ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe für zukünftige Luxusschleuder - 20k€

Entscheidungshilfe für zukünftige Luxusschleuder - 20k€

Hallo Zusammen,

Aktuell fahre ich einen MB W124 230TE Benziner Automatik. E-Klasse BJ 92. Da dieser aber nun doch schon einige Mängel aufweißt und das richten sich nicht lohnt, bin ich bereits am umschauen, was man denn alles an Luxus bekommt.

Meine Kriterien hierfür wären:

Leder

Klimaautomatik

Automatikgetriebe

Sitzheizung

Kombi*/SUV

Regen - / Lichtsensor

El. FH

El. Seitenspiegel

Navigationssystem/Infotainment (Bluetooth / Freisprecheinrichtung)

*Kombi mit (geteilt) umklappbarer Rücksitzbank

Deutsches Auto

Budget 20.000€

 

Wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich: (technische Spielereien)

Einparkhilfe vo+hi

Keyless Entry

Xenon

Heads-Up

Multifunktionslenkrad

El. Sitzeinstellung

Tempomat

Schiebedach

Wünschenswerte Leistung wäre einem 2.0L gerecht (150-180ps), gerne auch etwas mehr.

Das Auto sollte sich gemütlich und leise im Innenraum sein, Stadtverkehr sollten real keine 15L aufwärts sein bei gemütlicher Fahrweise, ansonsten verbrauch egal.

Fahrprofil sind ca. 25tkm (Schwankend zwischen 20tkm-30tkm, je nach Trip).

Tägliche Fahrten sind zwischen 25-35km einfach (Arbeit, Freundin, Freunde, Erlebnisse) - Hiervon ca. 60% Stadt, 40% Landstraße.

Deutsche Modelle werden stark bevorzugt, da positive Erfahrung gemacht in sachen Qualität und Ausstattung.

Bei Japanern weiß ich leider nicht welche Qualität und Verarbeitung man hier erwarten darf ob ob die Vorraussetzungen doch allesamt erfüllt werden.

Amis eher ungern, auch wenn die Verarbeitungsqualität zugenommen hat, so gibt es doch trotzdem noch defizite.

Franzosen - Kenne ich nur Problemkisten aus den 90ern mit verwinkeltem Einbau etc. und war vom dienstlichen Renault Clio Grandtour(Kombi) nicht überzeugt, allerdings war dieser auch fast nackt.

Was gar nicht geht sind Opel und VW - zu bider für meinen Geschmack und ein Design, welches mich nicht anspricht.

Was außerdem ausgeschlossen werden kann sind Vans/Busse jeglicher Sorte!

Falls Benziner wäre Saugmotor wünschenswert oder ca. 1,8 - 2L Hubraum, bin absolut kein Fan von Downsizing oder (TFSI/)TSI Motoren.

Da ich nun doch schon einige Rahmenbedingungen genannt habe, hoffentlich auch Vollständig, bin ich über Vorschläge sehr Dankbar.

Bitte keine direkten Links zu irgendwelchen Verkäufen, da ich erst mal Infos sammeln möchte mit persönlichen ErFAHRungen um mir eine Liste mit möglichen Kaufoptionen zusammen zu stellen und mich spezifischer zu informieren, ggf. mit Probefahrten.

KM sollten es nicht unbedingt über 150tkm sein, es sei denn es wäre ein dauerläufer ohne zigtausende durch Reperaturen zu verschlingen. Bsp TSI Motoren, BMW e46, Audis mit elektrischer Einspritzung der 1. Generation, Daimler Bj~2004 etc.

Mir ist bewusst, dass jedes Fahrzeug und jede Modellreihe seine Schwächen hat und eben Reperaturen benötigt, allerdings sollten diese sich eben mäßigen.

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Mir ist schon klar, dass es am Ende wohl ein AMB werden soll, trotzdem erwähne ich mal drei Alternativen:

  • Aus DE gäbe es den Ford Mondeo, als Titanium oder Ghia hat der auch Deine Ausstattungswünsche drin. Im Mk IV gab es selten den 2.3l Sauger mit 160 PS und 6-Gang Wandler.
  • Honda Accord, bei den Japanern doch etwas edler als der erwähnte Toyota, hatte eigentlich immer Saugmotoren drin, in den letzten Generationen mit 2.0l (um 150 PS) oder mit 2.4l (um 190 PS). 5-Gang Wandler. Die Motoren - inkl. Diesel - gelten als sehr langlebig.
  • Volvo V70 gehört ebenfalls in die Kat. unkaputtbar, bis zur 2. Gen. gab es da auch Saugmotoren, ua. einen 2.4l 5-Zylinder (und ein 2.0l Vierzylinder, möglicherweise von Ford). Volvo setzt seit längerem auch auf Turbomotoren, die sie techn. gut im Griff haben. 5 Zyl. gibt es auch als Diesel (wesentlich häufiger angeboten als die Benziner).
28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was sind für dich deutsche Modelle? Autos eines in Deutschland ansässigen Herstellers und/oder Autos, die in Deutschland produziert werden?

P.S. Wenn du deine Kriterien bei Mobile oder Autoscout eingibst, werden nicht viele Fahrzeuge auftauchen. Vor allem die Einschränkung auf Saugmotoren mit 150 bis 180 PS macht den Kreis der Aspiraten sehr klein. Ein BMW 3er Touring als z. B. 325 i hat schon 218 PS!

Mit deutschen Modellen meine ich deutsche Hersteller, Audi Daimler BMW.

Ein 3er wäre mir hierfür wieder etwas zu klein vom Innenraum, allerdings wäre ein x25 bereits ausreichend Motorisiert.

ich stehe da vielleicht auf einem Stand der Technik der den 90ern/2000ern entsprach, als damals noch fast alles Saugbenziner waren mit oben genannter Leistung.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - es sollte eben nicht wie mein Benz ein 2 Tonnen Schlachtschiff sein mit einem 1,6l Luftpumpe - da wird der Motor einfach total unnötig gestresst weil untermotorisiert.

Zitat:

@EwTwo schrieb am 3. November 2016 um 13:44:34 Uhr:

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - es sollte eben nicht wie mein Benz ein 2 Tonnen Schlachtschiff sein mit einem 1,6l Luftpumpe - da wird der Motor einfach total unnötig gestresst weil untermotorisiert.

Und das ist bei einem 1.8er Sauger besser?!? :confused:

Die Suche wird generell nicht so einfach. 1,8l-2l Sauger sind wenn noch zu kriegen Basismotorisierungen, die selten mit vielen teuren Sonderausstattungen zu finden sind. Da sind es doch sehr häufig noch Handschalter ohne Leder oder gar Head-Up-Displays. Aus der Ex-Firmenwagensparte und Ex-Vielfahrern sind zudem in der Klasse die Diesel einfach in der Mehrzahl.

Einfach mal suchen und mit Glück finden. Statt auf das spezielle Modell würde ich bei der Klasse auf die Historie gucken. Scheckheftgepflegt aus Privathand oder getretene "Firmenhure". Wenn Reparaturen gehen die bei den höheren Fahrzeugklassen halt mal mehr ins Geld.

Aus meiner Sicht sollte man hier ruhig etwas offener bei der Motorwahl sein. Turbos sind nicht per se schlecht, im Gegenteil. Und lieber mal ein gepflegter 6ender mit mehr Leistung und guter Historie als ein kleiner überforderter Sauger, auch wenn der sich einen Liter mehr genehmigt.

Jpaner bzw. Koreaner: Toyota, Lexus, Nissan sind sicher nicht schlechter als deutsche Hersteller. grad Lexus und Toyota ragen da heraus.

gut sind auch Subaru, was man so liest.

Ich habe es fast vermutet. Aber eine Beschränkung auf technisch robuste Motorisierungen ist ja nichts schlimmes; im Gegenteil. Aber bei den von dir genannten Herstellern bleibt im Leistungsbereich von 150 - 180 PS nichts übrig, zumal wenn der 3er schon zu klein ist.

Mir fallen da folgende Vorschläge als Saugbenziner ein (Direkteinspritzer würde ich aus eigener Erfahrung dann auch weglassen):

  • Audi A4 ab Baujahr 2008? Ich glaube keiner. Die kleineren Benziner sind alle TFSI Turbobenziner. Und ich glaub im A4 dieser Baureihe gabe es keine Sechszylinder mehr.
  • Audi A6? Hier gab es in früheren Jahren noch den 2.4 Sechszylinder mit 177 PS. Alle anderen Saugbenziner sollten mehr als 180 PS haben.
  • BMW 5er E61. Bis Baujahr 2007 wurde der 523i mit N52 Motor mit 177 PS angeboten. Der 525i hatte schon 218 PS. Alle Modelle ab Facelift 2007 hatten den N53-Motor mit Direkteinspritzung. Lediglich der 520i mit 170 PS N43 Vierzylinder passt dann ins Beuteschema (obwohl auch Direkteinspritzer) aber nicht in einen 5er!
  • Mercedes C-Klasse S204 ab Baujahr 2007. Alle kleineren Benziner hatten Kompressor oder Turbo. Bis 2010 war der 230er mit 204 PS der kleinste klassische Saugbenziner.
  • Mercedes E-Klasse S211. Hier gilt das gleiche, wobei der kleinste Sechszylinder glaube ich der 280er mit 231 PS war.

Was dabei? Oder welchen Kompromiss willst du eingehen?

Zitat:

@Moers75 schrieb am 3. November 2016 um 13:56:53 Uhr:

Zitat:

@EwTwo schrieb am 3. November 2016 um 13:44:34 Uhr:

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt - es sollte eben nicht wie mein Benz ein 2 Tonnen Schlachtschiff sein mit einem 1,6l Luftpumpe - da wird der Motor einfach total unnötig gestresst weil untermotorisiert.

Und das ist bei einem 1.8er Sauger besser?!? :confused:

Die Suche wird generell nicht so einfach. 1,8l-2l Sauger sind wenn noch zu kriegen Basismotorisierungen, die selten mit vielen teuren Sonderausstattungen zu finden sind. Da sind es doch sehr häufig noch Handschalter ohne Leder oder gar Head-Up-Displays. Aus der Ex-Firmenwagensparte und Ex-Vielfahrern sind zudem in der Klasse die Diesel einfach in der Mehrzahl.

Einfach mal suchen und mit Glück finden. Statt auf das spezielle Modell würde ich bei der Klasse auf die Historie gucken. Scheckheftgepflegt aus Privathand oder getretene "Firmenhure". Wenn Reparaturen gehen die bei den höheren Fahrzeugklassen halt mal mehr ins Geld.

Aus meiner Sicht sollte man hier ruhig etwas offener bei der Motorwahl sein. Turbos sind nicht per se schlecht, im Gegenteil. Und lieber mal ein gepflegter 6ender mit mehr Leistung und guter Historie als ein kleiner überforderter Sauger, auch wenn der sich einen Liter mehr genehmigt.

okay, da hatte ich eben gerade mit den Motorwahlen ein kleines Bild im Kopf :) Klar wird es beim 2 Tonnen schiff mit nem 2,0er immer noch eng, merke ja wie der 2,3 Liter in meinem 2,1 Tonnen leergewicht schiff gerade richtig ist, der 3,0Liter aber sparsamer ist.

Aber ja, das stimmt, bei den kleineren Motoren findet man eher die etwas nackteren Fzg.

Habe gerade mal bei Mobile mal die Optionen etwas breiter gefächert, also weniger spezifisch und finde durchaus sehr, sehr viele Diesel, extrem viele zwischen 100-150tkm, viele Franzosen, 5er und Benz.

Da ich bislang meist nur Fahrzeuge aus der Klasse gefahren bin bzw. annähernd war kenne ich die Reperaturkosten und habe nun auch endlich das Budget um zu sagen, dass ich nur auf Scheckheftgepflegte Fahrzeuge schaue mit lückenloser Historie.

Wie bereits erwähnt bin ich bei den Motoren wohl wirklich noch etwas in den 90ern oder 2000er Wende unterwegs, ich schätze, hier sollte ich einfach mal die ein oder andere Testfahrt machen.

Zitat:

? Erstellt am 3. November 2016 um 13:57:17 Uhr

Bert B.

Jpaner bzw. Koreaner: Toyota, Lexus, Nissan sind sicher nicht schlechter als deutsche Hersteller. grad Lexus und Toyota ragen da heraus.

gut sind auch Subaru, was man so liest.

Toyota hätte in dem Segment den Kombi Avensis oder den SUV Rav4 oder? Sprechen mich optisch leider überhaupt nicht an, sowie die Subarus Legacy und Forester.

Lexus - Welche Modelle gäbe es Hier aus dem SUV Rx-XXX?

Bei Nissan find ich nur die Sportmodelle schön, beim 370 z.B.: nur den Nismo.

Zitat:

@LKOS schrieb am 3. November 2016 um 14:04:08 Uhr:

Ich habe es fast vermutet. Aber eine Beschränkung auf technisch robuste Motorisierungen ist ja nichts schlimmes; im Gegenteil. Aber bei den von dir genannten Herstellern bleibt im Leistungsbereich von 150 - 180 PS nichts übrig, zumal wenn der 3er schon zu klein ist.

Mir fallen da folgende Vorschläge als Saugbenziner ein (Direkteinspritzer würde ich aus eigener Erfahrung dann auch weglassen):

  • Audi A4 ab Baujahr 2008? Ich glaube keiner. Die kleineren Benziner sind alle TFSI Turbobenziner. Und ich glaub im A4 dieser Baureihe gabe es keine Sechszylinder mehr.
  • Audi A6? Hier gab es in früheren Jahren noch den 2.4 Sechszylinder mit 177 PS. Alle anderen Saugbenziner sollten mehr als 180 PS haben.
  • BMW 5er E61. Bis Baujahr 2007 wurde der 523i mit N52 Motor mit 177 PS angeboten. Der 525i hatte schon 218 PS. Alle Modelle ab Facelift 2007 hatten den N53-Motor mit Direkteinspritzung. Lediglich der 520i mit 170 PS N43 Vierzylinder passt dann ins Beuteschema (obwohl auch Direkteinspritzer) aber nicht in einen 5er!
  • Mercedes C-Klasse S204 ab Baujahr 2007. Alle kleineren Benziner hatten Kompressor oder Turbo. Bis 2010 war der 230er mit 204 PS der kleinste klassische Saugbenziner.
  • Mercedes E-Klasse S211. Hier gilt das gleiche, wobei der kleinste Sechszylinder glaube ich der 280er mit 231 PS war.

Was dabei? Oder welchen Kompromiss willst du eingehen?

In welchem Leistungsbereich sind denn "aktuellere" Saugermotoren? in dem Preissegment finde ich Fahrzeuge von bj. 2006 (e61 etc) bis bj 2012 oder sogar 2014.

Gegen Mehrleistung habe ich nie etwas, solang es dementsprechend in Relation zum Fahrzeug steht, denn ein 800 PS M6 ist einfach zu viel, oder ein 600 PS E-AMG etc.

Gut, dann müsste ggf. doch eine Aufladung her, falls es ein Benziner wird. Standardmäßig würde ich fast zum Kompressor greifen, aufgrund des klassen Surren und Sound, zudem weil die Leistung sofort anliegt, allerdings wird in der Regel nur ein Rotationskompressor(? mir fällt der Name gerade nicht ein) verwendet, welcher nur wie ein kleiner, über den zahnriemen getriebener Turbo ist, anstatt über z.B. einen Twinscroll.

Deshalb würde es wohl das gängigere werden, eine Turboaufladung.

Zitat TE:

"okay, da hatte ich eben gerade mit den Motorwahlen ein kleines Bild im Kopf :) Klar wird es beim 2 Tonnen schiff mit nem 2,0er immer noch eng, merke ja wie der 2,3 Liter in meinem 2,1 Tonnen leergewicht schiff gerade richtig ist, der 3,0Liter aber sparsamer ist."

Zieh mal locker 600 kg Leergewicht bei deinem W124 T ab. :D

LG

Udo

 

Zitat:

@A346 schrieb am 3. November 2016 um 14:44:07 Uhr:

Zitat TE:

"okay, da hatte ich eben gerade mit den Motorwahlen ein kleines Bild im Kopf :) Klar wird es beim 2 Tonnen schiff mit nem 2,0er immer noch eng, merke ja wie der 2,3 Liter in meinem 2,1 Tonnen leergewicht schiff gerade richtig ist, der 3,0Liter aber sparsamer ist."

Zieh mal locker 600 kg Leergewicht bei deinem W124 T ab. :D

LG

Udo

Schande, danke! Hab bei der max. zulässigen Gesammtmasse geschaut :D

Trotzdem, ein durchaus schweres Schiff!

Nö, ein Leichtgewicht. Das T- Modell der C-Klasse hat bereits ein höheres Leergewicht, 1.615 bis 1.655 kg.

LG

Udo

am 3. November 2016 um 14:29

Warum nicht wieder eine E-Klasse?

Bei dem Budget sollte auch ein S212 durchaus drin sein.

Klar ist es dann wahrscheinlich ein Kompressormotor, aber an sich sind die haltbar.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 3. November 2016 um 15:29:29 Uhr:

Warum nicht wieder eine E-Klasse?

Bei dem Budget sollte auch ein S212 durchaus drin sein.

Klar ist es dann wahrscheinlich ein Kompressormotor, aber an sich sind die haltbar.

Das es dann ein Kompressormotor wird, würde mich nicht mal so arg stören, die Frage ist nur welche Motorisierung und Ausstattung vorhanden ist und zu welcher Laufleistung und wsa für Probleme bei dem allgemein vermehrt auftreten.

am 3. November 2016 um 14:37

Zitat:

@EwTwo schrieb am 3. November 2016 um 15:31:19 Uhr:

 

Das es dann ein Kompressormotor wird, würde mich nicht mal so arg stören, die Frage ist nur welche Motorisierung und Ausstattung vorhanden ist und zu welcher Laufleistung und wsa für Probleme bei dem allgemein vermehrt auftreten.

Naja, bei den Problemen ist es immer ein Stück weit Glaskugel, an sich ist so ein S212 aber durchaus robust.

Bei der Ausstattung hast du deine Kriterien doch schon genannt. Diese halte ich durchaus für umsetzbar, du musst nur ein wenig suchen. Aber auch das sollte gelingen, denn das Angebot ist ja vorhanden.

Was nun? Es ist z. Z. noch ein ziemliches Durcheinander bei dir!

Nur Audi, Mercedes, BMW?

Welche Größe? Wenn Mittelklasse zu klein, dann bleiben nur A6, E61 und S211/212.

Benzin oder jetzt doch Diesel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Entscheidungshilfe für zukünftige Luxusschleuder - 20k€