort ist eine Beleidigung) waren auch böse,
und Du bist das eigentliche Opfer.
Auch Deine Schadenbeurteilung passt bestens ins Bild.
Zunächst fast Nichts,
dann geborstene Stoßstange und beschädigter Kühler,
tatsächlich vielleicht noch mehr.
Aber schon mal Schadenoptimierung in den Raum stellen.
Gehe mal etwa in Dich,
erhole Dich von dem Streß,
und sehe die Sache einfach realistisch:
Du hast Mist gebaut,
Gott sei Dank ist keine Person zu Schaden gekommen.
Blech und Plastik kosten Geld,
dafür hast Du Deine Versicherung
und das Knöllchen ist auch nicht die Welt.
Und nächstes Mal passt Du besser auf,
dann kommt auch keiner plötzlich von hinten. 😁
jaja es war aber so..es war erst kein hintermann in sicht...
wie ist das jetzt mit der versicherung? ich bin bei v55 oder 60% halt bis jetzt immer unfallfrei...wenn ich hoehergestuft werde wieviel waere das? und muss ich das fuer dieses jahr gleich nochmal nachzahlen (versicherung fuer dieses jahr ist schon bezahlt) oder erst fuers naechste jahr?
Ähnliche Themen
Ähm, alles klar:
Zitat:
aber bestimmt nicht aus mangelnder sorgfalt..ich hab in den rueckspiegel geschaut da stand noch niemand...dann hab ich in den aussenspiegel geguckt und bin losgefahren...auch nicht weit...
Eigentlich hat man beim rückwärtsfahren den Kopf (das ist das Ding auf den Schultern) zu drehen. Dann sieht man auch die Autos, Pfosten, Fußgänger etc., die sich hinter dem Auto befinden. Mangelnde Sorgfalt ist es auf jeden Fall, da das andere Auto kaum vom Himmel gefallen ist.
Bezüglich Verwarn- oder Bußgeld und Punkte kannst Du z.Zt. nur abwarten, was kommt. Dann mußt Du überlegen, ob Du -evt. mit einem Anwalt- dagegen vorgehst und weitere Kosten riskierst oder ob Du es akzeptierst.
Zitat:
wie ist das jetzt mit der versicherung? ich bin bei v55 oder 60% halt bis jetzt immer unfallfrei...wenn ich hoehergestuft werde wieviel waere das? und muss ich das fuer dieses jahr gleich nochmal nachzahlen (versicherung fuer dieses jahr ist schon bezahlt) oder erst fuers naechste jahr?
Die Hochstufung erfolgt zum 01.01.2007 in voraussichtlich 75% (steht alles in Deinen Versicherungsbedingungen), d.h. für dieses Jahr brauchst Du nichts nachzuzahlen.
Dieses Phänomen finde ich immer wieder lustig. Leute bekommen gesagt, dass sie mangelnde Sorgfalt oder unangepasste Geschwindigkeit hatten und wollen dies nicht glauben.
Malkuth: Wenn du wirklich ganz Sorgfältig gewesen bist und so geschaut hast, das keiner hinter dir war, stellt sich mir die Frage, wieso es zu einem Unfall kam.
Wenn jemand in ein Stauende fährt, dann war man eben zu schnell für die Straße usw usf.
Es ist nunmal zu einem Unfall gekommen und das hätte nicht kommen müssen, wenn du ganz genau geschaut hättest. Zur Not wärst du halt einfach abgebogen, einmal um den Block gefahren und hättest dich dann ordentlich eingeordnet. Aber zuerst jemandem drauf fahren, dies dann nicht zugeben wollen und sich dann beschweren ist doof.
Bei dieser Schilderung und wirren Äußerung, dass eigentlich doch niemand hinter ihm war, stellen sich mir alle Nackenhärchen auf.
Hallo??? Ich hoffe, dass du aus diesem Hergang etwas lernst. Beim nächstenmal steht vielleicht ein Kind hinter deinem Auto!
Ich kann nur dann rückwärts fahren, wenn ich zu 100% sicher sein kann, dass niemand gefährdet wird. Im Zweifelsfall entweder einweisen lassen oder lieber einen Umweg in Kauf nehmen.
Zitat:
jaja es war aber so..es war erst kein hintermann in sicht...
Vielleicht kam der Hintermann ja von oben wie ein Hubschrauber während er rückwärts fuhr. In diesem Fall wäre natürlich der Fliegende Schuld. 😁 😁 😁
Rückstufung von
SF 5 - 60% nach SF2 - 85%
SF 6 - 55% nach SF3 - 75% kann aber Unterschiede bei Versicherungen geben. Neue SF Klasse erst ab 2007.
Zitat:
Vielleicht kam der Hintermann ja von oben wie ein Hubschrauber
Stimmt, nach nochmaligem Durchlesen des Freds kann es nur so gewesen sein. Ansonsten hätte er ja in den Rückspiegeln erkennbar sein müssen, weil: was man in denen nicht sieht kann auch nicht da sein!
Aber dann ist´s ja ein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr.....
Zitat:
Original geschrieben von Schusti2
Stimmt, nach nochmaligem Durchlesen des Freds kann es nur so gewesen sein. Ansonsten hätte er ja in den Rückspiegeln erkennbar sein müssen, weil: was man in denen nicht sieht kann auch nicht da sein!
Aber dann ist´s ja ein gefährlicher Eingriff in den Flugverkehr.....
Oder in den Strassenverkehr.... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Schusti2
Ähm, alles klar:
Eigentlich hat man beim rückwärtsfahren den Kopf (das ist das Ding auf den Schultern) zu drehen. Dann sieht man auch die Autos, Pfosten, Fußgänger etc., die sich hinter dem Auto befinden. Mangelnde Sorgfalt ist es auf jeden Fall, da das andere Auto kaum vom Himmel gefallen ist.
hallo? ich habe in den rückspiegel geschaut, da war keiner hinter mir..dann habe ich den rückwärtsgang eingelegt und habe in den linken seitenspiegel geschaut...habe den oberkörper nach links rumgedreht da ich ja auf die linke spur wechseln wollte...und auch schauen musste das dort kein fahrzeug angerauscht kam...es war dor niemand hinter mir zu sehen...also bin ich losgefahren...nach wenigen cm. machts krach...
dann stand plötzlich doch ein fahrzeug versetzt richtung fussweg (also rechts) hinter mir...muss wohl aus einer seitenstrasse gekommen sein...jedenfalls war es im aussenspiegel und beim rumdrehen nicht zu sehen, da es wie gesagt nach rechts versetzt stand, das aber noch nicht zu dem zeitpunkt als ich in den rückspiegel schaute
naja ich bin bezüglich Verkehrsrecht Rechtschutzversichert.Zitat:
Bezüglich Verwarn- oder Bußgeld und Punkte kannst Du z.Zt. nur abwarten, was kommt. Dann mußt Du überlegen, ob Du -evt. mit einem Anwalt- dagegen vorgehst und weitere Kosten riskierst oder ob Du es akzeptierst.
Zitat:
Rückstufung von
SF 5 - 60% nach SF2 - 85%
SF 6 - 55% nach SF3 - 75% kann aber Unterschiede bei Versicherungen geben. Neue SF Klasse erst ab 2007.
Also fuer 2003 hatt ich SF4 65% was ich 2006/2007 habe haette eiss ich nicht...kann man das irgendwie ausrechnen? Ich komme gerade leider nicht an meine Versicherungsunterlagen da ich erst heute abend wieder zu hause bin
Hi,
Zitat:
(...)
dann stand plötzlich doch ein fahrzeug versetzt richtung fussweg (also rechts) hinter mir...muss wohl aus einer seitenstrasse gekommen sein...jedenfalls war es im aussenspiegel und beim rumdrehen nicht zu sehen, da es wie gesagt nach rechts versetzt stand, das aber noch nicht zu dem zeitpunkt als ich in den rückspiegel schaute
Sorry aber.... Lern Autofahren oder steh zu den ganz normalen Fehlern, die passieren können.
Zitat:
(...)naja ich bin bezüglich Verkehrsrecht Rechtschutzversichert.
Auch das wird dir nicht viel helfen - ich seh hier gar net, warum du kein Bussgeld kriegen solltest.
Was willst du eigentlich erreichen?
Schuld am Unfall, hast du - das Bussgeld ist üblich und du hättets es gar vermeiden können mit viel Glück.
Also was genau ist dein Ansinnen?
Grüße
Schreddi