ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen ~200PS bis 8000€

Sportlicher Kompaktwagen ~200PS bis 8000€

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 5:25

Hallo zusammen,

nachdem mein guter, alter E30 316i mir lange treue Dienste erwiesen hat und ich mich auch nur schweren Herzens von ihm trenne, muss jetzt doch mal was sportliches her.

Kriterien hierfür sind:

- Gebrauchtwagen in der Preisklasse bis maximal 8000€ und halbwegs erträgliche Unterhalts-/Instandhaltungskosten

- vorzugsweise Kompakt- oder Kleinwagen (Sportwagen wäre natürlich super, allerdings bin ich in der Preisklasse noch nicht mit was vernünftigem fündig geworden)

- sportlich muss er sein (darunter Verstehe ich Fahrspaß und nicht zwangsläufig Optik) also +/-200PS und will von einer Kurve in die nächste :)

- eine gewisse Alltagstauglichkeit muss gegeben sein, also min 4-Sitzer und sowas wie nen Kofferraum (Mist doch kein KTM X-Bow :D )

- Standard Linkslenker (die Japaner hätten ein paar interessante Wagen, allerdings möchte ich mich dafür nicht komplett umgewöhnen)

Meine momentanen Favouriten sind:

- VW Golf V GTI (Standard ^^)

- Peugeot 206 RC (evtl 207 RC ?)

- Renault Clio III 2.0 RS

- evtl noch Astra H 2.0 Turbo oder OPC (allerdings hab ich da schon von diversen Problemchen gelesen , was ein bisschen abschreckt)

(Den Mazda RX-8 hatte ich längere Zeit noch im Auge, hab mich allerdings wegen der angeblich durchzugsschwachen Wankel Charakteristik, trotz hoher PS-Zahl und hohen Zusatzkosten bisher dagegen entschieden. Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ^^)

 

So, viel Text von mir, jetzt seid Ihr dran!

Wen könnt ihr mir empfehlen / abraten ?

Oder habt ihr noch einen "Geheimtipp" auf Lager?

Vielen Dank im Vorraus und bin gespannt ;D

Gruß DerPlatte

Ähnliche Themen
6 Antworten

Seat Leon Cupra? Unter Umständen deutlich günstiger zu bekommen wie ein VW Golf GTI. Dafür die gleiche Technik.

Wenn du eh den E36 hattest, warum keinen E36/E46 als 323i/325i/328i/330i ? Den 320i würde ich nicht nehmen, der ist hier im Vergleich zu schwach mit seinen 170PS, da bietet der 323i eben schon ein wenig mehr gefühlten Bumms, richtig empfehlen würde ich aber min. einen 325i/328i. Welcher auch mein Geheimtipp ist (lt. spritmonitor verbrauchen die Modelle kaum mehr (0,1-0,3Liter) als ein 320i und ziehen spürbar besser! Der 330i dagegen genehmigt sich gerne einen Liter mehr.)

Renault Megane II RS

224PS, ein super sportlicher Kompakter und wem die Optik nicht stört bekommt hier durchaus ein super optimiertes Fahrzeug.

Ford Focus II ST

225PS, ebenfalls wie der Megane ein toller Kompaktsportler, eben kein normaler GTI, schaut aus meiner Sicht super aus, etwas weniger exotisch wie der Megane II RS.

Auto die dein Budget etwas übersteigen, aber durchaus vieleicht noch ein wenig sparen wert sein könnten:

Ford Fiesta ST 182PS aber wurde und wird in den Himmel gelobt, leicht, agil und sportlich! Ich würde mir die Finger danach lecken als Alltagsauto für Landstraße und Stadt und wenn ich die Chance bekomme liebend gerne einen Probefahren. Los geht es leider auch erst so ab 11-13t €.

Renault Megane III RS, 250PS, vielleicht sogar der beste Kompaktsportler als Cup oder Trophy mit Sperre usw. Frisst angeblich Vorderreifen zum Frühstück, soll aber richtig geil sein. Los geht es leider auch erst so ab 11-13t €.

BMW 130i, der erste BMW 1er als 3,0Liter R6 Maschine mit 265PS ist ein Wolf im Schafspelz, keiner erwartet diese Power, er hat Hinterradantrieb, eine sehr gute, sportliche Basis und muss sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn super gehen. In der Stadt ist er im Gegensatz zum 3er dazu noch recht kompakt. Nur der Platz im Innenraum, das Premium-Preis-Image und die Verarbeitung der ersten Baujahre weiß zu wünschen übrig, dafür solide Technik die abgesehen von nicht ganz billigen Verschleißteilen (trifft hier aber im Grunde auf alle Kandidaten zu) mit ein wenig Pflege gerne 300t km mitmacht! Los geht es leider auch erst so ab 10t €, dazu gibt es viele die hohe Laufleistungen runter haben. Mit Glück und wenig Ausstattung findest du vielleicht einen, ist zwar dann recht nackt, aber bei dem Fahrspaß würde mich das nicht mal sonderlich stören.

Es gibt dann auch noch den Honda Civic Type R, da könnte es auch 200PS in deinem Budget geben. Schönes Auto!

Alternativen, wäre auch noch, Alfa Romeo...

gerne unterschätzt, daher auch recht günstig in der Anschaffung.

Unterhalt auf Höhe von VW, Audi, BMW, bei besseren "Fahrleistungen"

und Optik ;)

- 147er :

2.0 TS (zwei Liter mit Doppelzündung) -> 155-PS

GTA 3.2 V6 -> 250-PS

- GT

2.0er JTS (zwo Liter Direkteinspritzer) -> 166-PS

3.2L V6 -> 240-PS

p.s. der Alfa-Romeo V6 wurde zum best "klingendsten" Sechsender aller Zeiten gewählt

- Giulietta :

- QV (1.8 Turbo)-> 245-PS

Grüße

Wäre das Laguna 3 Coupe etwas?

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 16:07

Also erstmal danke Euch für die schnellen Antworten.

Hab mir mal die erwähnten Autos angeschaut.

Danke für den Tipp mit den Seats, das währe tatsächliche eine Alternative zum Golf.

Von den BMWs möchte ich eigentlich absehen, sind mir bissel zu fett von der Optik her und au zu schwer, zwecks Kurven fahren. Für mich persöhnliche sind leichtere Autos generell immer besser ;P

Den Focus ST werd ich auch mal im Auge behalten ^^

Der Fiesta ST wäre auch durchaus interessant, ist allerdings über dem Budget.

Auch der Megane ist sicherlich ein spaßiges Auto allerdings kann ich bei dem Heck nur schwer einen Würgereflex unterdrücken...

Der Alfa 147 sieht gut aus und hört sich auch so an. Allerdings bin ich etwas skeptisch da Italiener ... Folgekosten/Langlebigkeit ?

Und zu guter letzt das Laguna Coupe, hatte ich bisher garnicht auf dem Schirm, das 4Control is sehr interessant. Schau ich mir mal näher an.

Ist doch mehr Auswahl als ich dachte , für den Preis !

Um aufs eigentliche Thema nochmal zurück zu kommen, was haltet ihr von Golf GTI, 206RC, Astra H und evtl dem RX-8 ?

Lass dich mal von der Optik bzw. dem Gewicht des 130i nicht täuschen. Mit dem Motor,kombiniert mit hinterradantrieb macht das Dingen auf kurvigen strecken eine Menge Spaß. Ob du allerdings gute in deinem Budget finden wirst, is eher fraglich.

Preislich is meiner Meinung nach der astra mit am interessantesten. Bekommst viel Auto für vergleichsweise wenig Geld.

Den rx8 kann man fast nur am Liebhaber empfehlen, das Dingen hat horende Unterhalts/Folgekosten. Du brauchst außerdem definitiv eine Werkstatt die sich mit dem exotischen Motor auskennt. Ließ dir mal die threads hier über den rx8 durch.

Um den RX-8 würde ich als Alltagsfahrzeug einen Bogen machen, wenn du nicht noch ein weiteres solides Fahrzeug hast, auf das du jederzeit zurückgreifen kannst. Das Angebot ist einfach zu groß und der Zustand mit den ganzen technischen Finessen des RX-8 dürfte inzwischen der Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen. Das Konzept ist genial und der Wagen hat einen sehr großen Reiz sowie meinen Respekt an jeden der einen RX-8 viel fährt und pflegt.

Aber deine Wünsche, Vorstellungen und Fachwissen klingen einfach nicht nach einem ultimativen Autonarr, der wenn es sein muss auch mal 3x Wochenenden hintereinander oder Nachts unter dem Auto liegt und alles selbst richtet oder bereit ist dafür einige Tausender für die Reparatur hin zu legen.

Beim Astra H OPC oder einem Focus II ST ist die Chance am größten etwas vernünftiges zu finden. Ähnlich dürfte es noch beim Honda Civic Type R, Renault Megane II RS oder Seat Leon Cupra sein. Alles Fahrzeuge die man in deinem Budget in mehr oder minder gutem Zustand finden kann und dann noch mit Pflege viele Jahre fahren könnte. Es kann natürlich sein, dass beim einen die Kupplung bei 180t km hinüber ist, beim nächsten das Getriebe, der Turbolader oder gleich der Motor und das Fahrwerk auch mal getauscht werden sollte. Es kann auch sein, dass du noch bis 300t km problemlos fährst mit den Kisten.

Ich würde sogar mal den alten Fiesta ST ansehen, der hat zwar nur 150PS, wiegt aber auch nur 1100kg und damit im Schnitt 100-400kg weniger wie die Alternativen hier und macht sehr viel Spaß, Unterhalt und Verbrauchskosten sind dabei aber noch eine Stufe unter den hier gelisteten Modellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kompaktwagen ~200PS bis 8000€