1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. hat mein auto einen OBD2 anschluss ?

hat mein auto einen OBD2 anschluss ?

Audi A4 B5/8D

hi,

es geht um ein diagnosetool das mit OBD2 funktioniert und laut dem
hersteller des gerätes haben das die meisten fahrzeuge ab rund baujahr 2000

TOOL

es ist ein 1995´er baujahr und einen diagnoseanschluss hat er glaube
irgendwo hinter der handbremse...

mfg
loomi

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Selbst die ( dumme ) WFS lässt sich mit dem VAG 1551 anlernen . ( an diesem Modell )

Wer einen Über hat ? Preise an PN !

guggst du

HIER!

schenken wird dir so ein ding wohl niemand! 😉

hi

Tool hab ich ja gepostet ...
stecker im fahrzeug Foto gemacht - ist der
16 polige stecker aber offenbar nur 3 belegt...

ich möchte damit beim fahren trimmdaten checken
zur Prüfung ob die gasanlage richtig läuft.
im gasforum wurde mir dieses Tool dazu empfohlen.
darum geht es.

mfg
loomi

Also ich benutzte so was hier. Ich denke das ist bei dem alten AEB das wirtschaftlichste. Einfach an den Laptop anschließen nach Anleitung.
Mit der Shareware VAGcom 3.11 lässt sich bis Messwertblock 25 auslesen bzw. Echtzeitdaten aufzeichnen. Mit den teuren professionellen geht sicher mehr, für meine Zwecke reicht mir das aber.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_ce_1

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

ich habe ja ein FL 06/2000, bei mir sollte es also passen.

Kann ich mit den Gerät auch mein Service zurücksetzen?

Ich dachte jetzt, dass das bei allen FLs über das KI funktioniert?!

Zitat:

Was kann ich darunter verstehen: Lesen von Echtzeitdaten?

Du läßt z.B. das Notebook nebenbei laufen (Beifahrer wird empfohlen 😉 ) und guckst dir direkt die Werte beim fahren an. Auch immer interessant: Die Normalwerte im stehen (also beim Standgas). Zugriff hat man, zumindest bei den FLs, auf recht viele Steuergeräte. Und ja, das sind dann die so genannten Messwertblöcke (kurz MWB).

VAG 3.11 funktioniert übrigens nicht auf 64 Bit Systemen. Dazu müßte man sich dann schon die VCDS Version holen. Ich glaube von der gibt es aber auch eine Shareware.

Gruß
Daniel

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

ich habe ja ein FL 06/2000, bei mir sollte es also passen.

Kann ich mit den Gerät auch mein Service zurücksetzen?

Ich dachte jetzt, dass das bei allen FLs über das KI funktioniert?!

Zitat:

Zitat:

Was kann ich darunter verstehen: Lesen von Echtzeitdaten?

Du läßt z.B. das Notebook nebenbei laufen (Beifahrer wird empfohlen 😉 ) und guckst dir direkt die Werte beim fahren an. Auch immer interessant: Die Normalwerte im stehen (also beim Standgas). Zugriff hat man, zumindest bei den FLs, auf recht viele Steuergeräte. Und ja, das sind dann die so genannten Messwertblöcke (kurz MWB).

VAG 3.11 funktioniert übrigens nicht auf 64 Bit Systemen. Dazu müßte man sich dann schon die VCDS Version holen. Ich glaube von der gibt es aber auch eine Shareware.

Gruß
Daniel

Achso, Hardware technisch braucht man ein KKL Interface für OBD2. CAN kann der natürlich noch nicht. Das kam wohl erst ab 2001 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

TOOL

Öhm, von solchen generischen Dingern halte ich nicht viel. Das Problem ist, das die oft nur auf das Motor STG zugreifen können. Da würde ich lieber auf VCDS setzen. Das ist speziell für VAG und kommt mit allen STGs klar. Der Preis von VCDS liegt bei 99 Euro - was jetzt auch nicht SOOO viel teurer als das "TOOL" ist, aber ich würde erstmal mit der Shareware testen.

Gruß
Daniel

Zitat:

Zitat:

TOOL
Öhm, von solchen generischen Dingern halte ich nicht viel. Das Problem ist, das die oft nur auf das Motor STG zugreifen können. ...

das liegt zu 99% am NICHT korrekt konfiguriertem USB zu COM-interface. das problem liegt daran, dass das kabel standardmäßig mit 9600 Baud arbeitet. jedoch ist die kommunikation im KFZ bei 10400 Baud. somit liegt das ausserhalb der zulässigen toleranz von +/-3%. das lässt sich mit einem kleinen trick korrigieren und man kommt ohne probleme auf alle STGs!

welche diagnosekabel auch nicht schlecht sind: ELM327! einwandfreie kommunikation mit den STGs.
das einzigste was mit diesen kabeln leider grundsätzlich nicht geht ist service-reset.

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

OBD2 stecker hab ich aber laut liste kann mein wagen kein OBD2
die 1995 gar nicht bei den 1996´er modellen die meisten 1,8L motoren

sehr verwirrend . jetzt weiß ich nicht ob das funzt

mfg
loomi

fehlerspeicher lesen/löschen sollte gehen. service rückstellen geht bei den vor modellpflege (bis ende 97) mit den neuen diagnosegeräten nicht unbedingt. datenblöcke lassen sich auch lesen.

und:

Zitat:

Zitat:

OBD2 Fähig ist der A4 bis 98 mal nicht, wenn überhaupt, dann ab FL da wurde die Elektrik geändert.

ist käse! ich kann mit einem neuen VAS 5054a mein 96er urmodell komplett auslesen.
das einzigste, wie ich weiter oben schon schrieb: service reset geht nicht!
selbst mit dem billigen chinesen-kabel hat das auslesen und service-reset geklappt!

dir ist aber schonn bewusst dass mit dem OBD 2 Standart ein Gerät für Alle Marken funktionieren muss.. aus deinem Link ->

Zitat--> herstellerübergreifenden, abgasrelevanten OBD-2-Diagnoseprotokolls <-Zitat Ende

Seltsamerweie komme ich mit meinem Universaltester nich an meinen A4 (97), aber an meinen A3 (09)
und auch an den Hyundai meines Dad`s (13)

Also is der a4 nich OBD2 fähig,und der TE wird mit nem Teil ala OBD 2 Makenunspezifischen Tester (ala ELM 327) nix anfangen können.

mit meinemm VCDS (11.11.3) komme ich selbst in nen 80er Audi rein, mit 2x2 Adapter,

und der ELM 327 funzt via BT ud Android 4.X an A3 und Hyundai

und für Messwertblöcke zum Auslesen und aufzeichen würd ich nichmal mit son 20€ mist anfangen, VCDS und gut...

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

, VCDS und gut...

schon komisch dass bei VAG in der werstattauskunft zur diagnose, etc. mittlerweile die VAS 5054 vorgeschrieben wird, seltener die VAG1551 und die VAG-COM/jetzt VCDS ist darin noch nie aufgetaucht... echt fragwürdig, gelle 🙄

und nochwas: les'

HIER

den abschnitt "Hat mein Fahrzeug OBD-2?" !!

da steht eindeutig:

Zitat:

• ein Stecker nach dem Schema des untenstehenden Bildes vorhanden und
  • in den Fahrzeug-Papieren die Schadstoffklasse "EURO-3" oder höher eingetragen

NICHT das PROTOKOLL sondern der ANSCHLUSS bestimmt das OBDII !!! der 16-polige stecker. PUNKT!

es gibt zig verschiedene, herstellerspezifische protokolle die an diesem anschluss anliegen können. und trotzdem ist es OBDII!!

und das ELM327 habe ich nur angesprochen, weil es zum fehlerspeicher lesen/löschen und ALLE datenblöcke lesen (auch HERSTELLERÜBERGREIFEND) vollkommen ausreichend ist!

mit diesem dämlichen chinesen-kabel was "nur" für die VAG-COM angeboten wird habe ich auch schon opel ausgelesen. auch komisch, gelle

lesen ehe man über die sachen anderer herzieht!

Zitat:

Zitat:

fehlerspeicher lesen/löschen sollte gehen. service rückstellen geht bei den vor modellpflege (bis ende 97) mit den neuen diagnosegeräten nicht unbedingt. datenblöcke lassen sich auch lesen.

und:

Zitat:

Zitat:

ist käse! ich kann mit einem neuen VAS 5054a mein 96er urmodell komplett auslesen.
das einzigste, wie ich weiter oben schon schrieb: service reset geht nicht!
selbst mit dem billigen chinesen-kabel hat das auslesen und service-reset geklappt!
dir ist aber schonn bewusst dass mit dem OBD 2 Standart ein Gerät für Alle Marken funktionieren muss.. aus deinem Link ->

Zitat--> herstellerübergreifenden, abgasrelevanten OBD-2-Diagnoseprotokolls <-Zitat Ende

Seltsamerweie komme ich mit meinem Universaltester nich an meinen A4 (97), aber an meinen A3 (09)
und auch an den Hyundai meines Dad`s (13)

Und deshalb ist es auch nur ein Universal scheiß !
GeführteFunktion fehlt !

Also is der a4 nich OBD2 fähig,und der TE wird mit nem Teil ala OBD 2 Makenunspezifischen Tester (ala ELM 327) nix anfangen können.

mit meinemm VCDS (11.11.3) komme ich selbst in nen 80er Audi rein, mit 2x2 Adapter,

Kommst auch in einen MB rein ? Umstellung auf Multiplex ?
Oder Opel , wo Eigendlich nur der Tech 1 oder 2 rein kommt ?

und der ELM 327 funzt via BT ud Android 4.X an A3 und Hyundai

??? verstehe die Frage nicht !

und für Messwertblöcke zum Auslesen und aufzeichen würd ich nichmal mit son 20€ mist anfangen, VCDS und gut...

Der 1551 ist für VW und Audi der beste ! Adapterkabel sie es um die 3-4 die dazu kommen !

Tester können nicht immer und überall jedes Fahrzeug auslesen !

Kannst mit dem Uni-Tester auch die WFS oder die ZV anlernen ?

Gruss Lupolas !

bevor du dich hier noch angegriffen fühlst -> dein link 😁

....können über einen genormten Stecker über eine serielle Schnittstelle mit genormten Protokoll....

Genormter Stecker .... GENORMTES Protokoll

somit hat der B5 zwar ein OBD 2 Stecker, aber das Protokoll ist nicht OBD 2 Tauglich,

der alte 2000er hyundai meines Dad`s hatte zb.
weder OBD2 Stecker, noch das Protokoll, denn selbst mit nem gekauften und mit einem selbstgebauten adapter konnte man nix auslesen.

also kann der TE KEIN Universalkabel/Gerät verwenden dass NUR OBD 2 tauglich ist.

sondern brauch ein VAG - programm+ kabel z. B.: VAG com 3.XX

ach und wegen herziehen..... les dir mal deinen ersten beitrag durch...

ich drück jetz mal den ignore button,

schönen abend noch... gruß andy

Zitat:

ich drück jetz mal den ignore button,

ich auch...

dann mich haben meine hard- und software zum auslesen wohl die ganze zeit verarscht. tzzz 🙄

Deine Antwort