Hat schon jemand Tempomat nachgerüstet?
Hallo,
hat schon jemand Tempomat (GRA) nachgerüstet?
hab meinen bewusst ohne bestellt da es glaub um die 400€ aufpreis war. jedoch hab ich vor dies nachzurüsten. bei anderen vw modellen ist das ja um die 60,70€ möglich.
was wird beim polo alles benötigt?
hat wer ne TN?
lg
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Ich habe eine GRA in meinem Polo selber nachgerüstet.
@ Felsas: Schönen Gruß an deinen Freundlichen: Er hat KEINE Ahnung!!!
Beim Polo ist es normaler Weise NICHT möglich eine GRA nachzurüsten.
Im Golf muss man wirklich "nur" den Lenkstockschalter tauschen. Das kommt aber daher, weil der Golf
alle Kabel dafür bereits serienmäßig hat!!!
Der Polo ist ein "Sparauto" für VW. Dort sind speziell angefertigte Kabelbäume verbaut um Kosten zu sparen. Somit liegt für eine GRA kein einziges Kabel!!! <-- Und das hat NIX mit einer MFA oder nicht-MFA Version zu tun!
Hättet ihr alle mal die Suchfunktion benutzt, dann wärt ihr mit Sicherheit über meine Anleitung dazu gestolpert!
http://www.motor-talk.de/.../...elanlage-nachruesten-t2503344.html?...
Dort ist doch alles beschrieben!!!
Viel Spaß beim Nachbauen und Umcodieren 😁
Greetz Mario
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Salamipizza
GRA = GeschwindigkeitsregelanlageZitat:
Original geschrieben von shooter87
und hat es nun schon jmd gemacht?was ist GRA? ist das in jedem polo drin?
Was brauche ich alles zum nachrüsten und was kostet es?
Das ist die VW-Bezeichnung für einen Tempomaten, um den es hier ja geht! 😉
hehe! jetzt komm ich mir ein bisschen dumm vor ;-)
kann meine frage ( Was brauche ich alles zum nachrüsten und was kostet es?) trotzdem jemand beantworten?
Zitat:
Original geschrieben von shooter87
und hat es nun schon jmd gemacht?was ist GRA? ist das in jedem polo drin?
Was brauche ich alles zum nachrüsten und was kostet es?
Hai
wieso willst du wissen was es kostet, wenn du nicht mal weist was es ist ??
Also brauchst du es auch noch nicht . Oder??
Sonst hättest du ja fragen können ob man einen Tempomaten nachrüsten kann 😛
hi,
falls du lesen würdest hättest du bemerkt das im thread titel "Tempomat" steht!
ich will natürlich nichts nachrüsten von dem ich nicht weiß was es ist.
was eine geschwindigkeitsregelanlage ist ist mir auch klar, ich konnte nur mit der abkürzung nichts anfangen.
wenn jmd weiß was ein "GRA" nachrüsten kostet wüsste ich es gerne, wenn du es nicht weißt danke für deinen beitrag
Ich würde auch gerne nachrüsten wollen. Kann man den GRA - Hebel einfach über VW bestellen oder muss man einen Teile-shop ausuchen?
Ähnliche Themen
und ?
Hat schon jemand einen Tempomat/GRA nachgerüstet ?
Wie hoch waren die Kosten und wo habt ihr das machen lassen ?
Also ich hatte das damals bei meinem Skoda Fabia machen lassen. Kosten waren genau so als wenn ich es mit bestellt hätte. Der Aufwand ist gering, Lenkstockhebel wird getauscht und dann noch die Elektrik. Waren 20 Minuten beim Händler und damals hat es halt die 150 Euro gekostet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Polo anders sein wird.
Hey,
eine Frage
kennt jemand den Code den man per VCDS ins Motorsteuergerät eingeben muss, um den Tempomaten frei zu schalten?
is der tempomat mit handrührgerät nich eigentlich ein bisschen witzlos?
wie ist das denn, wenn man auf der AB nach einer baustelle die vorher gespeicherten 140 wieder aufnehmen will?
dreht der im ggf für 140 zu niedrigen gang dann hoch wie blöd, bis er an die drehzahlbegrenzung stößt oder wie is das?
oder schaltet man einfach irgendwann zwischendrin?
klingt nach ner blöden frage, aber ich bin tempomat bisher nur mit dsg oder wandler gefahren...
der Tempomat schaltet sich ab, sobald man Bremse oder Kupplung tritt, d.h. selbst wenn man im zu geringem Gang den Reset auslöst, beschleunigt er nur so lange, bis man wieder hochschaltet 😉
Auch in Schaltwagen macht so ein Ding Sinn: man muss ihn ja nicht immer auf Reisegeschwindigkeit einstellen, sondern kann ihn ja auch als Limiter beispielsweise für Autobahnbaustellen verwenden 😎
Guten Morgen,
ich habe heute bei meinem Autohaus, in der Stadt mit dem Wolf, angefragt ob es bei möglich wäre bei meinem Polo die GRA nachrüsten zu lassen. Leider hat mein ziemlich nackter Polo keine MFA, von daher müsste das gesamte Kombiinstrument getauscht werden, wäre ne Sache 1500€+. Scheint nicht möglich zu sein, nur so eine grüne Kontrollleuchte zu nutzen, wie es bei meinem Golf der Fall ist. Wäre MFA vorhanden ist es ne Sache von 130€ laut Autohaus. Schade. 🙁 Musste kurzfristig einen fertigen vom Händler kaufen.
EDIT: Anderes Autohaus: Kein Problem. Teil 72€ Einbau 150€. VW Service grr 🙂
Hallo Leute,
Ich habe eine GRA in meinem Polo selber nachgerüstet.
@ Felsas: Schönen Gruß an deinen Freundlichen: Er hat KEINE Ahnung!!!
Beim Polo ist es normaler Weise NICHT möglich eine GRA nachzurüsten.
Im Golf muss man wirklich "nur" den Lenkstockschalter tauschen. Das kommt aber daher, weil der Golf
alle Kabel dafür bereits serienmäßig hat!!!
Der Polo ist ein "Sparauto" für VW. Dort sind speziell angefertigte Kabelbäume verbaut um Kosten zu sparen. Somit liegt für eine GRA kein einziges Kabel!!! <-- Und das hat NIX mit einer MFA oder nicht-MFA Version zu tun!
Hättet ihr alle mal die Suchfunktion benutzt, dann wärt ihr mit Sicherheit über meine Anleitung dazu gestolpert!
http://www.motor-talk.de/.../...elanlage-nachruesten-t2503344.html?...
Dort ist doch alles beschrieben!!!
Viel Spaß beim Nachbauen und Umcodieren 😁
Greetz Mario