ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hat jemand reale Erfahrung mit Funk- oder Wifi-Rückfahrkameras?

Hat jemand reale Erfahrung mit Funk- oder Wifi-Rückfahrkameras?

Themenstarteram 15. März 2017 um 8:59

Gerade such ich ein Rückfahrkamera System für mein Gespann.

Die Auswahl ist relativ groß bei ebay wie bei Amazon, doch wie so oft gibt es entweder (noch) gar keine Bewertungen, oder sehr widersprüchliche.

Sehr „schwammig” sind besonders die Angaben für die Reichweite der Funksysteme. Manche Käufer berichten davon, dass die Kamera wenn sie sich weit hinten im WW befindet eigentlich nur bei absolutem Stillstand des Gefährts Bilder liefert das wäre nicht sehr zielführend.

So ein Gespann kann ja durchaus 12 m und mehr haben, die Hersteller versprechen eine problemlose Übertragung bis zu 50 m, doch haben Kunden oft schon bei mehr als 5 m Probleme.

Wer hat real selbst Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Ich habe bei denen Beiträgen manchmal das Gefühl, das du gar keinen Rat suchst, sondern eh bereits entschieden hast, was du wie machen willst. :-)

Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie du auf nem CP ankommst und deine Technik in den Bäumen verteilst, WLAN Netze einrichtest etc. um deine Kiste auf einen Stellplatz zu bekommen.

Die Vorstellung zaubert mir ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 15. März 2017 um 09:59:52 Uhr:

Gerade such ich ein Rückfahrkamera System für mein Gespann.

Die Auswahl ist relativ groß bei ebay wie bei Amazon, doch wie so oft gibt es entweder (noch) gar keine Bewertungen, oder sehr widersprüchliche.

Sehr „schwammig” sind besonders die Angaben für die Reichweite der Funksysteme. Manche Käufer berichten davon, dass die Kamera wenn sie sich weit hinten im WW befindet eigentlich nur bei absolutem Stillstand des Gefährts Bilder liefert das wäre nicht sehr zielführend.

So ein Gespann kann ja durchaus 12 m und mehr haben, die Hersteller versprechen eine problemlose Übertragung bis zu 50 m, doch haben Kunden oft schon bei mehr als 5 m Probleme.

Wer hat real selbst Erfahrungen damit?

ich hatte so ein System schon mal an meinem Mini-Wohnwagen-Gespann getestet. Es funktionierte aber erst wirklich einigermaßen sicher, als ich die Sender-Antenne im WoWa ganz nach vorn hinter das Frontfenster (also quasi mit "Sicht" aufs Auto) gelegt hatte.

dann habe ich das Set wieder zurück geschickt....

 

@Taxler222

Hast Du DEN HIER von @loverl schon gesehen??

Themenstarteram 15. März 2017 um 10:11

Habe ich gleich nachgesehen, bleibe aber jetzt mal hier.

Was die Einschaltdauer betrifft habe ich schon gelesen, dass Viele die Rückfahrkamera nicht an den Rückfahrscheinwerfer koppeln, sondern an die Kennzeichenbeleuchtung oder das normale Rücklicht. Der Vorteil sie wird nicht erst eingeschaltet wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sondern wenn das normale Licht eingeschlatet wird. Auf die Weise kann die Kamera auch ständig laufen es muss eben nur das Licht, (Standlicht reicht auch) eingeschaltet sein.

Mich persönlich würde aber vor allem ein Funksystem interessieren das zuverlässig auch über 12 bis 15 meter also am WW funktioniert, am Auto selbst brauch ich nicht unbedingt eine Cam.

Es gibt auch ein System bei Amazon mit gleich 2 Kameras, da könnte eine am WW und die Andere am Auto montiert werden, aber auch da keine zuverlässige Aussage ob die am WW dann tatsächlich auf die Entfernung funktioniert.

@navec hat doch schon geschrieben. Antenne beim Wohnwagen an die Front montieren und gut ist .

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:04

Ja das könnte gehen, doch dann habe ich wieder lange Kabel von der Cam bis zum Frontfenster dabei will ich doch Kabel möglichst vermeiden.

Vielleicht gibt es da ja was für große LKW die sind ja bis zu 18 m lang und haben ebenso solche Systeme im Einsatz, aber wahrscheinlich teure professionelle.

Ein teures System kaufen wie mein Nachbar und dann hast es am Handy (Tablet) oder 7 ZOLL BILDSCHIRM .Er hat es aber auf seinen Wohnmobil wo ich das ganze sehr sinnvoll finde . Nur ist es das wert am Wohnwagen? Ich persönlich nütze es nur mehr am Auto damit ich meine AHK sehe und damit allein den Wohnwagen ankoppeln kann .

die Reichweiten, die für solche Funk-Kameras angegeben werden, sind im Zweifelsfall bei Gespannen nicht zu erreichen, denn es geht, ohne weiteren Aufwand zu treiben, durch die WoWa-Vorder- und die Auto-Rückwand. Beim Rangieren, wo der WoWa auch mal "abgeknickt" zum Auto steht, kann das sogar noch schlechter werden.

Die IP-Kameras, die im Zusammenhang mit Tablets oder Handys betrieben werden können/müssen, können zudem dazu neigen, dass das Bild bei schlechtem Empfang einfriert.

Da man nicht immer sofort erkennen kann, ob das Bild noch "bewegt" ist oder nicht, kann das beim Rangieren u.U. zu sehr gefährlichen Situationen führen.

Von daher würde ich in jedem Fall von IP-basierten Kamera-Sets abraten. Das ist eher etwas, wo sich Sender und Empfänger innerhalb des selben Fahrzeugs befinden und somit eine deutlich bessere Empfangssituation herrscht.

Dann lieber eine Kamera mit direktem Empfang durch einen gesonderten Bildschirm. Wenn der Empfang dort schlecht wird, ist das eindeutig zu erkennen. Eingefrorene Bilder, die eine Situation vortäuschen können, die real schon nicht mehr vorhanden ist, gibt es da nicht.

Themenstarteram 19. März 2017 um 23:15

Kennt jemand dieses Sytem?

http://www.ebay.de/itm/182117427917?...

Laut Vertreiber funktioniert das digitale System zuverlässig bis ca 20 Meter und er hat Kunden mit langen WW-Gespannen und LKW`s

Was mir daran besonders gefällt ist, dass die Kamera mit Magnet am Wagen hält. Dies ermöglicht z.B. die Kamera beim Betrieb mit Anhänger an diesem anzubringen und ohne Anhänger am Fahrzeug, alles ohne Bohren und Kabel.

Der Sender ist hier direkt in der Kamera und im Monitor ohne zusätzliche Sender- Empfänger.

Kleiner Nachteil, es funktioniert (angeblich) nur mit diesem Monitor und den gibt es nur mit dem Schwanenhals der speziell bei meinem Wagen nicht praktikabel ist. Doch da kann man eine Lösung basteln.

Vielleicht kenn es ja jemand und kann was dazu sagen

Wenn du das Gerät an deinen Wohnwagen anbringen willst

benötigst du einen " speziellen Aluminium Magneten ".

Mfg Karsten

Themenstarteram 20. März 2017 um 8:50

Zitat:

@Hans-Karsten schrieb am 20. März 2017 um 07:21:11 Uhr:

Wenn du das Gerät an deinen Wohnwagen anbringen willst

benötigst du einen " speziellen Aluminium Magneten ".

Mfg Karsten

Da ist auch ein Klettband dabei. Anbringen kann man die immer irgendwie, aber die Tatsache dass die Cam flexibel einsetzbar ist ohne jegliches Kabel gefällt mir

und immer schön auf eine volle Batterie in der Kamera (vor allem mit IR-Licht, wenn es dunkel ist)achten....

Die störungsfreie Reichweite wird kaum größer sein, als bei allen anderen Systemen und du musst jedes Mal beim Rangieren nach hinten rennen, um die Kamera zu montieren/demontieren/einschalten, denn auch andere können die Kamera mit einem Handgriff entfernen...

Während der Fahrt würde ich so eine Kamera ohnehin nicht montiert lassen.

Die Antenne ist bei dieser Lösung zwangsweise in/an der Kamera und somit durch eine weitere Alu-Abdeckung (Rückwand vom WoWa) vom Pkw getrennt und maximal weit vom Empfänger entfernt.

Mein Fazit:

eher unpraktisch und kein zwingender Reichweitenvorteil zu erkennen.

Themenstarteram 20. März 2017 um 10:39

Es wäre aus dem Grund interessant zu wissen ob jemand das System real in Gebrauch hat. Wenn sich niemand findet der sie hat bestelle ich sie eben mal und nutze falls nicht brauchbar mein Rückgaberecht.

Der Hersteller/Verkäufer sagt ja ein Aluwohnwagen würde stören, aber nur wenn die Cam innen, z.B. von innen am Fenster angebracht wäre, so lange sie außen ist stört der Alukasten nicht.

Das mit der eigenen 9V Batterie sehe ich eher als Vorteil, damit muss kein Kabel irgendwo angeklemmt werden. Ebenso das Anbringen der Cam vor der Rangierei stört nicht, denn vorrangig wird am Ziel im CP rangiert und nur selten auf der Strasse, wenn doch mal nötig ist sie schnell dran.

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 20. März 2017 um 11:39:08 Uhr:

Es wäre aus dem Grund interessant zu wissen ob jemand das System real in Gebrauch hat. Wenn sich niemand findet der sie hat bestelle ich sie eben mal und nutze falls nicht brauchbar mein Rückgaberecht.

Der Hersteller/Verkäufer sagt ja ein Aluwohnwagen würde stören, aber nur wenn die Cam innen, z.B. von innen am Fenster angebracht wäre, so lange sie außen ist stört der Alukasten nicht.

Das mit der eigenen 9V Batterie sehe ich eher als Vorteil, damit muss kein Kabel irgendwo angeklemmt werden. Ebenso das Anbringen der Cam vor der Rangierei stört nicht, denn vorrangig wird am Ziel im CP rangiert und nur selten auf der Strasse, wenn doch mal nötig ist sie schnell dran.

einfach mal ausprobieren...

Ich weiß nicht genau, welche es von Conrad war, aber mein freundlicher Wohnwagenbauer hat eine Funkkamera angebaut, die über die Rückfahrleuchte initiiert wird und beim 540er Aufbau gut nach vorne funkt, leider scheint es in der Nähe der Handy-Frequenz zu sein, so das das, wenn es an ist stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Hat jemand reale Erfahrung mit Funk- oder Wifi-Rückfahrkameras?