ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. hat wer erfahrungen mit vw + biodiesel?

hat wer erfahrungen mit vw + biodiesel?

Themenstarteram 21. Januar 2003 um 15:19

Hallöle,

hat jemand Erfahrungen, wie die VW-Diesel-Motoren mit Biodiesel zurecht kommen. Ich habe gehört, dass möglicherweise die Einspritzpumpe die Grätsche machen könnte.

danke für antworten, myck

Ähnliche Themen
13 Antworten

hi

hab gehört das vw den bio diesel freigibt !?!

aber von bosch gibt es bisher keine freigabe (einspritzpumpen von bosch usw.)

verbessert mich falls das nich stimmt

gruss

Attik

biodiesel...

 

nach angaben mehrerer angesehener zeitschriften ist der biodiesel im langzeittest schädlich für die fzge.

wie du selbst sagtest, die einspritzpumpe, aber auch andere teile der einspritzanlage machen die grätsche.

angeblich soll der biodiesel auch verschiedene dichtungen und schläuche angreifen können.

ich würde bei dauerhaftem betrieb auf biodiesel verzichten.

Also meines wissens kommen die alten Motoren gut damit aus, wenn man Teflonbeschichtete Ueberschussleitungen einsetzt, bei den neuen weiss ichs nicht, aber ich denke mal das es nicht klappen wird, die Technik ist ja dermassen empfindlich geworden das man se nichtmal anschauen darf...

Biodiesel

 

Als Mechaniker kann ich dazu soviel sagen:es kommt immer auf das Fahrzeug an und auf den Biodiesel!die kraftstoffe sind zwar rein theoretisch genormt,aber in der realität halten sich die konzerne nicht wirklich dran!ein weiterer nachteil besteht darin,das biodiesel wesentlich schneller ausflockt bei niedrigen temperaturen als normaler kraftstoff!die filter verstopfen und die fahrzeuge springen im kalten zustand schlecht an!des weiteren sind noch nicht alle fahrzeuge freigegeben,wegen der möglichen schäden an den dichtungen,leitungen und der pumpe!genauere angaben wären wichtig!vw gibt zwar die fahrzeuge frei,aber wie oben schonmal geschrieben wurde,geben die pumpenhersteller den biodiesel nicht umbedingt frei!andererseits,fährt ein bekannter einen golf II diesel mit aldi speiseöl!hört sich irre an,ist aber war!er hatte keine probleme(mal abgesehen davon,daß die kiste gestunken hat wie eine frittenbude),ich würde es aber nicht ausprobieren!ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

biodiesel und salatöl

 

das mit dem golf 2 hast du wohl eher aus der autobild, gelle?

da wurde über einen längeren zeitraum ein test durchgeführt: golf 2 diesel mit salatöl betanken.

und was hats gebracht?

salatöl wird seitdem nur noch rationiert ausgegeben ;o))

der golf ist verreckt, aber nicht vom salatöl, sondern eher aufgrund altersschwäche.

es gibt hier mehrere leser von autozeitschriften ;o)))

vampyr

 

dan hat mein bekannter das wohl aus besagter zeitschrift!ehrlich gesagt,ich lese selten autozeitschriften!höchstens beim arzt!mein hobby ist eher der computer!autos hab ich den ganzen tag um die ohren und von daher lese ich nicht auch noch freiwillig in meiner freizeit davon und bezahle auch noch geld dafür!aber es kann schon sein das sowas schonmal in ner zeitung stand!ich glaube sogar davon mal gehört zu haben!aber die geschichte hab ich nicht aus ner zeitung sondern von ihm!ich war sogar schon dabei!

VW Biodiesel

 

Wir sind Biodiesel-Opfer!

Biodiesel ist klasse - nur ist es schade, dass sich Autohersteller und Einspritzpumpenhersteller (Bosch) nicht einig sind, ob man mit VW Dieselfahrzeugen ab 1996 damit fahren kann oder nicht.

Uns ist jetzt die Einspritzpumpe verreckt.

Dabei haben wir nur DIN-Norm-Kraftstoff getankt und bei niedrigen Temperaturen Normaldiesel.

Wir finden, der Autohersteller ist haftbar - da werben sie großartig damit, dass Biodiesel prima mit dem Fahrzeug funktioniert und Bosch warnt vor dem Biodiesel-Gebrauch.

Ich hätte große Lust, VW die Rechnung zu schicken.

Was meint ihr?

rechnung!

 

versuchen würde ich's auf jeden fall!

aber:der erste schriftverkehr sollte höfflich und als anfrage erfolgen,laß dir die adresse am besten von einem vw händler in deiner nähe geben,ansonsten meld dich noch mal bei mir,wenn dir die adresse keiner geben kann oder will,meld dich nochmal bei mir,ich kann dir da vielleicht nochmal helfen!wenn auf die erste anfrage keine positive resonanz kommt,mit nachdruck nachhören!!!!

kommt immernochnichts,mit der presse drohen und auch nicht davor zurückschrecken die drohung war zu machen!!!!

HILFT SEHR!!!!!!!!!!!!!!

wenn du unterstützung brauchst,kannst du mir gerne mailen,ich hab da schon erfahrungen gemacht!

viel spaß!

Re: VW Biodiesel

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris2003

Dabei haben wir nur DIN-Norm-Kraftstoff getankt und bei niedrigen Temperaturen Normaldiesel.

Hallo, aber Du vergisst, dass es für den Biodiesel keine richtige DIN-Norm gibt, nur einen Norm-Vorschlag. Die können also an der Tankstelle sonstwas verkaufen, vielleicht auch manchmal unwissend!? Also wäre dannsozusagen der Lieferant auch mit haftbar, würde ich sagen! Und ist auch schon so vorgekommen, als wir alles vom Tank bis zur Einspritzpumpe ersetzen mussten, weil der Biodiesel ausgeflockt war und sie überall, sogar in den Leitungen, abgesetzt hatte!

In meinen 110 PS TDI kommt nur richtiger Diesel und ich hab einige Bekannte, die derselben Ansicht sind!

MfG stef

Also ich fahr im sommer immer Pur Salatöl mit 2 Liter Benzin zum verdünnen und das schon seit 150Tkm. Der Motor hat bis jetzt noch kein Zeichen von sich gegeben das es ihm nicht schmeckt 1,6 54PS.

Von Biodiesel halt ich auch nix da die zusätze darin so extrem schädlich und agressiv sind das man eher mehr mit kaput macht als Geld zu sparen.

am 24. Januar 2003 um 13:04

Stimme euch zu!

Fahre nen 90PS TDi Golf 3 und tanke immer(!!), auch bei den unverschämten Preisen richtigen Diesel, nicht dieses Bauernzeug. Bei uns fahren die Busse im ÖPNV damit rum, dahinter stinkt es immer wie in der Pommesbude ;)

Biodiesel, NEIN DANKE!!

Geht nur der schöne Motor kaputt!!

am 31. August 2003 um 21:30

Biodiesel + Einspritzpumpe

 

Hi,

wenn der Fahrzeughersteller (z.B VW) sein Fahrzeug für Biodiesel freigibt, dann tut er das für alle verbauten Teile. Über Lichtanlagen, Radio, Klimaanlage und natürlich auch der Einspritzpumpe.

Es ist richtig, dass Bosch seine Pumpen niemals offiziell für Biodiesel freigeben hat. Aber wozu auch? Käufer der Pumpen sind die Autobauer und die legen den Ausführungsrahmen fest. So verlangt der VW-Konzern biodieseltaugliche Pumpen von Bosch und die werden auch geliefert. Bei VW wurden bis heute über zwei Millionen biodieseltaugliche Autos gebaut. Glaubt wirklich einer ernsthaft das die nicht geeignet sind? VW hätte ja Regressansprüche in Millionenhöhe zu bedienen.

Im übrigen sind Einspritzpumpen zur Zeit ohnehin sehr anfällig. Fragt mal in einer Mercedes Werkstatt nach der Anzahl an defekten von Einspritzpumpe. Ihr werdet stauen! Und alle Fahrzeuge liefen ohne Biodiesel.

Ich für meinen Teil lasse mich da nicht verunsichern. Mein Passat (Bj. 1996) läuft seit über 300.000 km mit Biodiesel und der ersten Einspritzpumpe.

Gruß

Chris

am 2. September 2003 um 8:17

Ich fahre einen Passat 81 KW BJ 12.97

Vorher einen Passat 66 KW 12.94

Beide Fahrzeuge jeweils ca. 90.000 Km mit RME gefahren.

Leistung und Sprittverbrauch im normalen Betrieb nahezu gleich. Bei Autobahnfahrten mit Bleifuß kann man die 10 % Leistungsunterschied beim beschleunigen bemerken.

Ein Bekanter mit einem BMW hat feststellen müssen das er ca. 10- 15 % mehr Sprit braucht mit RME. Ist bei meinem Passat definitiv nicht so. Direkten Wechsel von RME zu Diesel vermeiden. Ich habe mal für 350 Euro neue Dichtungen in der Einspritzpumpe gebraucht weil ich mit RME das Fahrzeug leergefahren habe und dann mit 5 L Kanister Diesel aufgefüllt habe. Schaden ist sofort (10 Km) aufgetreten. Das Quellverhalten der Dichtungen ist unterschiedlich. (Bosch tauscht für 350 €uro die Dichtungen aus. VW verkauft Austauschpumpe für 1000 Euro)

Bei defekten Glühkerzen springt der TDI mit RME wesentlich schlechter an wie mit Diesel. Mancher der noch nicht gemerkt hat das eine Glühkerze defekt ist meint deshalb der TDI würde mit RME schlecht anspringen.

VW gibt seine Motoren mit RME einer bestimmten Spezifikation frei. Leider tankt man meist schlechteren RME. Bosch gibt keine Garantie auf die ESP. Bei BMW hat man das Problem gelöst indem für RME Benutzer eine hausinterne Versicherung vertrieben wird.

Kulanz von VW eher mies.

Im Sommer kann man zu RME 30 % ALDI Salatöl zumischen.

Es wird empfohlen bei RME alle 15.000 KM den Dieselfilter zu wechseln. Habe hier jedoch trotz normaler Intervalle keinerlei unterschiede bemerkt. In einem Fiesta ist mir jedoch bei Minus 10 Grad mal der Dieselfilter versulzt.VW hat hier eine extra Heizung.

Verkürzte Ölwechselintervalle habe ich auch nicht gemacht. Bisher keine Probleme. (Ich nehme allerdiungs gutes Öl)

Ein großes Problem besteht allerdings im Umgang mit VW. NIEMALS sagen das man mit RME fährt. Bei jedem Schaden wird sonst erst mal angenommen das die ESP hinüber ist. Habe hier schon diverses mitbekommen. Typische vertauschte Diagnosefälle sind defekter Luftmassenmesser, loser KAT oder verstellter Einspritzzeitpunkt durch ausgeschlagene Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. hat wer erfahrungen mit vw + biodiesel?