Hat schon jemand einen Liefertermin?

Mercedes E-Klasse W213

Wann werden die ersten W213 wohl ausgeliefert?

Das Werk in Sindelfingen haben ja laut Bericht hier bei Motor-Talk ja schon die ersten W213 verlassen. Ich habe auch schon meinen Leasingnachfolger W213 am 19. Januar bestellt.
Mein freundlicher Mercedes-Händler hat mir mündlich auch mitgeteilt, das ich das Fahrzeug vielleicht sogar schon Ende März in Sindelfingen abholen kann.

Hat sonst jemand schon genauere Infos? Kann es denn wirklich sein das Kunden das Auto schon vor Markteinführung am 9. April bekommen?

Beste Antwort im Thema

So, seit gestern habe ich das Auto. Terminbedingt konnte ich es erst heute die ersten 150 km fahren. Was soll ich sagen? Ich bin geflasht! Der Reihe nach:

1. Über den Service bei unserem Händler schweige ich lieber. Habe das bei unserem Fuhrparkleiter adressiert.
2. Es gibt ein Problem vom Werk her. Ein Gummi an der Grenze zwischen Heckscheibe und Kofferdeckel ist irgendwie nicht richtig verarbeitet worden. Hört sich nach einem typischen Problem im Produktionsanlauf an. Konsequenz: die Heckscheibe muss getauscht werden...
3. Ansonsten: großartig!

Der Motor läuft schön: jetzt OM 642 statt vorher OM 651. Nach allem, was ich über die Abgasreinigung gelesen habe, hätte ich doch den OM 654 nehmen sollen. Unser Fuhrparkleiter hat mich zum 6-Zylinder überredet...

Das Auto sieht toll aus: Exklusiv außen und innen, kallaitgrün und helles Leder machen was her. Der Platz ist für mich im Innenraum ausreichend. Ich bin 1,85 und Sitzriese. Fühle mich gegenüber dem bisherigen A207 viel wohler. Ich brauche jetzt nicht die tiefste Sitzposition. Auch auf dem Platz hinter mir ist für mich ausreichend Platz.

Head-up Display, Widescreen und Comand, alles fein. Das besondere am Auto sind aber die Assistenzsystem. Die wirken auf mich wie eine neue Generation des Autos. Mein Arbeitsweg führt im wesentlichen über die Autobahn (Mainzer Ring - Weisenauer Brücke). Heute habe ich einen ersten ausführlichen Test gemacht. Distronic ist besser als im A207 (Vormopf). Das ist kein Vergleich. Das Auto fährt jetzt viel vorausschauender. Das Highlight ist aber zweifellos der Drive-Pilot. Auf "normaler" Autobahn kann praktisch unbegrenzt autonom fahren. Das hat mich beeindruckt und hätte das so - trotz aller YouTube-Videos - nicht erwartet. Spurwechsel funktioniert auch sehr gut. Ich habe es genossen, mich entspannt vom Auto fahren zu lassen und dabei den gehetzten Kollegen auf der linken Spur zu- und nachzusehen. Das System hat aber auch Grenzen: zu enge Kurvenradien (Autobahnabfahrten, Landstraße) schafft das Auto nicht. Der Weg zum autonomen Fahren scheint noch weit: an bestimmten Situationen/Stellen auf deutschen Straßen (Autobahnen wie Landstraßen) sind die Geschwindigkeitsbegrenzung (zumindest für meinen Geschmack) zu hoch. Da hätte ich Bedenken, dass die Situation unbeherrschbar wird, wenn man streng das Trmpolimit fährt. Aber vermutlich haben die Automobilhersteller deswegen Here gekauft...

Wie gesagt: Jetzt bin ich noch geflasht. Mal sehen, wie ich das in ein paar Wochen sehe...

Image
Image
Image
95 weitere Antworten
95 Antworten

Nach 6 Wochen Bestell-Odysee nun endlich der 15.7.16.

Freue mich schon...

Grüße
Oliver

Gestern ist meine Zulassungbescheinigung Teil 2 (ehem. KfZ-Brief) angekommen.

Apropos Liefertermin,
der W213 kann doch auch an verschiedenen Standorten ab Werk abgeholte werden, oder ?
Welchen Ort für eine Werksabholung empfehlt ihr für jemand, der das besondere "besonders" schätzt ?

Wenn man die Produktion der E-Klasse sehen möchte bietet sich Sindelfingen an ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Arneey schrieb am 5. April 2016 um 15:44:15 Uhr:

Wenn man die Produktion der E-Klasse sehen möchte bietet sich Sindelfingen an ;-)

OK.
Ich denke halt bei Liefertermin sofort an Werksabholung u. war auch schon in Bremen, fand das allerdings recht einfach u. nüchtern (verglichen mit meinen bisherigen Werks Abholungen beim Wettbewerb).
Neben der Abholung des neuen Autos selbst u. einer Produktionsbesichtigung (die ich wohl schon 12x inzwischen gesehen habe, denke ich für die Dauer des Aufenthalts an:
- das Ambiente,
- den Service,
- das Essen (Restaurant),
- Neuwagen Ausstellung,
- Mercedes Kino (Produkt u. Firmen Geschichte)
- Technik Ausstellung
- Shop
u.s.w.

Zitat:

@Protectar schrieb am 5. April 2016 um 19:46:27 Uhr:

Zitat:

@Arneey schrieb am 5. April 2016 um 15:44:15 Uhr:

Ich denke halt bei Liefertermin sofort an Werksabholung u. war auch schon in Bremen, fand das allerdings recht einfach u. nüchtern (verglichen mit meinen bisherigen Werks Abholungen beim Wettbewerb).

Im Vergleich zur Werksabholung bei der Konkurrenz (ok, ich kenn jetzt nur Neckarsulm) ist die bei Daimler aber auch kostenlos.
Sollte man der Fairniss halber erwähnt haben...

P.S. Ich hole meinen in Sindelfingen, ist für mich günstig gelegen und ich denke mal, wenn es irgendwo "besonders gut" ist, dann im Stammwerk. Das ist aber Bauchgefühl, das letzte mal hab ich das in SiFi in 2002 mitgemacht und mitlerweile sieht da bestimmt einiges anders aus.

Hallo, bin am verzweifeln 🙂😕🙁😠

Hab am 19.02. meinen Torpass bekommen, Abholtermin 11.04., von MB in Sifi bestätigt. Zulassungsbescheinigung und Coc Papiere bereits erhalten.
Freue mich seit Wochen auf diese Abholung und vor einer halben Stunde habe ich einen Anruf bekommen aus meiner Daimler FA Geschäftsniederlassung in Ulm, dass mein Fahrzeug wahrscheinlich nicht wie vereinbart ausgeliefert werden kann.
Es wären wohl einige Fahrzeuge "aktioniert", was immer das zu heißen mag. Einen wirklichen Grund konnte die Dame mir nicht nennen.
Ich werde am Freitag nochmals kontaktiert werden, ob Ja oder Nein.

Was ist da los?
Gibt es irgendwelche Produktionsstörungen, Zulieferschwierigkeiten oder gar Qualtitätsmängel?
Weiß jemand etwas Näheres?

Wie soll man das interpretieren?...."einige Fahrzeuge sind aktioniert"....

Warte auch schon seit Tagen vergeblich auf meinen torpass.

Zitat:

@stoegi36 schrieb am 6. April 2016 um 15:47:21 Uhr:

Hallo, bin am verzweifeln 🙂😕🙁😠

Hab am 19.02. meinen Torpass bekommen, Abholtermin 11.04., von MB in Sifi bestätigt. Zulassungsbescheinigung und Coc Papiere bereits erhalten.
Freue mich seit Wochen auf diese Abholung und vor einer halben Stunde habe ich einen Anruf bekommen aus meiner Daimler FA Geschäftsniederlassung in Ulm, dass mein Fahrzeug wahrscheinlich nicht wie vereinbart ausgeliefert werden kann.
Es wären wohl einige Fahrzeuge "aktioniert", was immer das zu heißen mag. Einen wirklichen Grund konnte die Dame mir nicht nennen.
Ich werde am Freitag nochmals kontaktiert werden, ob Ja oder Nein.

Was ist da los?
Gibt es irgendwelche Produktionsstörungen, Zulieferschwierigkeiten oder gar Qualtitätsmängel?
Weiß jemand etwas Näheres?

Habe jetzt noch Zeit gefunden um diesen Begriff "aktionieren" zu Googeln, hier das Ergebnis:
Unter Retrofit (engl. für nachrüsten, umrüsten, Nachrüstung) wird die Modernisierung oder der Ausbau bestehender (meist älterer und nicht mehr produzierter) Anlagen und Betriebsmittel verstanden. In Deutschland ist in der Automobilindustrie teilweise auch der Begriff "Aktionierung" geläufig.

Soso, müssen unsere fertig gebauten zur Auslieferung anstehenden Fahrzeuge schon nachgerüstet bzw. umgerüstet werden?
Da bin ich mal gespannt, ob es jemanden im Forum gibt der/die etwas aus 1. Hand schreiben wollen, können bzw. dürfen, was da los ist in SiFi.

@stoegi36
Was mir aufgefallen ist, bei der Fahrveranstaltung in Lissabon gab es keinen einzigen mit Night Paket zumindest habe ich keinen in selenit Iridium obsidian oder weiß mit NP und AMG ext. gesehen.
Vielleicht ist da wieder was in die Hose gegangen und die falschen Teile wurden ans Band geliefert wie vor zwei Jahren beim w205.

Aktioniert bedeutet normalerweise dass etwas fehlt, eventuell gab es Lieferschwierigkeiten bei einem Teil. Das ist beim Anlauf in so einer Komplexität nichts ungewöhnliches, immerhin bist Du einer der ersten die ihr Fahrzeug bekommen.

Du musst Dir auf jeden Fall keine Sorgen hinsichtlich der Qualität machen.

Zitat:

@Arneey schrieb am 7. April 2016 um 12:31:12 Uhr:

Aktioniert bedeutet normalerweise dass etwas fehlt, eventuell gab es Lieferschwierigkeiten bei einem Teil. Das ist beim Anlauf in so einer Komplexität nichts ungewöhnliches, immerhin bist Du einer der ersten die ihr Fahrzeug bekommen.

Du musst Dir auf jeden Fall keine Sorgen hinsichtlich der Qualität machen.

Hab heute die telefonische Mitteilung bekommen, dass mein Fahrzeug nun wieder in Sindelfingen steht und höchstwahrscheinlich am Montag ausgeliefert werden kann.
Die 100%ige Zusage erhalte ich am Montag morgen zwischen 07.00 und 07.30Uhr.

Das Fahrzeug war wohl in Kippenheim oder so ähnlich wegen Qualitätsnachprüfung im Bereich Elektronik. ?????

Jetzt hoffe ich mal schwer, dass es klappt. 😁

Zitat:

@MB212 schrieb am 6. April 2016 um 20:39:38 Uhr:

@stoegi36
Was mir aufgefallen ist, bei der Fahrveranstaltung in Lissabon gab es keinen einzigen mit Night Paket zumindest habe ich keinen in selenit Iridium obsidian oder weiß mit NP und AMG ext. gesehen.
Vielleicht ist da wieder was in die Hose gegangen und die falschen Teile wurden ans Band geliefert wie vor zwei Jahren beim w205.

Es lagen wohl Probleme in der Elektronik vor, deshalb wurde nachgebessert. Mehr hat man mir auch nicht sagen wollen oder besser noch "können".
Fahrzeug ist jetzt wieder in Sifi und wird wohl am Montag übergeben - Hoff mer's 😁

Dann wünsche ich viel Spaß beim Abholen 🙂

Unser Wagen hat jetzt einen konkreten Liefertermin - August. Das ist in Ordnung. Es kommt uns nicht auf ein schnelles Lieferdatum an. Es ist ein E350d Exclusive.

Deine Antwort