Hat jemand schon mal das automatische Einparken benutzt?

Volvo XC60 U

Hallo, ich fahre meinen T8 jetzt ein gutes halbes Jahr und mir ist aufgefallen, das ich das automatische Parken noch nie benutzt habe. Wenn die Gelegenheit da war und ich vor einer Parklücke stand, in die ich rückwärts einparken wollte und ich das automatische Einparken aktivieren wollte, sagte mir das Sensus so etwas wie "für automatische Parklückenerkennung langsam vorbeifahren". Es war aber offensichtlich nicht in der Lage, die vorhandene Lücke rechts hinter dem Wagen als solche zu erkennen. Die Situation, langsam vorbeizufahren ergibt sich in der Großstadt eher selten, da muss man schon etwas schneller entscheiden können. Und - die Ausparkfunktion ist eigentlich völlig überflüssig.
Wie knapp darf die Parklücke sein? Was macht das System bei rechtsseitigen Parklücken in engen Einbahnstraßen, in denen der Wagen beim direkten rückwärts einparken vorne links einen anderen beschädigen würde (weil da auch Autos parken, das ist die normale Situation hier in Hamburg in meinem Viertel), wo man also vorsichtig rangieren muss?

Beste Antwort im Thema

Das System scannt dauerhaft wenn man langsam genug fährt. Ich benutze es ab und zu auf der Straße vor meiner Wohnung und bisher funktioniert es einwandfrei. Die Lücken sind aber selten wirklich klein und der Parkstreifen ist recht breit und somit ist es unkritisch wenn der Bordstein mal nicht bis auf 5cm angepeilt wird.
Bei mir ist der Vorgang wie folgt:
1. Ich sehe eine Lücke und fahre langsam daran vorbei
2. Ich bleibe erst stehen wenn ich deutlich an der Lücke vorbei bin, also mindestens eine halbe Wagenlänge weiter.
3. Ich lege den Rückwärtsgang ein.
4. Im Sensus wir die 360 Kamera aktiviert.
5. Oben steht dann ein Button zum Einparken. Einmal antippen, fertig.
6. Bremse lösen und langsam zurückfahren. Das Auto lenkt dann von alleine in die Lücke.
7. Wenn auf dem Sensus aufgefordert, stehen bleiben und ggf. Vorwärtsgang einlegen und vorfahren.

Klappte bisher ganz gut.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Blinken mußt Du nur bei Quer- Lücken Längsparken (also am Strassenrand) tut er auch ohne Blinken, Du mußt nur langsam genug fahren

Ich hatte schon des öfteren das Vergnügen geparkt zu werden.😁 ist echt cool vor allem in längs Lücken klappt das super nur bei quer Lücken da parkt der Assi eher Umständlich, da parke ich lieber weiter selbst.

Die Anleitung von yadda ist super werde dies mal so probieren, ich habe das immer umständlicher gemacht.

schöne Ostertage havaru

Deine Antwort