Hatchback um 200PS - Entscheidungshilfe
Hallo, ich hatte schon mal einen Thread im Focus-Forum eröffnet, war in der Zwischenzeit bei ein paar Händlern/Messen und da das ganze jetzt deutlich allgemeiner wird, mache ich hier mal neu auf:
Zur Auswahl stehen 4 (5) Autos. Das fünfte in Klammern ist der Golf GTI, den ich aber bisher noch nicht mit maximaler Wunschlaufleistung (<50.000km) zu meinem Wunschpreis (<22.000€) gesehen habe.
Opel Astra K 1.6 (200PS)
Audi A3 1.8 TFSI (180PS)
BMW 1 F20 118i (170 PS)
Ford Focus ST (250PS)
Golf VII GTI (220PS)
Zum Profil:
Bin selbst 1,90cm groß aber transportiere jetzt nicht regelmäßig 4 Leute. Trotzdem soll es möglich sein, am kritischsten ist hier der 1er - aber ich saß schon drinnen, es ist machbar.
Keine Erfahrung habe ich wie es beim Focus ST hinter dem Fahrer mit Recaro-Sitzen aussieht. Der normale Focus hat schon - nach dem 1er - am wenigsten Platz.
Aktuell wird das Auto nur ein Spaß-/Wochenendauto. Aber meine Wohn- und Lebenssituation kann und wird sich in den nächsten 1-2 Jahren ändern. Daher wird das Auto dann ein Daily Driver. Vor allem wichtig auch Langstrecke: Wie sieht es aus, wenn ich mal Freitag Abend noch 200km zu den Eltern nach Hause fahre? Da will ich natürlich möglichst entspannt fahren.
Der Astra bietet wohl am meisten Auto fürs Geld aber ich habe bei dem ganzen Elektrokram auch bedenken. Wie sieht die Haltbarkeit in ein paar Jahren aus (Stichwort: elektrisch verschiebbare Sitze). Viel Zeug an Bord, das ich wohl gar nicht brauche.
Hier finde ich aber toll, dass ich ihn für das Geld fast neu bekomme.
Der A3 wäre das Vernunftsauto aber ist auch mit am Teuersten. Zudem von Allen wohl am unspektakulärsten.
Der 1er wäre am Günstigsten in der Anschaffung, gleichzeitig aber auch am Ältesten. Von den richtig günstigen Angeboten bieten Modelle aber oft "Selbstverständlichkeiten" wie Bluetooth oder Parksensoren nicht. Mit Abstand am Teuersten in der Versicherung
Der Focus wird mit seinem Motor und Fahrverhalten wohl am meisten Fahrspaß bieten, aber ich fürchte, dass er später als Daily Driver zu extrem ist.
Auch den Focus bekäme aber ich für das Geld so gut wie neu.
Den Golf sehe ich hier als etwas spannenderen aber auch noch teureren A3 an.
31 Antworten
Ich bilde mir ein, dass man es vom Verbrauch her kaum merkt ob man SP, S oder gar E10 tankt (bei E10 noch am ehesten), aber die Leistungsunterschiede merke ich deutlich!
Merkst du es persönlich vom zuschauen?
Wenn du es dokumentierst wirst du wohl schon ein wenig Unterschiede merken. Zumindestens zwischen E10 und Super ja. Zwischen super und super plus denke ich nicht.