ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hat jemand von Euch eigentlich schon einen Type S?

Hat jemand von Euch eigentlich schon einen Type S?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 15:15

Hab meinen letzte Woche bekommen (Deep Bronze), und auch schon fast 900km runtergerissen, aus purem Spass and der Freude.. ;) Es ist übrigens der Benziner geworden.

Ich bin beide Motoren gefahen, und fand den Diesel auch toll, aber bei meiner (normalen) Fahrleistung pro Jahr lohnt er sich nicht.

Ich mußte mich wirklich zurückhalten ihn nicht zu treten, der Reiz war wirklich groß, da er im unteren Drehzahlbereich ja wirklich eher müde ist.

Ich bin mal gespannt, ob sich noch der mystische "Einfahreffekt" einstellt...

Habe vorher ausgiebig euer Forum durchstöbert und auch gleich bei dem Wagen nach den üblichen Verdächtigen geschaut.

Spaltmaße - ok, Tankdeckel - ok, leichte feuchtigkeit an der Spoilerdichtung,Radio/CD - Lautstärke und Klang wirklich OK, mindestens so gut wie jedes andere Werksradio dieser Preisklasse.

Verbrauch... mal sehen, bin im Moment bei über 8 Liter im Schnitt (halb stadt, halb autobahn), vielleicht wird das noch besser.

Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk auch, aber bei weitem nicht so hart, wie in einigen Berichten suggeriert wurde. Er fährt aber wie auf Schienen und liebt Kurven. Das Heckfenster ist gewöhnungsbedürftig, da hatte ich am Anfang wirklich schiss beim einparken, aber jetzt gehts.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

@ Simsi1986

Ich glaub, wenn man sich den Accord in der Anschaffung leisten kann, dann sind ein paar Euros Spritkosten mehr egal - oder anders gesagt: Man fährt nicht Accord, weil man ein Sparmeister ist ;)

 

Naja, was heißt sich den Accord leisten können - so teuer ist der nicht... Basispreis 24 TEUR...

Und was das mit dem Spritkosten zu tun hat, wüsste ich gerne mal...

Man fährt sehr wohl Accord wenn man sparen möchte - sonst würde man sich vielleicht doch nen Subaru Impreza o.ä. kaufen ;)

Man kann's auch so sehen - mehr fürs Auto ausgeben, Accord kaufen und dann kein Geld für Sprit haben und dann muss man sparsam fahren...

Holt man sich den Civic als 1.8er iVTEC, hat man noch Geld übrig und kann immer schön am Begrenzer fahren :P

Und ansonsten kamen hier ziemlich viele Spekulationen (von wegen bessere Dämmung und so - wo sind die Beweise?).

Gruß

Simon

P.S. Vergleich mal den Diesel und den Benziner in der Lautstärke bei 4000 U/min - ich würde behaupten der Diesel ist lauter weil es einfach normal ist bei nem Diesel, dass er bei Drehzahlen über 3000 U/min extrem laut wird....

 

am 10. August 2007 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Ja und wie gut ich das finde -so gut, dass ich mir gleich ne Woche nach dem Autokauf nen Sportauspuff geholt habe damit er noch lauter wird! Und weil du es auf Dauer störend findest: Wieso fährst du dauernd über 5000 U/min?!

Vom Accord vielleicht soweit verwöhnt, weil du ihn nicht weit drehst um Sprit zu sparen?

Gruß

Simon

Ich bin mit dem Civic Type S über 5000 U/min gefahren, weil ich ihn testen wollte. Dabei ist mir das Laufgeräusch sehr laut vorgekommen.

Der Accord darf selbstverständlich hohe Drehzahlen genießen (siehe Anhang).

Trotzdem läuft er viiieeeeel leiser.

Der Civic hat ja eine andere Zielgruppe als der Accord, aber die Lautstärke ist für meinen Geschmack zu viel des Guten(?).

Hier mal ein Geräuscheindruck vom Accord. Das Radio war nicht sehr laut eingestellt.

http://www.myvideo.de/watch/1464960

http://www.myvideo.de/watch/1465146

Wenn man sich einen Accord leisten kann...hmm

Laut Liste kostet mein Accord 4541 € mehr als ein auf etwa gleiches Ausstattungsniveau gebrachter Civic Type S. Das ist halt der Preis für "eine Klasse höher". Ich glaube aber auch, dass für Accord-Modelle höhere Nachlässe beim Kauf erzielbar sind. Somit schrumpft der Preisunterschied.

 

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

 

Naja, was heißt sich den Accord leisten können - so teuer ist der nicht... Basispreis 24 TEUR...

Man fährt sehr wohl Accord wenn man sparen möchte - sonst würde man sich vielleicht doch nen Subaru Impreza o.ä. kaufen ;) 

 

Und ansonsten kamen hier ziemlich viele Spekulationen (von wegen bessere Dämmung und so - wo sind die Beweise?). 

 

P.S. Vergleich mal den Diesel und den Benziner in der Lautstärke bei 4000 U/min - ich würde behaupten der Diesel ist lauter weil es einfach normal ist bei nem Diesel, dass er bei Drehzahlen über 3000 U/min extrem laut wird....

 

 

 

Es gibt auch Leute, die kaufen sich einen Dacia Logan um zu sparen - alles ist relativ.

In der Kompaktklasse gibt es einige andere Modelle, die billiger als der Civic sind (z. B. der Kia Ceed, aber auch der neue Hyundai i30 wird wohl billiger sein).

Genauso gibts aber auch in der Mittelklasse billigere als den Accord.

 

Das mit der besseren Dämmung sind keine Spekulationen.

Diesel-PKWs sind in der Regel besser gedämmt, um dem Kunden das laute Dieselnageln zu ersparen.

Ich weiß nicht wie es beim Civic FK3 ist, aber beim Accord 2.2 i-CTDi weiß ich, daß dieser ein sehr gutes und ausgeklügeltes Dämmungssystem hat, das es wohl bei keinem anderen Honda-Benziner gibt, z. B. unter anderem eine eigene Dämmungswanne unter dem Motor.

Generell gilt aber, daß der 2.2 i-CTDi theoretisch betrachtet nicht so viel Dämmung benötigt wie zum Beispiel die TDI's.

Honda hat mit einigen technischen Tricks den 2.2 i-CTDi von Haus aus leiser gemacht.

 

Was die Lautstärke bei 4.000 Umdrehungen betrifft, so kann ich dir sagen, daß ich im Dauerbetrieb keine 4.000 Umdrehungen ausfahre - genauso wenig wie du im Dauerbetrieb 7.000 Umdrehungen fährst.

Es kommt allerdings schon vor, daß ich auf der Autobahn im 6. Gang mit 3.000 Umdrehungen unterwegs bin, das sind dann so um die 155 bis 160 km/h, wenn ich mich nicht irre, und in diesem Betrieb ist der Motor sehr leise bzw. kaum wahrnehmbar, sodaß die Windgeräusche absolut in den Vordergrund treten.

Die Drehzahlen brauchst du nicht vergleichen - für mich ist es nach einer Probefahrt mit dem FK2 Fakt, daß der FK2 bei Tempo 150 um einiges lauter als der FK3 ist. Es liegt eben in der Natur der Sache, daß der Diesel früher abriegelt als der Benziner. Ich kann aber sagen, daß der 1.8 i-VTEC bei seiner Maximaldrehzahl mit Sicherheit lauter ist als der 2.2 i-CTDi bei Maximaldrehzahl.

Wenn man sich der Maximaldrehzahl nähert, dann wird übrigens jeder Motor lauter - allerdings wird der 2.2 i-CTDi in keinem Drehzahlbereich richtig aufdringlich laut, was beim 1.8 i-VTEC allerdings schon der Fall ist.

 

Aber Geschmäcker sind verschieden - es gibt Leute, die kaufen sich gerade deshalb den Benziner. Für mich war es ein Ausschlußkriterium.

am 10. August 2007 um 19:29

Beim 1.8 ist die ganze sache doch extrem geil fürn alltagsauto gelöst. im normalbetrieb schweine leise (also wirklich verdammt leise) und wenn man ausdreht laut. optimal

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Beim 1.8 ist die ganze sache doch extrem geil fürn alltagsauto gelöst. im normalbetrieb schweine leise (also wirklich verdammt leise) und wenn man ausdreht laut. optimal

 

Dito, und das aus dem Munde eines FK3 Fahrers *applaus* :cool:

 

@Mike

Der Accord Diesel ist besser gedämmt, weil dies durch den Diesel notwendig war um auf ein ähnliches ruhiges Geräuschniveau wie bei den benzinern zu kommen, Honda war dies sehr wichtig.

Generell ist der Accord sehr Ruhig im Innenraum, einfach eine Klasse für sich, wer auf Limos steht sollte sich bei Honda unbedingt den Accord holen, ist ein super Wägelchen und ich persönlich würde den Acci einen 3er BMW oder A4 vorziehen.

 

gruss

Finde auch, daß der 1.8 i-VTEC ein sehr guter Motor ist - daran hab ich auch nie gezweifelt...

 

@ hotnight

 

Momentan würde es mich mehr zum neuen 3er BMW als zum Accord ziehen. Aber ich bin mir sicher, das würde sich mit dem neuen Accord ändern...

Zur Dämmung nur so viel: Als ich unlängst den 350-km-Trip gemacht habe, hat an der Autobahnraststätte in Alland ein neuer 3er BMW Diesel neben meinem FK3 geparkt. Meine Beifahrer haben mir bestätigt, daß der besagte 3er BMW im Leerlauf lauter gewesen ist als mein FK3 und auch ich hatte den Eindruck. Wollte dann nachsehen, welches Modell - Heck war aber leider gecleant.

Tippe aber mal auf einen 4-Zylinder-Diesel von BMW, also den neuen 2-Liter-Diesel, denn der 6-Zylinder ist schon ein Prachtstück...

Vom neuen BMW 320d meines Schwiegervaters weiß ich allerdings, daß der Wagen innen leiser ist als der FK3, außen jedoch schätze ich den FK3 sogar leiser ein.

Mike, Innen ist der 320d schon super gedämmt, schön leise hört man nix vom Diesel, aber von Außen ist der FK3 ganz klar ruhiger und das liegt sicherlich nicht nur an der Dämmung sondern auch am i-CTDi . Wenn der mal warm ist läuft er schon Rund und leise, dagegen wirken die 4 zylinder Diesel von BMW&Co wie Traktormaschinen.

Wenn ich mir einen Diesel kaufen müsste, dann käme für mich nur der i-CTDi in Frage, macht in jedem Hondamodell eine gute Figur.

gruss

 

Genau meine Meinung.

 

Obwohl ich nicht glaube, daß der FK3 nach außen hin besser gedämmt als ein 3er BMW ist (aber er ist trotzdem leiser) - von daher ein noch größeres Kompliment für den 2.2 i-CTDi...

Innen ist der 3er BMW hervorragend gedämmt, das stimmt. Gut, bei diesen Preisen kann ein sogenannter Premium-Hersteller den Kunden keinen Traktor zumuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Hat jemand von Euch eigentlich schon einen Type S?