ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hat sich bezüglich der Qualität seit 2016 bis heute etwas getan?

Hat sich bezüglich der Qualität seit 2016 bis heute etwas getan?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 18. November 2019 um 19:27

Hallo, ich habe viel gelesen seit ich mich für die E Klasse W213 interessiere, und es scheint extrem viele mit Problemen zu geben.

Immer wieder wird über die schlechte Qualität bei MB gemeckert, hat sich hier was getan? Ich weiß alle Hersteller kochen nur mit Wasser, und ein Problem kann es immer mal geben.

Aber im allgemeinen gilt MB doch als recht zuverlässig, viele schreiben aber das Geld nicht mehr wert man wird abgezockt u.s.w

Komisch nur das die doch noch so gut verkaufen wenn ich so viel Probleme hätte käme mir kein Benz mehr in die Garage.

Ich frage mich ob die E Klasse ein gutes Auto ist was das Geld wert ist oder die totale Katastrophe?

Wie sind eure Meinung?

Gruß Carsten

Beste Antwort im Thema

@chris500clk

Ich denke, das bringt bei ihm nichts mehr. Er freut sich nur darüber, wenn wir uns mit ihm und nicht mit den Themen hier befassen. Daher versucht er auch in jedem Themenbereich zu provozieren und nichts essentielles beizutragen. Deshalb ist es wirklich besser diese Person zu ignorieren und ihn somit auszutrocknen. Das ist wie bei Kindern, wenn man sie in ihrem Handeln nicht weiter beachtet, hören sie irgendwann ganz von selbst damit auf.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Bevor man, wie fast immer in solchen Threads, wieder abdriftet : Ich bin sehr zufrieden mit meinem E220d, die Kernsachen wie Fahrwerk, Motor, Getriebe, Individualisierung sind top bei Km Stand 103000km. Im Detail gibt's vielleicht ein paar Schwächen, da muss aber jeder selber wissen, wie man es bewertet. Ausserdem die goldene Regel beachten, dass im forum eher über das Schlechte als über das Gute gesprochen wird. Ich kann eine E Klasse bislang uneingeschränkt empfehlen. Nichts desto trotz war der jeweilige Vorgänger natürlich immer der "letzte echte Benz" ;-)

Moin,

im Taxigewerbe wird der Wagen vielfach gefahren, dass liegt auch an satten Rabatten und Prämien.

Die Kollegen sind unterschiedlich begeistert von ihrem Arbeitsplatz. Die Streuung zwischen unauffällig und immer wieder Problemchen ist doch recht groß.

MB setzt mehr als früher auf Garantie und Kulanz, anstatt Fehler abzustellen. Als Beispiel beim W212 die rasselnde Singlesteuerkette, oder sterbende NoX Sensoren.

Bei der Langzeithaltbarkeit der Komponenten einige Werte von meinem W211.

Anlasser 305tkm

EHS Getriebe 350tkm

Lima 407tkm

Klimakompressor und Injektoren noch von 2008

Qualität im W213 wäre, wenn solche Teile auch so lange halten. Die Firmenwagen Inhaber mit 120tkm dürfte das Thema wenig jucken. Einen Taxifahrer, der 400tkm fahren möchte, sehr wohl.

Grüße Christian

Ich denke das das Problkem bei allen Fahrzeughersteller sind. Es wird nicht mehr auf Qualität sondern auf Quantität gesetzt.

Ich selber bin mit einem S211 bei Mercedes eingestiegen. Nun fahre ich ein S213 und muss schon sagen das bezüglich Fahrkomfort und Fahrlärm schon einiges besser wurde.

Nur im Audiobereich hat Mercedes stark den Rotstift angesetzt. Mein Comand hörte sich bis ich DAB bekommen habe, schlimmer an als das Audio 50.

Und letztens eine A-Klasse gefahren, da habe ich gedacht die haben ein Kofferradio aus den 50er verbaut. Grausam.

Aber vieles ist auch einfach nur subjektives empfinden.

Gruß

Nach 1,5 Jahren keinerlei Probleme, der Wagen ist ein Traum (zudem in weiß mit brauner Innenausstattung -wunderschön). Naja, bis zum Mopf dauert es noch, dann kommt mir aber wieder ein 6 Zylinder her :) ;)wobei der 220d super gut ist, aber ich möchte doch wieder auf die neuen (6 Zylinder) Motoren wechseln.

Das kommt immer darauf an, was man unter Qualität versteht.

Wenn es um die Verarbeitung geht, hat sich in den drei Jahren wenig getan, wenn gleich die auf einem ziemlich hohen Niveau ist. Nicht Spitzenklasse aber doch gut.

Bei der konstruktiven Qualität (Stichworte Comand, Software, Türbänder, Getriebeupdate) hat sich in einigen Bereichen etwas getan, die Türbänder sind allerdings immer noch #####!

Was die Antriebe angeht, ist mit dem Auslaufen der V6 Diesel und Benziner sowie des 250d der Benz deutlich besser geworden.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch bei Mercedes immer wieder Montagsautos und wenn ich das Forum richtig analysiere, auch nicht gerade Einzelfälle.

Nur da ist die Konkurrenz leider keinen Deut besser.

Zitat:

Davon abgesehen gibt es natürlich auch bei Mercedes immer wieder Montagsautos und wenn ich das Forum richtig analysiere, auch nicht gerade Einzelfälle.

Nur da ist die Konkurrenz leider keinen Deut besser.

Das ist halt das Problem der Massenhersteller (zu denen Mercedes zweifelsfrei seit geraumer Zeit gehört).

Es gibt jede Woche (mind.) einen Montag, und da enstehen nunmal deutlich mehr autos aus früher.:D

Hi zusammen,

Also ich bin gerade von nem Q5 (1. Generation) auf ne 11 Monate alte E-Klasse gewechselt.

Ich habe vorher immer Audi (erst 1x 100, dann mehrere A6) gefahren, zum Schluss die "Kuh".

Bei dem A6 war es das erste Modell, was rauskam-ich fahre meine Autos immer so lange, bis sie 10-12 Jahre alt sind.

Zum Thema Materialqualität kann ich nur sagen, dass die Audi alle super waren. Das Material sah zwar bei den Audi nicht so "premium-like" aus wie bei dem S213 jetzt, aber sie erwies sich auf Dauer so gut, wie sie aussah.

Genauso war bzw. ist es mit den BMW meiner Frau-sie hatte einen 3-er (E46) und nun nen 1-er, Baujahr 2013.

Bei meinen Dicken ist es nach 3 Monaten in meinem Besitz so, dass das Material mehr nach Premium aussieht als bei den Audi und BMW, aber nach meinem Empfinden und Bewerten ist es so, dass das Aussehen teilweise über die wirkliche Qualität täuscht, sprich, es wird einem mehr suggeriert, als in Wirklichkeit eingehalten wird.

Ich habe schon viele Kunststoffteile mit Schmieröl einsprühen müssen, damit es nicht mehr knarzt-so wie beim Beifahrersitz kürzlich. Immer, wenn jemand drauf gesessen hat, hat der Sitz in den Kurven geknarzt.

Ich habe so viele Stellen am Sitz eingesprüht, dass ich gar nicht mehr genau sagen kann, wo es am Ende herkam.

Teilweise knarzen auch die Kunststoff-Abdeckungen der Vordersitze hinten an der Rückenlehne. Da kommt man aber sehr schlecht ran bzw. rein zwecks Sprühen ohne das entsprechende Werkzeug.

Das kenne ich von den Audi und BMW bei dem Alter (der Dicke ist im September 1 Jahr alt geworden und 34.000 km) auf der Uhr) so nicht.

Jedenfalls muss ich auch sagen, dass die Bedienung der E-Klasse auch etwas umständlicher ist als bei Audi und BMW (auch unter Berücksichtigung, dass ich mich erst eingewöhnen musste und der Benz mittlerweile mehr Funktionen hat als die Audi und BMW).

Auch die Getränkehalter vorn und hinten sind eine Katastrophe-die halten keine 0,5 Liter Flasche Wasser, Fanta, Cola, etc., die Flaschen fallen in Kurven um und in den Haltern hinten fallen sie s?gar raus. So kann unser Sohn den Halter für eine Flasche für sich gar nicht nutzen-sehr traurig.

Laut Angaben von Mercedes auf meine Nachfrage sind die nicht für Flaschen, sondern für Kaffeebecher gedacht und konzipiert.

Bei der Kuh ging komischerweise auch beides ohne Probleme...

Das Getriebe (Automatik) schaltet butterweich und hat keine Anfahrschwäche, so, wie es das DSG bei der Kuh hatte.

Allerdings schaltete das DSG auch sehr gut (nachdem es bei 64.000 km defekt war, typisch VW halt, und auf Garantie getauscht wurde).

Sehr positiv ist der Motor, der kein Öl bisher verbraucht hat-ganz im Gegensatz zu meinen Audis.

Ich bin jetzt einfach mal gespannt, wie sich der Benz auf Dauer macht, habe noch 2 Jahre Garantie (hatte noch 1 Jahr beim Kauf zusätzlich raus gehandelt)...

Themenstarteram 19. November 2019 um 18:05

Also ist die E Klasse eine Mogelpackung?

Nein!

Also mein Schwager hat vor 3 Wochen seinen neuen A6 bekommen, war bis heute schon 2 mal in der Werkstatt! Also gibt es wie es im Leben so üblich ist immer schwarze Schafe.. Ich kann bei meiner E Klasse nicht meckern, im Gegenteil nur positives berichten!

Themenstarteram 19. November 2019 um 19:00

Zumal man im Internet ja zu 99% auch nur die Probleme liest.

Positives Feedback eher selten...

Zitat:

Hat sich bezüglich der Qualität seit 2016 bis heute etwas getan?

Ich glaube nicht.

Ich weiß, dass heutige Autos nicht mehr die Qualität meines ersten Mercedes W124 (Baujahr 1984, 1.000.000 km ohne Probleme) haben. Die verschiedenen Marken unterscheiden sich z.Z. nicht mehr groß. Da kann man sogar auch chinesische Modelle kaufen.

Seit Ende der 90ger lease ich nur noch die E-Klasse. Es gab manchmal Qualitätsprobleme (z.B. Klappern im Armaturenbrett usw.). Diese Probleme verschwinden aber meist automatisch, und wenn nicht, wird das über die Garantie i.d.R. einfach kostenlos behoben (siehe die zahlreichen Beiträge dazu in diesem Forum).

Wenn du den Mercedes nur 1 bis 4 Jahre fahren willst, ist er wahrscheinlich das Auto mit der besten Qualität, auch wenn sie (die Qualität) manchmal nachgebessert werden muss.

Website, Mercedes me und Smartphone-Integration sind aber immer noch "Neuland" für Mercedes und solltest du in deinen Entscheidungen ignorieren. Aber die klassischen Eigenschaften (Motor, Karosserie, Komfort und auch die Fahrassistenzsysteme) sind von sehr hoher Qualität.

Zitat:

@EUser schrieb am 19. November 2019 um 22:22:27 Uhr:

 

...Da kann man sogar auch chinesische Modelle kaufen.

Wusste ich noch gar nicht. Welche denn??

 

Zitat:

@A238ler schrieb am 19. November 2019 um 22:28:01 Uhr:

Zitat:

@EUser schrieb am 19. November 2019 um 22:22:27 Uhr:

 

...Da kann man sogar auch chinesische Modelle kaufen.

Wusste ich noch gar nicht. Welche denn??

Beispiele:

- NIO ES8

- Byton

Im Moment musst du die vielleicht noch privat importieren. Aber in ein (2020) oder zwei Jahren kannst du diese Modelle wahrscheinlich auch hier kaufen.

Unterschätze bitte nicht China: Die Kopieren nicht mehr nur, im Bereich der Smartphone sind sie z.B. in kurzer Zeit der Innovationstreiber geworden. Vergesse Apple oder Samsung und kaufe Huawei oder Xiaomi.

In ein oder zwei Jahren wird das (leider) auch auf Autos zutreffen.

 

Themenstarteram 19. November 2019 um 22:23

Zitat:

@Schwindel schrieb am 19. November 2019 um 09:48:09 Uhr:

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 19. November 2019 um 07:30:45 Uhr:

...ein Freund von mir fährt 911 ... Und die neuen sind auch nicht besser...

Kannst du doch als Golf 7 Fahrer gar nicht beurteilen :rolleyes:

Doch kann ich sehr wohl...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Hat sich bezüglich der Qualität seit 2016 bis heute etwas getan?