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Hat Mich A.t.u. Verarscht?

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:05

Hallo,

war heute bei A.T.U. und wollte die Ölwechselaktion für 15 EUR mit 15w40´er Öl nutzen. der typ hat mir dann gesagt, dass 15w40 nix für 16-ventiler ist. und wollte mir 10w40 für 32EUR aufschwatzen. Lass mich aber nicht verarschen und bin dann wieder gegangen oder liege ich da falsch und der typ hat recht gehabt?

18 Antworten

Moin,

Schau in dein Handbuch, dort steht drin, welches Öl dein Motor minimal benötigt. Wieviele Ventile der Motor hat ist dabei zweitrangig. Der Hersteller des Motors schreibt dir gewisse Ölqualitäten vor. Solches Öl darf auch nur in den Motor rein.

Welches das ist, musst du selbst nachsehen, kann ich dir nicht sagen.

Einen Fehler mit einem besseren Öl machst du dagegen beinahe nie.

MFG Kester

A.T.U. - gibt es also immer noch Leute, die dorthin gehen ( in die Meisterwerkstatt ;-) - Meister sind das, aber auch nur im Geld aus der Tasche ziehen.

Auf deine Frage - ja.

Ich war vor etwa 10 Jahren das letzte mal bei ATU - da wollte man mir weiss machen, ich bräuchte eine neue Einspitzanlage - das hielt ich dann doch für fragwürdig, zumal mein damaliges Auto ein Vergaser war - nun ja.

also normalerweise würde ich wenn ich a.t.u. lese sofort ja sagen, aber in deinem fall kann das sein, zumal 10w40 sowieso die besser wahl ist

am 20. März 2006 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von heinrichv.

A.T.U. - gibt es also immer noch Leute, die dorthin gehen ( in die Meisterwerkstatt ;-) - Meister sind das, aber auch nur im Geld aus der Tasche ziehen.

Auf deine Frage - ja.

Ich war vor etwa 10 Jahren das letzte mal bei ATU - da wollte man mir weiss machen, ich bräuchte eine neue Einspitzanlage - das hielt ich dann doch für fragwürdig, zumal mein damaliges Auto ein Vergaser war - nun ja.

Dazu fällt mir nur eins ein:

Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?

Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für ATU!

@Playground

Ich habe dein Beitrag zwar nicht gelesen... aber ich bin mir sicher dass sie dich verarscht haben :D das weiss ich ohne zu wissen worum es geht *gg*

benutze doch einfach mal die suche.

da gibts so viele öl threads.

achja ich gehe davon aus das dein auto 10w40 drinn hat zumindest ab werk.

und warum Fährt man zum Öl wechsel zur Werkstatt???

Fahr zu Matthies und hol die nen Kanister 5w40 Mobil Special X.

ist ein Hydrocracköl und sogar ein sehr gutes.

Möchtest du was noch besseres nimmste das 5w40 Mobil 1 das ist Vollsynthetisch.

Oder das Castrol.

und auf keinen Fall Baumarkt plürre.

dann nimmste ne schüssel wo 4-5l reinpassen unter damit und Ölablassschraube aufdrehen.(bei betriebswarmen motor)

dann den Ölfilter abdrehen(mit hand,mit Schlüssel oder schraubendreher durchstoßen und abdrehen)

Neuen ölfilter drauf ablassschraube rein und öl auffüllen.

bis max markierung.

dann motor starten 1 min laufen lassen.

später nochmal nachsehen wie der stand ist ggf etwas nachfüllen.

(nicht überfüllen zwischen min und max = 1L)

das ganze dauert 15min und spart jede menge gelt.

das Altöl füllst du in den Leeren Ölkanister und bringst mit dem KAssenbeleg dahin wo du das neue gekauft hast.

Die sind verpflichtet das kostenlos entgegen zu nehmen.

Beim Öl ists wichtig, auf Herstellerfreigaben zu achten, der Rest ist nicht soo entscheidend!

Wichtig ist, was der Hersteller des Autos sagt, was da für ein Öl rein soll und welche Spezifikationen (z.B. die ACEA Dingsdas) das Öl erfüllt.

Hi,

15w40, 10w40, 0w30 ist nur angabe für Viskosietet des Öles und hat mit der Kvalietet nicht zu tun.

Sicherlich ist Viskosietet auch eine wichtiege sache aber es giebt Öle mit gleichen Vieskosietet angaben und doch mit verschiedenen Kvalietet normen.

Ein Dünnflüsigesöl ist für ein modernes mehrventilmotor mit sicherheits bessere wahl, aber es hat keine aussage über ölkvalietet.

Wir haben aber bei uns im Werkstat gute efahrung mit Vollsyntetik öl mit Viskosietet 5W40 gemacht, wir haben mehrere Fahrzeuge (Benziener, Nissan,16V) mit Laufleistung ab 400.000km.

Ehrlich gesagt ich würde kein 15W40 auffülen in mein Motor weil es auch immer um ein öl mit niedriegern ölkvalietet handelt.

Mann kann eigendlich über diese tehma ein ganzen Aufsatz schreiben aber ich habe kein lust von immer auf neuess zu erklären warum, wieso und...

Leute nimt euch einfach euere Betriebsanleitun da steht imer welche Ölkvalietet und Ölviskosietet für ein Fahrzeug notwendieg ist.

Mietelveile ist es so weit das jeder Hersteler für seine Fahrzeuge ein bestiemtes öl verwendet, so das eine Freie Werkstat die alle Marken repariert für neue moderne Autos ab 1999 miendestens 8 verschiedene Spezialmotoröle brauchen + Standard Mineral,Leichtlauf und Syntetiköle wass bis jetzt verwendet worden sind.

naja sprach ich doch von.

das Realöl hat fast KEINE Freigabe und die sind aber wichtig.

ebenso ist das Mineralisch und sowas kommt ert mal garnicht in mein Auto.

Da ist Ölkohle vorprogrammiert.

ja klar gehts nicht um die Viskosität aber es gibt nun mal kein vollsynthetisches 15w40 oder ein mineralisches 5w40

hat sich nun mal so eingebürgert.

fakt ist ein Vollsynthetisches sollte es sein.

hersteller ist egal.

Hauptsache Freigabe ist da.

wer wert auf gute Additive legt packt bissl mehr auf den Tisch.

und ein gutes Additivund Preis Paket hat das Mobil Special X 5w40.

ebenso wie das Castrol oder das Total Quarz 9000.

Themenstarteram 21. März 2006 um 9:12

Hier soll es nicht um die allgemeine diskussion um mineralöl oder nicht und ähnliches gehen. fakt ist, dass atu sagt, dass keinn 15w40 für 16 ventile passen, was völliger quatsch ist.

ATU hat aber Recht.

der Hersteller hat bestimmt irgendwo 10w40 angegeben.

und eine Werkstatt muss haften wenn daurch ihre Arbeit oder die verwendeten Betriebsstoffe was kaputt geht.

die gehen halt nur auf nummer sicher.

 

aber wie ich schon sagte

ölwechsel macht man sowieso alleine.

Zitat:

Original geschrieben von Playground

Hier soll es nicht um die allgemeine diskussion um mineralöl oder nicht und ähnliches gehen. fakt ist, dass atu sagt, dass keinn 15w40 für 16 ventile passen, was völliger quatsch ist.

Nach angaben aus unseren Datenblat in Werkstat soll ein Öl mit Spefikation API SL/CF oder ACEA A3/B3/B4 aufgeült werden.

Ein beispil ist Castrol GTX7 Dynatec 5W40 oder Castrol GTX5 Magnatec 10W40.

Es kann auch ein 15W40 öl aufgefült werden, soll alerdiengs die Kvalietet Norm API SL oder ACEA A3 erfült werden und die Ölwehselintervale sollen auf 10.000km herabgesetzt werden pro Jahr.

Ich kann keine angaben machen über öl 15W40 und SL/A3 Kvalitets Norm.

Ich war mal mit einem Firmenauto bei ATU. Normalerweise habe ich die totale Ruhe, aber der Kaspar hat mich zum temporären Koleriker gemacht. Alle Schrauber gingen gebückt wie ein verängstigter Hund durch die Werkstatt, nur weil ein ahnungsloser Nichts meinte dicke Eier zu haben.

Ich könnte heute noch den Laden sprengen.

 

pt

Hier mal die Forderungen dazu

ACEA B und E Betreffen nur Dieselmotoren.

ACEA

A3-02 Übertrifft A2 hinsichtlich Verdampfungsverluste)¹, Kolbensauberkeit und Oxidations-

stabilität. API-SH, CCMC G4 und G5 werden ebenfalls übertroffen

API-SL

wird derzeit nur in Verbindung mit

der seit 2001 höchsten Service-Klasse API-SL (für Benzinmotoren vorgesehen) sowie für Mo-

torenöle der Einstufung ACEA A1-02 und B1-02 anerkannt

So und da haben wir also das Problem.

Da wird wohl das von ATU angebotene 15w40 nicht die Norm erfüllen und hat deshalb evtl nur eine ältere nicht deinem Fahrzeug entsprechende Freigabe.

Also laut meines Nissanhändler vor Ort wird bei Nissan nur AB 10W40 benutzt also 15w40 haben die garnicht im Programm.

und das wohl schon seit dem P10 Bj.1990

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