Hat jemand reale Erfahrung mit Funk- oder Wifi-Rückfahrkameras?

Gerade such ich ein Rückfahrkamera System für mein Gespann.

Die Auswahl ist relativ groß bei ebay wie bei Amazon, doch wie so oft gibt es entweder (noch) gar keine Bewertungen, oder sehr widersprüchliche.

Sehr „schwammig” sind besonders die Angaben für die Reichweite der Funksysteme. Manche Käufer berichten davon, dass die Kamera wenn sie sich weit hinten im WW befindet eigentlich nur bei absolutem Stillstand des Gefährts Bilder liefert das wäre nicht sehr zielführend.

So ein Gespann kann ja durchaus 12 m und mehr haben, die Hersteller versprechen eine problemlose Übertragung bis zu 50 m, doch haben Kunden oft schon bei mehr als 5 m Probleme.

Wer hat real selbst Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei denen Beiträgen manchmal das Gefühl, das du gar keinen Rat suchst, sondern eh bereits entschieden hast, was du wie machen willst. :-)

Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie du auf nem CP ankommst und deine Technik in den Bäumen verteilst, WLAN Netze einrichtest etc. um deine Kiste auf einen Stellplatz zu bekommen.

Die Vorstellung zaubert mir ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Das lustige ist immer wenn plötzlich der Monitor angeht und irgendein Garten, Einfahrtstor oder Stiegenhäuser und Gänge am Monitor erscheinen.

Zitat:

@loverl schrieb am 29. März 2017 um 09:04:25 Uhr:

Das lustige ist immer wenn plötzlich der Monitor angeht und irgendein Garten, Einfahrtstor oder Stiegenhäuser und Gänge am Monitor erscheinen.

passiert bei Kameras auf WiFi-Basis eher nicht...

Zitat:

@loverl schrieb am 29. März 2017 um 09:04:25 Uhr:

Na hoffentlich werde ich dann nicht wegen Spionage, oder Voyeurismus bestraft. ;-)

So wird das fahren nicht langweilig

Ähnliche Themen

Nur mal angemerkt, die „doofe” Kamera kommt einfach nicht angeblich irgendeine nicht genau angegebene Verzögerung.

Aber ich bleib dran und informiere über meine Erfahrung damit.

So die Cam ist da und wurde natürlich gleich mal getestet, momentan ohne Hänger der steht noch im Schuppen.

Erster Eindruck sehr gut, ich kann die Cam irgendwo platzieren zum Test habe ich sie etwa 20 m entfernt auf einen Holzbock und auch mal einfach in den Rasen gestellt und top.
Die Bilder kommen klar und nur ganz leicht zeitverzögert mit Wischen auf dem Tablet kann ich sie in jede Richtung drehen und neigen, außerdem verfügt sie über Micro und Lautsprecher auf die Weise kann der Beifahrer z.B. auch Anweisungen geben, oder umgekehrt ich dem Beifahrer.
Weiterhin kann ich die Cam auch so platzieren, dass ich beim Anhängen den Kugelkopf exakt unter die Hängerkupplung bekomme und Zoomen geht auch. ;-) Die Stromversorgung kommt von einer Powerbank

Also für runde 27 Euronen kann man nicht meckern.

B1
B2
B3
+2

..dann nur noch eine Schnell-Halterung für Kamera und Powerbank an den WoWa montieren und schon kannst du einen Praxis relevanten Test mit angekuppeltem WoWa machen.

Bin gespannt wie es sich anhört mit allen Nebengeräuschen ? So ruhig ist die Umgebung normal nicht . Ob du da deine Frau auch rein hörst. Ankoppeln tue ich ab jetzt nur noch mit mover. Die Cam im auto verschwindet demnächst. Wer sie möchte bei pn nachfragen.

Zitat:

@navec schrieb am 10. April 2017 um 15:12:06 Uhr:

..dann nur noch eine Schnell-Halterung für Kamera und Powerbank an den WoWa montieren und schon kannst du einen Praxis relevanten Test mit angekuppeltem WoWa machen.

Nein die soll gar nicht an den WW, die wird einfach irgendwo seitlich auf den Boden gestellt dann habe ich den gesamten Zug im Auge nachdem sie ja schwenk und drehbar ist kein Problem.
Oder meine Frau hält sie einfach und ich sage ihr wie. ;-)

Falls sie mal wirklich an den WW soll kommt ein Klettstreifen an die Cam und den WW fertig.

Was Nebengeräusche betrifft die hört man natürlich ist klar und wenn es sehr laut ist geht das eben nicht macht ja nichts ist nur ein schöner Nebeneffekt.

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der cam

Zitat:

@loverl schrieb am 10. April 2017 um 17:39:05 Uhr:

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der cam

Bin auch gespannt der erste Test war wie gesagt erfolgreich und vielversprechend. Ich habe mangels WW auch noch einen Test draussen auf der Strasse gemacht mit 4 geparkten Autos hinter mir. Wenn die Cam richtig positioniert ist was problemlos geht habe ich eine gute Sicht über alle und das waren mehr als 13 Meter die mein Gespann hat. Die Reichweite der Cam ist absolut ausreichend auch im geschlossenen Führerhaus meines WoTraBu.

Doch warten wir auf die richtige Praxis dann wird sich zeigen wie es in echt funktioniert. Tatsächlich jedenfalls ist es schon toll wenn man den ganzen Zug beim Rangieren beobachten kann und nicht nur die Sicht nach Hinten. ;-)

Experimente machen richtig Spaß. ;-)

:-) 🙂 🙂

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 10. April 2017 um 15:00:01 Uhr:

So die Cam ist da und wurde natürlich gleich mal getestet, momentan ohne Hänger der steht noch im Schuppen.

Erster Eindruck sehr gut, ich kann die Cam irgendwo platzieren zum Test habe ich sie etwa 20 m entfernt auf einen Holzbock und auch mal einfach in den Rasen gestellt und top.
Die Bilder kommen klar und nur ganz leicht zeitverzögert mit Wischen auf dem Tablet kann ich sie in jede Richtung drehen und neigen, außerdem verfügt sie über Micro und Lautsprecher auf die Weise kann der Beifahrer z.B. auch Anweisungen geben, oder umgekehrt ich dem Beifahrer.
Weiterhin kann ich die Cam auch so platzieren, dass ich beim Anhängen den Kugelkopf exakt unter die Hängerkupplung bekomme und Zoomen geht auch. ;-) Die Stromversorgung kommt von einer Powerbank

Also für runde 27 Euronen kann man nicht meckern.

Hallo, wo hast Du diese Camera gekauft?

@Kia bei ebay z.B. hier:
http://www.ebay.de/.../182369304143?...

@Taxler wie möchtest Du jetzt diese Cam während der Fahrt Einsätzen? Habe in Erinnerung das du das ja auch unbedingt wolltest , damit du den Verkehr hinter dir beobachten kannst.

Deine Antwort