Hatte gestern Unfall - Geld von Versicherung kassieren?
Gestern aufn Parkplatz standen wir ungefähr zu zehnt rum und haben uns unterhalten. der eine Trottel wollte wegfahren (stand hinter meinem Baby) und hatte anscheinend den Vorwärtsgang drin. Tja, da rammte er mein Auto hinten rechts.
Die Stoßstange hat nun ein paar Kratzer.
Da meine neue Sportstoßstange schon zuhause liegt finde ich es nicht ganz so schlimm.
Aber jetzt will ich Kohle von seiner Versicherung sehen!!
Wie kann ich da am besten rausholen?
Hab mir folgendes Überlegt:
Geh zu meinem Opelhändler, lass mir nen Kostenvoranschlag für ne neue Heckschürtze + Anbau machen, dann geh ich zum Lackierer, lass mir da nen Kostenvoranschlag für die Lackierung machen und drück dem Deppen das ganze in die Hand?
Gute Idee? Und kann ich noch mehr rausholen?
31 Antworten
Vorsicht mit Gutachten auf eingene Veranlassung!
Auf den Kosten kann man leicht sitzenbleiben!
1. der Unfallverurschacher muss seiner Versicherung
den Schaden melden
2. danach meldet man seinen Schadenersatzanspruch
dort an, ggf. mit Kostenvoranschlag vom FOH
Die Versicherung entscheidet dann, ob Begutachtung ja/nein.
Den Gutachter der Versicherung muss man nicht akzeptieren!
Für fast alle Reparaturen gibt es Arbeitszeit- und Material-
vorgaben.
Lässt man nicht reparieren, gibt es Geld gem. Kostenvoran-
schlag oder Gutachten o h n e MWSt.
Anmerkung: gerade bei "Bagatellschäden" wie einem
Parkrempler und hohen Kosten werden heute alle Versiche-
rungen hellhörig!
@ Thy.
Hallo They!
Mein Arbeitsplatz ist sicher,ich selbst bin der Boss.HA;HA;HA.
So ist das nun einmal.
Mfg.
Knullerich.
Naja Selbständigkeit ist ach kein sicher Arbeitsplatz in der Brance.Aber um das gehts nicht.
Kleine Kratzer sind für mich Lackschaden und da braucht man keine neue Stosstange.
@ Hankofer.
Guten Morgen!
Da hast du was falsch verstanden,ich bin garnicht in der Versicherungsbranche.
MfG. Knullerich.
Ähnliche Themen
Hast den Unfallverursacher schonmal gefragt, ob er's ohne Versicherung machen will?
Dann soll er dir das Geld zum Lackieren von ner originalen Stoßstange geben (wenn "nur" Kratzer drin sind und sonst nix) und dann iss gut.
also habe das gestern noch alles regeln können.
er zahlt es mir so, da er in der versicherung zu hoch gestuft werden würde und da er bei seiner versicherung selbstkosten hat.
Hab mir nen kostenvoranschlag von opel machen lassen:
Neue Stoßstange 250 Euro
Lackierung 280 Euro
Arbeitsstunden 60 Euro
usw
insgesamt kommt man auf 625 Euro
hab ihm gestern den Kostenvoranschlag gebracht. der hat ganz schön geschluckt.
Ich werd ihm jetzt 5 Woche Zeit lassen, damit er das Geld zusammen bekommt.
unfall
hi!
wieso neue stosstange?du hast doch nur ein paar kratzer hinten drin?ich würde dir nur den lacker bezahlen das wars.
@ GSI Schmidti.
Der wäre ganz schön blöd dir das zu bezahlen.
Ich an seiner Stelle würde dir eine Lektion erteilen die du nie wieder vergisst.
wie neue Stoßstange ... ??
ich dacht du hast nur Kratzer drinne? ... jetzt stell mal en Bild rein, damit ich das beurteilen kann 😉
wenn da Kratzer drin sind ... wird das abgeschliffen .. zur Not gespachtelt (kommt drauf an) und neu lackiert, fertig
du kannst dem doch net die in Rechnung stellen ... machs doch so .. du hast doch eh ne neue daheim liegen ..
er soll die Lackierung der neuen bezahlen und gut .. das kommt ihn billiger als so rum .. laut deiner "Rechnung"
ich dacht ihr seid Kollegen, Kumpels etc? .. also so verarschen würd ich meine Freunde nich, auch wenn er mein Auto demoliert hat
tzzz ... man da fehlen einem die worte
So wie ich das verstanden wars ein Fremder. Aber bei Kratzer wäre das schon ziemlich dreist.
Leider läufts aber immer genau so ab.
Ich habe vor 2 Jahren einen Golf IV von hinten leicht tuschiert.
Es waren nur zwei drei Kratzer drin, ich habe aber ein Gutachten vom VW Haus bekommen, mit allem in allem 1500€ Schaden inkl. 5 Tage Leihwagen.
Das nenn ich Beschiss.
Achja: Zweich WOchen später hatte er nen neuen 3er in der Einfahrt stehen.
Zitat:
Original geschrieben von GSISchmidti
also habe das gestern noch alles regeln können.
er zahlt es mir so, da er in der versicherung zu hoch gestuft werden würde und da er bei seiner versicherung selbstkosten hat.Hab mir nen kostenvoranschlag von opel machen lassen:
Neue Stoßstange 250 Euro
Lackierung 280 Euro
Arbeitsstunden 60 Euro
usw
insgesamt kommt man auf 625 Eurohab ihm gestern den Kostenvoranschlag gebracht. der hat ganz schön geschluckt.
Ich werd ihm jetzt 5 Woche Zeit lassen, damit er das Geld zusammen bekommt.
Ich denke mal, wer jemandem so eine Rechnung ausstellt ist einfach nur arm. Klar... die Garage wird sich sicher freuen. Währen sie dann noch so dreist wie du in diesem Fall, ersetzen sie nicht einmal die Stoßstange, sondern Reparieren sie einfach.
Dann will ich noch deine Gesichtsausdruck sehen, wenn du es herausfindest und wie du guckst, wenn dir dann der nette aus der Garage schmunzelnd erklären will, dass er dich gerade mit deinen eigenen Mitteln "geschlagen" hatt 😉
Stellt euch nicht so an! Heutzutage muss man kucken wo man selber bleibt!!!
Es wird einem nichts geschenkt und wieso soll man den dann selber nen moralischen bekommen????
Es gilt rausholen was geht!!!
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
Es wird einem nichts geschenkt und wieso soll man den dann selber nen moralischen bekommen????
Genau das wird bei den Versicherungen immer mehr gemacht. Die Kontrollen werden aber auch immer besser und es werden jede Menge Leute erwischt.
Wer zahlt eigentlich den Sachen.
Würd sagen wir alle über die Prämien.
Zitat:
Original geschrieben von the_shaker_max
looool was solln der Kommentar hier jetzt?
Wenn in der Stoßstange nur n Kratzer im Lack iss, kann er sich net einfach ne neue bezahlen lassen.
Wenn die Stoßstange gerissen iss oder sonstwas, dann schon, aber bei "kleinen" Kratzern wohl net ...