ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hat mein Wagen(W202) Infrarotfernbedienung, oder nicht? Wo ist der Sensor? (Mit Fotos)

Hat mein Wagen(W202) Infrarotfernbedienung, oder nicht? Wo ist der Sensor? (Mit Fotos)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:46

Hallo Motor-Talker,

seit längerer Zeit habe ich einen Gebrauchtwagen W202 Erstzulassung Mai 1994.

Der Verkäufer übergab mir u.a. die Fahrzeugschlüssel und Rechnungen von Arbeiten, die bei Mercedes durchgeführt wurden.

Beim Durchsehen einer der Rechnungen fiel mir auf, daß ein Batteriesatz (2 Stück) 01 A 0008280388 zum Preis von 16,90 Deutsche Mark berechnet wurde.

Eine Nachfrage bei der Ehefrau des verstorbenen Verkäufers ergab, daß sie nicht wisse wofür diese Batterien sein und sie auch nicht wisse, ob der Wagen eine Infrarotfernbedienung besitze.

Nach der vorhandenen Sicherung (Steckplatz 11 im Kofferraum; siehe Fotos) müsste der Wagen über eine Infrarotfernbedienung verfügen.

Kann mir Jemand sagen, wo die Infrarotsensoren angebracht sind und ob sie sichtbar sind.

Wie bekomme ich heraus, ob der Wagen über diese Fernbedienung verfügt, ohne daß ich zu ercedes gehen muß?

Vielen Dank schon einmal für Eure zahlreichen Antworten.

Viele Grüße

quali

 

P9247634
P9247636
Beste Antwort im Thema

http://dicp.ghb.fh-furtwangen.de/.../parts.php?...

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei deinem Baujahr müssten die Sensoren deutlich sichtbar an Fahrertür, Beifahrertür statt Schloss, und neben dem Kofferraumschloss sitzen. Später wanderten die in den Innenspiegel (nicht minder deutlich sichtbar ).

Wie sehen denn deine bisherigen Schlüssel aus? Original und ohne Klappfunktion?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Bei deinem Baujahr müssten die Sensoren deutlich sichtbar an Fahrertür, Beifahrertür statt Schloss, und neben dem Kofferraumschloss sitzen. Später wanderten die in den Innenspiegel (nicht minder deutlich sichtbar ).

Wie sehen denn deine bisherigen Schlüssel aus? Original und ohne Klappfunktion?

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link. Ich werde mir daraufhin einmal den Rückspiegel ansehen.

Von der Ehefrau des Verkäufers habe ich nur Fahrzeugschlüssel bekommen, die nicht klappbar sind und auch kein Batteriefach besitzen.

Nee, falsch :p

Bei dir nicht den Spiegel, sondern die Griffe angucken ;)

Bei meinem 95er sind die Kontroll-LEDs in der Fahrertür und am Innenspiegel, den Sensor hat´s (glaub ich) am Innenspiegel. An der Fahrertür ist dafür dann aber kein Schloss mehr. Wenn das bei Deinem 94er auch so ist, :) wie biste denn dann in die Karre reingekommen? ;) :D

OK OK die gaaaanz alten C´s haben noch ein Schloss an der Fahrertür und auch nicht immer eine Fernbedienung. Kann das vielleicht sein, dass die Batterien ein "Rechnungsfüller" waren?

am 5. Oktober 2009 um 14:28

Hallo,

habe gerade mal nachgeschaut, die Infrarotschließung war 1994 nur beim C36 Serie, und musste bei den anderen Versionen unter dem Code 880 für 1040,75 D_Mark bestellt werden. Glaube auch noch zu wissen, das die Sensoren in den Türgriffen und am Kofferraum neben dem Schloß (kleines schwarzes Kästchen) zu finden wären. Das System war aber von der Funktion ziemlich bescheiden...................

Gruß

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:52

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir meinen Wagen auf Eure Antworten hin noch einmal angesehen. Es sind also keine Infrarotsensoren zu sehen.

D.h. die Sicherung am Steckplatz 11 des Sicherungskasten im Kofferraum steckt vermutlich nutzlos drin.:):confused::D

Grüße

quali

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von stahlschwein

Bei meinem 95er sind die Kontroll-LEDs in der Fahrertür und am Innenspiegel, den Sensor hat´s (glaub ich) am Innenspiegel. An der Fahrertür ist dafür dann aber kein Schloss mehr. Wenn das bei Deinem 94er auch so ist, :) wie biste denn dann in die Karre reingekommen? ;) :D

OK OK die gaaaanz alten C´s haben noch ein Schloss an der Fahrertür und auch nicht immer eine Fernbedienung. Kann das vielleicht sein, dass die Batterien ein "Rechnungsfüller" waren?

Der Begriff "Rechnungsfüller" ist gut.

Nachdem nun geklärt ist, daß mein Wagen keine Infrarotfernbedienung hat, werde ich einmal zu Mercedes gehen und mir erklären lassen, wofür die beiden bezahlten Batterien ( 01 A 0008280388) eingesetzt worden sind.

Vielleicht hat aber auch einer von Euch eine CD und kann unter der Teilenummer nachsehen, wofür diese Batterien sein sollen.

Viele Grüße

quali

http://dicp.ghb.fh-furtwangen.de/.../parts.php?...

 

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

http://dicp.ghb.fh-furtwangen.de/.../parts.php?...

Hallo Fabjo,

Vielen Dank für den Link und daß Du bereits die Teilenummer eingegeben hast.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Beim Durchsehen einer der Rechnungen fiel mir auf, daß ein Batteriesatz (2 Stück) 01 A 0008280388 zum Preis von 16,90 Deutsche Mark berechnet wurde.

Das sind zwei CR2025 Batterien fuer Deinen Schluessel.

Der Preis ist natuerlich vollkommen ueberteuert, die Dinger sollte man incl. Versand ueber ebay fuer etwa einen Euro pro Stueck bekommen.

Neulich hatten wir einen Thread ueber die Batterien, und jemand wies darauf hin, dass die Dinger bei Reichelt extrem guenstig zu bekommen sind, ohne Versandkosten fuer ganze 36 Cent pro Stueck!

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 4:58

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Zitat:

Original geschrieben von quali

Beim Durchsehen einer der Rechnungen fiel mir auf, daß ein Batteriesatz (2 Stück) 01 A 0008280388 zum Preis von 16,90 Deutsche Mark berechnet wurde.

Das sind zwei CR2025 Batterien fuer Deinen Schluessel.

Der Preis ist natuerlich vollkommen ueberteuert, die Dinger sollte man incl. Versand ueber ebay fuer etwa einen Euro pro Stueck bekommen.

Neulich hatten wir einen Thread ueber die Batterien, und jemand wies darauf hin, dass die Dinger bei Reichelt extrem guenstig zu bekommen sind, ohne Versandkosten fuer ganze 36 Cent pro Stueck!

Hallo juergen5,

vielen Dank für Deine Anwort. So langsam wird mir klar, das die Mercedesniederlassung, zu der der Vorbesitzer meinen jetzigen Wagen hingebracht hatte, auf gut deutsch "beschissen" hat, weil sie

2 Batterien angeblich ersetzt hat, die gar nicht ersetzt werden konnten,weil der Wagen gar nicht über eine Infrarotfernbedienung verfügt.

Der Sache werde ich nachgehen, selbst wenn auch einige Zeit dazwischen liegt.

Viele Grüße

quali

am 6. Oktober 2009 um 6:47

Hallo,

prüf doch mal analog zur Serienausstattung ob weitere Leistungen berechnet wurden, welche nicht am Fahrzeug sind.

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von juergen5

Das sind zwei CR2025 Batterien fuer Deinen Schluessel.

Der Preis ist natuerlich vollkommen ueberteuert, die Dinger sollte man incl. Versand ueber ebay fuer etwa einen Euro pro Stueck bekommen.

Neulich hatten wir einen Thread ueber die Batterien, und jemand wies darauf hin, dass die Dinger bei Reichelt extrem guenstig zu bekommen sind, ohne Versandkosten fuer ganze 36 Cent pro Stueck!

Hallo juergen5,

vielen Dank für Deine Anwort. So langsam wird mir klar, das die Mercedesniederlassung, zu der der Vorbesitzer meinen jetzigen Wagen hingebracht hatte, auf gut deutsch "beschissen" hat, weil sie

2 Batterien angeblich ersetzt hat, die gar nicht ersetzt werden konnten,weil der Wagen gar nicht über eine Infrarotfernbedienung verfügt.

Der Sache werde ich nachgehen, selbst wenn auch einige Zeit dazwischen liegt.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

 

Hallo juergen5,

vielen Dank für Deine Anwort. So langsam wird mir klar, das die Mercedesniederlassung, zu der der Vorbesitzer meinen jetzigen Wagen hingebracht hatte, auf gut deutsch "beschissen" hat, weil sie

2 Batterien angeblich ersetzt hat, die gar nicht ersetzt werden konnten,weil der Wagen gar nicht über eine Infrarotfernbedienung verfügt.

Der Sache werde ich nachgehen, selbst wenn auch einige Zeit dazwischen liegt.

Viele Grüße

quali

Was willst Du dann machen, der Vorbesitzer ist "beschissen" worden. Du bist doch nicht Vertragspartner. Selbst wenn, lohnt das nach x Jahren (Preis war noch DM?) ?

am 6. Oktober 2009 um 7:57

Sehe ich ähnlich; mehr als ein müdes Lächeln wird er nicht erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Hat mein Wagen(W202) Infrarotfernbedienung, oder nicht? Wo ist der Sensor? (Mit Fotos)