ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mir LKW heute morgen

Unfall mir LKW heute morgen

Themenstarteram 2. September 2011 um 8:48

Hallo zusammen,

 

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat mich beim zweispurigen Abbiegen leider ein LKW hinten tuschiert.

An sich ist nicht viel passiert, nur die Stoßstange hat ein paar Kratzer und diverse Lackspuren vom LKW.

War zum Glück der Fahrer von einem deutschen Unternehmen.

Haben die Daten ausgetauscht und er wird den Schaden gleich melden wenn er seine Tour beendet hat.

 

Jetzt meine Frage:

 

Kann ich die Lackspuren schonmal beseitigen und versuchen auszupolieren wenn ich alles vorher mit Bildern dokumentiere, oder darf ich das Auto nicht waschen bis sich die Versicherung irgendwann nächste Woche bei mir meldet?

 

Danke schonmal!

 

Gruß,

 

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Lass dein Auto so wie es ist. Kann doch nichts passieren ;)

Den Daumen hast Du von mir für diesen überaus hervorragenden Tipp.

 

@TE,

 

Wenn Du die Unfallspuren an Deinem Fahrzeug beseitigst wie soll so der entstandene Schaden ermittelt werden? Du allein musst dem Schädiger darlegen in welcher Form und welchem Umfang Dir ein Schaden enstanden ist. Dazu solltest Du zu einem unabhängigen Sachverständigen gehen, auch wenn es einige hier anders sehen und der Meinung sind das die *Kollegen* der Versicherung in Deinem Interesse arbeiten (mir reichts nämlich gerade mit diesen *Kollegen*). Die für das eventuelle Gutachten / Kurzgutachten entstehenden Kosten sind eine vom Unfallverursacher zu tragende Schadenposition.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lass dein Auto so wie es ist. Kann doch nichts passieren ;)

Laß es wie es ist.

Der Fahrer wird zwar alles melden, aber sieht sein Chef das auch so?

Da es dir wichtig ist schnell mehr zu wissen, auf jeden Fall morgen nachhacken.

Die gegnerische Versicherung wird nichts dagegen haben, den eigenen Gutachter zu schicken, oder gegebenfalls gleich die Freigabe zu geben, ohne das du lange ein Gutachten machen läßt. (Kostensparen) Auch dem Spediteur ist sicherlich daran gelegen, den Schaden gering zu halten.

Am besten ist eine Schadennummer und Tel. des Zuständigen Sachbearbeiters.

Anrufen, und nachfragen. Oft gibt es gleich einen Termin wann der Gutachter kommt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Lass dein Auto so wie es ist. Kann doch nichts passieren ;)

Den Daumen hast Du von mir für diesen überaus hervorragenden Tipp.

 

@TE,

 

Wenn Du die Unfallspuren an Deinem Fahrzeug beseitigst wie soll so der entstandene Schaden ermittelt werden? Du allein musst dem Schädiger darlegen in welcher Form und welchem Umfang Dir ein Schaden enstanden ist. Dazu solltest Du zu einem unabhängigen Sachverständigen gehen, auch wenn es einige hier anders sehen und der Meinung sind das die *Kollegen* der Versicherung in Deinem Interesse arbeiten (mir reichts nämlich gerade mit diesen *Kollegen*). Die für das eventuelle Gutachten / Kurzgutachten entstehenden Kosten sind eine vom Unfallverursacher zu tragende Schadenposition.

Moin,

ruf an bei der gegnerischen Versicherung, gib das Kennzeichen des LKWs durch und hinterlasse Deine Tel. Nr., wo der Gutachter Dich am besten erreichen kann.

Allerdings wird wohl nichts vorher passieren, bevor der VN des LKWs eine Schadenmeldung macht und da liegt manchmal das Problem.

Aber wenn der VR weiß, dass da etwas passiert ist, dann wird u.U. der VN gemahnt, in einer Frist die Schadenmeldung abzugeben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ruf an bei der gegnerischen Versicherung, gib das Kennzeichen des LKWs durch und hinterlasse Deine Tel. Nr., wo der Gutachter Dich am besten erreichen kann.

Auch wieder so ein hervorragender Tipp! Dem Schädiger die Schadenfeststellung zu überlassen...

 

Wir machen es mal so: Ich hau dir eine runter, dabei geht deine Brille (wenn vorhanden) kaputt, dann zerreiße ich dir noch deine Jacke! Zum Schadensausgleich gebe ich dir 20 Euro und sag das es ausreichend ist!

Zitat:

Original geschrieben von sv-p.s

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

ruf an bei der gegnerischen Versicherung, gib das Kennzeichen des LKWs durch und hinterlasse Deine Tel. Nr., wo der Gutachter Dich am besten erreichen kann.

Auch wieder so ein hervorragender Tipp! Dem Schädiger die Schadenfeststellung zu überlassen...

Wir machen es mal so: Ich hau dir eine runter, dabei geht deine Brille (wenn vorhanden) kaputt, dann zerreiße ich dir noch deine Jacke! Zum Schadensausgleich gebe ich dir 20 Euro und sag das es ausreichend ist!

Wenn du mit dieser Einstellung an die Sache rangehst wird es auch so laufen.

In den meisten Fällen wird der Schaden gemeldet beim zuständigen Vertreter vom VN.

Hier vergehen oft schon 1-2 Tage, der Vertreter gibt es oft auch nicht weiter und so zieht es sich in die Länge.

Zu deinem Brillenspruch.

Wenn ich ein Gutachten habe, gehe in die Werkstatt unterschreibe die Abtretung das die Werkstatt abrechnet, dann steht mein Auto nachher da wie es vor dem Unfall war.

Sollte bei der Reparatur mehr auftauchen als irgendein Gutachter gesehen hat, regelt das die Werktsatt mit der gegnerischen Versicherung.

Natürlich hat man das Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen.

Legt die Kosten aus, blöde nur wenn sich bei dem Schaden herausstellt man hat eine Teilschuld.

 

In der Threadstellung ist nicht klar beschrieben wer Schuld hat, nur das der LKW Fahrer gesagt hat, er meldet es der Versicherung.

Mit freundlichen Klaren Worten kommt man weiter, und wenn man mit dem gutachten nicht zufrieden ist, kann man immer noch eines erstellen lassen.

Themenstarteram 2. September 2011 um 11:50

Der LKW ist mir hinten drauf und hat die Schuld auch sofort eingestanden.

Zitat:

Original geschrieben von sv-p.s

Zitat:

Original geschrieben von vorstopper

Lass dein Auto so wie es ist. Kann doch nichts passieren ;)

Den Daumen hast Du von mir für diesen überaus hervorragenden Tipp.

Was ist an dem Tipp so schlecht? Er wollte wissen was er mit dem Schaden machen soll bis er begutachtet/repariert wird. Da ist es da Beste den Wagen so zu lassen (er scheint doch wohl fahrbereit zu sein).

Den Schaden zu verharmlosen (reinigen/polieren) macht doch gar keinen Sinn....

Themenstarteram 2. September 2011 um 12:48

Habe gerade auf blöd einfach mal bei der Versicherung des LKW Fahrers angerufen.

Man war sehr freundlich, hat alle relevanten Daten aufgenommen und mir zugesichert, dass sich die Partnerwerkstatt in den nächsten zwei Stunden mit mir in Verbindung setzt.

Mein Auto wird dann von denen abgeholt und mir ein Leihwagen gebracht. Wenn der Schaden repariert ist, wird das Leihauto wieder abgeholt und mein Astra wieder gebracht :-)

 

Klingt fast zu schön um wahr zu sein....

Auf dieses "Schadensmanagment", so nennt man das, würde ich mich nicht einlassen.

Denn dann bestimmt die gegnerische Versicherung was gemacht wird und was nicht.

Das Fahrzeug gehört Dir, und Du sagst was geschieht.

 

Und wenn ein Gutachter eingeschaltet werden soll, dann bestimmst auch Du diesen freien unabhängigen, und nicht die Versicherung "ihren" speziellen der für die Versicherung arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

Wenn du mit dieser Einstellung an die Sache rangehst wird es auch so laufen.

 

In den meisten Fällen wird der Schaden gemeldet beim zuständigen Vertreter vom VN.

Hier vergehen oft schon 1-2 Tage, der Vertreter gibt es oft auch nicht weiter und so zieht es sich in die Länge.

Zitat:

 

Zitat:

Zu deinem Brillenspruch.Wenn ich ein Gutachten habe, gehe in die Werkstatt unterschreibe die Abtretung das die Werkstatt abrechnet, dann steht mein Auto nachher da wie es vor dem Unfall war.

Sollte bei der Reparatur mehr auftauchen als irgendein Gutachter gesehen hat, regelt das die Werktsatt mit der gegnerischen Versicherung

Richtig! Die Werkstatt regelt das mit der Versicherung wenn eine Schadenserweiterung nach der Demontage zu erkennen ist. Der "dumme" Sachverständige muss da nichts mehr zu sagen...

 

 

Zitat:

Natürlich hat man das Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen.

Legt die Kosten aus, blöde nur wenn sich bei dem Schaden herausstellt man hat eine Teilschuld.

Tja... und auch hier liegst Du falsch. Sachverständigenkosten werden nicht gequotelt. Siehe dazu das LG Urteil

Geschäfts-Nr.: 22 S 32/09 aus Stendal. Ach ja... Einzelfallentscheidung. Ich vergesse es immer...

 

 

Zitat:

Mit freundlichen Klaren Worten kommt man weiter, und wenn man mit dem gutachten nicht zufrieden ist, kann man immer noch eines erstellen lassen.

Klar kann man das. Man kann auch erst das Kind in Brunnen fallen und sich dann erstellen lassen was man will.

 

Erkläre mir bitte eines: Was hat die Kundenzufriedenheit mit dem Gutachten zu tun? Wenn es danach geht was die Leute sich wünschen wäre ich den ganzen lieben langen Tag tatsächlich mit der Erstellung von Gutachten beschäftigt und nicht mit der Ersattung.

am 2. September 2011 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von AndyLVT

Habe gerade auf blöd einfach mal bei der Versicherung des LKW Fahrers angerufen.

Man war sehr freundlich, hat alle relevanten Daten aufgenommen und mir zugesichert, dass sich die Partnerwerkstatt in den nächsten zwei Stunden mit mir in Verbindung setzt.

Mein Auto wird dann von denen abgeholt und mir ein Leihwagen gebracht. Wenn der Schaden repariert ist, wird das Leihauto wieder abgeholt und mein Astra wieder gebracht :-)

 

Klingt fast zu schön um wahr zu sein....

Verdammtes Schadenmanagement der Versicherung(en) - die wollen mir doch tatsächlich helfen, mir alle Unannehmlichkeiten abnehmen. Und nebenbei wollen die auch noch Geld sparen, um konkurenzfähig zu bleiben.

 

Das geht so natürlich gar nicht.

 

Als Geschädigter bleibe ich Herr des Geschehens und bestimme, wo es lang geht. Erst einmal fahre ich zum Sachverständigen, der mein Fahrzeug begutachtet. Der erstellt ein (Kurz-)Gutachten , gibt den Reparaturweg vor und sagt mir, wie hoch der Schaden an meinem Fahrzeug ist. Das (Kurz)-Gutachten muss natürlich der Versicherer bezahlen.

 

Wenn mir dann nach 1-3 Tagen das Gutachten vorliegt, kann ich mich entscheiden, ob ich mir den Betrag ohne Mehrwertsteuer auszahlen lasse oder ob ich in die Werkstatt meines Vertrauens begebe und dort den Lackschaden an meinem Stoßfänger beheben lasse.

 

Wenn ich es reparieren lassen möchte und mir kein Kumpel mit einer Lackiererei den Schaden billiger beheben kann, fahre ich zu meiner Werkstatt und vereinbare einen Reparaturtermin. Bis dahin habe ich ausreichend Zeit, mich z.B. im Internet über Mietwagentarife zu informieren, um nicht hinterher auf Kosten sitzen zu bleiben.

 

Mit dem Autovermieter vereinbare ich die Übergabe des Mietwagens zum Reparaturtermin in meiner Werkstatt und auch die Abholung von dort. Wird schon klappen.

 

Dann gehe ich zum Rechtanwalt, der sich meines Schadens annimmt und mir die Korrespondenz mit der Versicherung abnimmt. Das verursacht zwar auch weitere Kosten. Aber auch diese muss die Versicherung übernehmen. Nur mit einem Rechtsanwalt bin ich auf augenhöhe und nur der Rechtsanwalt garantiert mir, vom Versicherer nicht über den Tisch gezogen werden. Schließlich wurde meinem Stoßfänger übelst mitgespielt.

 

Sowohl der Autoverleiher als auch meine Werkstatt werden (hoffentlich) direkt mit dem Versicherer abrechnen.

 

Und für den ganzen Aufwand fordert der Rechtsanwalt für mich eine Kostenpauschale von 20-30 Euro. Freiwillig zahlen die Versicherungen die ja ohnehin nicht und so erspare mir einen unnötigen Anruf bei der Versicherung.

 

Nie und nirgends auf ein Schadenmanagement eines Versicherers einlassen.

 

Die versuchen das überall und nicht nur bei Kfz-Schäden. Bei einem größeren Leitungswasserschaden z.B. versuchen die auch die Ortung der Leckage selbst in Auftrag zu geben, für die Trocknung zu sorgen und mir auch noch einen Klempner auf den Hals zu hetzen, der meine maroden Wasserleistung austauscht !

 

Alt eingessenes KFZ- Sachverständigenbüro mit Mitarbeitern günstig abzugeben.

 

Bei Interesse bitte PN an mich.

 

Grund für den Verkauf:

 

Ich kann es nicht mehr länger mit meinem Gewissen vereinbaren, wie die armen und gebeutelten Versicherungen in Ihrem nackten Kampf ums überleben von solchen Abzockern und Wegelagerern des Schadenrecht wie Sachverständige, Rechtsanwälten und Werkstätten geschröpft und ausgebeutet werden......:(

 

Von dem Erlös kaufe ich mir dann eine Schuhputzstation und mache mich als solcher auf dem Hauptbahnhof selbständig.

 

Versichern tue ich mich dann bei der ERGO, weil Versichern heißt verstehen..........:rolleyes:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

...

Versichern tue ich mich dann bei der ERGO, weil Versichern heißt verstehen..........:rolleyes:

Und wenn Dir dann mal der tragbare Laden abbrennt kommt sicher in der nächsten halben Std. ein korpulenter, äh korruperter..., ne, wie heißt das noch wenn jemand Ahnung hat?... ach egal und baut Dir wacker einen Neuen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall mir LKW heute morgen