Hat jemand reale Erfahrung mit Funk- oder Wifi-Rückfahrkameras?
Gerade such ich ein Rückfahrkamera System für mein Gespann.
Die Auswahl ist relativ groß bei ebay wie bei Amazon, doch wie so oft gibt es entweder (noch) gar keine Bewertungen, oder sehr widersprüchliche.
Sehr „schwammig” sind besonders die Angaben für die Reichweite der Funksysteme. Manche Käufer berichten davon, dass die Kamera wenn sie sich weit hinten im WW befindet eigentlich nur bei absolutem Stillstand des Gefährts Bilder liefert das wäre nicht sehr zielführend.
So ein Gespann kann ja durchaus 12 m und mehr haben, die Hersteller versprechen eine problemlose Übertragung bis zu 50 m, doch haben Kunden oft schon bei mehr als 5 m Probleme.
Wer hat real selbst Erfahrungen damit?
Beste Antwort im Thema
Ich habe bei denen Beiträgen manchmal das Gefühl, das du gar keinen Rat suchst, sondern eh bereits entschieden hast, was du wie machen willst. :-)
Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie du auf nem CP ankommst und deine Technik in den Bäumen verteilst, WLAN Netze einrichtest etc. um deine Kiste auf einen Stellplatz zu bekommen.
Die Vorstellung zaubert mir ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht.
100 Antworten
Alles bestens.
Ich empfehle dir als Vorsichtsfanatiker dann aber das Abhängen und schiebe,n respektive den Mover zu benutzen. ich glaube mich zu erinnern, das das Ding dafür da ist.
Ansonsten hast du natürlich recht, jeder darf machen was er will, ist aber auch nicht schlimm auf andere zu hören, speziell wenn man sie vorher um ihre Meinung fragt.
Ich habe nicht den ganzen Fred gelesen...
Ich habe eine Actioncam, die befestige ich bei bedarf mit Saugnapf am Heck vom WoWa, durch die 160 Grad Winkel und das "Fischauge" erhält man eine sehr gute Rücksicht.
Die Cam verbinde ich mit der Smartphone App, über die ich dann das Bild sehe.
War mir schon einige Male nützlich, als es wirklich eng wurde beim rangieren, und niemand dabei war der einweisen konnte
Zitat:
@casabinse schrieb am 27. März 2017 um 11:47:32 Uhr:
Alles bestens.Ich empfehle dir als Vorsichtsfanatiker dann aber das Abhängen und schiebe,n respektive den Mover zu benutzen. ich glaube mich zu erinnern, das das Ding dafür da ist.
Ansonsten hast du natürlich recht, jeder darf machen was er will, ist aber auch nicht schlimm auf andere zu hören, speziell wenn man sie vorher um ihre Meinung fragt.
zu P1)
danke dass du mich erinnerst, dass ich meinen Mover benutzen kann, wäre ich nie drauf gekommen. ;-)
Es gibt jedoch Situationen wo es ohne Mover einfach schneller geht, oder Geländeunebenheiten bei denen sich ein Mover schwer tut.
zu P2)
ich habe nach Meinungen, oder genauer gesagt Erfahrungen gefragt und bisher nur gehört, dass konventionelle bezahlbare Funk-Rückfahrkameras für WW scheinbar ungeeignet sind weil sie über Distanzen von mehr als 5 - 6 Metern einfach nicht funktionieren.
Wenn du das mitgelesen hast verstehe ich jetzt dein Statement nicht wirklich.
Oh Mann, ich habe dir sogar als einer der ersten geantwortet und dir eine funktionierende Lösung angeboten, die nur ein einziges mal Arbeit macht und dann einfach nur dauerhaft funktioniert.
Aber lass und das stoppen, mach du dein Ding und die Welt ist schön. :-)
Ähnliche Themen
Genau du hast mir selbst davon abgeraten ein konventionelles Funk-System zu benutzen und hast jetzt eine Kabellösung.
Ich will aber keine Kabellösung und werde aus dem Grund die von mir jetzt favorisierte Lösung testen, ist bereits bestellt. Natürlich werde ich dann meine persönliche Erfahrung damit hier einstellen.
Lassen wir uns doch einfach mal überraschen, vielleicht funkt es, vielleicht nicht mir ist es einen Versuch wert.
@Taxler222:
Zitat:
Nachdem niemand hier bisher tatsächlich eine reale eigene Erfahrung damit hat werde ich es ausprobieren und lese mich gerade in die Angebote ein.
geht jetzt deine Beratungsresistenz in Wahrnehmungsstörungen über?
Ich habe in diesem Thread geschrieben, dass ich ein Peer to Peer-System an meinem WoWa getestet hatte.
Du hast dich doch selbst schon über meine Erkenntnis, dass so ein Bild einfrieren kann, lustig gemacht...
Wäre schön, wenn du als TE deinen selbst erstellten Thread etwas besser kennen würdest.
Warum stellst du hier im Forum eigentlich immer Fragen, wenn du kritische Antworten dann sowieso, entweder ignorierst oder vergisst?
Warum lasst Ihr Taxler nicht einfach probieren, wenn klappt, wird er sich schon melden, wennn nicht ... ???
(Ich versuche gerade, davon abzulassen, andere zu bekehren, auch wenn ich es genau weiß ...
In diversen Foren wird man sonst unglücklich ... )
Zitat:
@navec schrieb am 27. März 2017 um 16:17:57 Uhr:
Zitat:
Nachdem niemand hier bisher tatsächlich eine reale eigene Erfahrung damit hat werde ich es ausprobieren und lese mich gerade in die Angebote ein.
geht jetzt deine Beratungsresistenz in Wahrnehmungsstörungen über?
Ich habe in diesem Thread geschrieben, dass ich ein Peer to Peer-System an meinem WoWa getestet hatte.
Du hast dich doch selbst schon über meine Erkenntnis, dass so ein Bild einfrieren kann, lustig gemacht...
Wäre schön, wenn du als TE deinen selbst erstellten Thread etwas besser kennen würdest.Warum stellst du hier im Forum eigentlich immer Fragen, wenn du kritische Antworten dann sowieso, entweder ignorierst oder vergisst?
Ganz einfach, du hast eine Wifi Cam an den WW angebracht und eingefrorene Bilder bekommen, o.k.
Damit ist für dich das Thema ein für allemal gegessen.
Ich habe durchaus gespeichert, dass ein 8 Meter WW sowohl für eine Funk-Cam, als auch für eine IP Cam ein scheinbar unüberwindliches Hindernis ist.
Nur habe ich dir auch mitgeteilt, dass mein Zugpferd mit 2,6 m Höhe „geringfügig” größer ist als 98% der üblichen Zugpferde bei Campern, meine Cam also die selbe Höhe über dem WW haben kann wie das empfangende iPad und damit kein Hindernis zwischen beiden vorhanden ist.
Zudem habe ich mitgeteilt, dass es mit einer relativ einfachen WiFi Cam auch gar nicht nötig ist die Cam unbedingt am WW zu befestigen, die kann auch in der „Pampa” stehen, an einem Ast hängen, oder wo auch immer und quasi Freifeld ohne jegliches Hindernis zum Empfänger haben. Sogar ein Beifahrer kann sie bei sich tragen und per in der Cam implementierten Sprechfunk mit dem Fahrer kommunizieren.
Das und genau das will und werde ich ausprobieren, es kostet nicht die Welt und ist allemal einen Versuch wert. Was soll kaputt sein wenn es nicht klappt?
Das tut mir nicht weh und dir erst recht nicht, nur mich würde es „wurmen” es nicht wenigstens probiert zu haben.
Manchmal muss, soll man eben auch um die Ecke denken, so entsteht Fortschritt. ;-)
Deine Aussagen stimmen, wenn du sowohl das iPad als auch die WW-Cam oberhalb der Dachlinie anbringst. Alternativ mit den Gerätem vernunde Antennen.
Man könnte jetzt noch einiges über die Ausbreitung von Hochfrequenten Funkwellen schreiben.
Aber: Hier argumentierem Leute, die anerkennen, dass es sinnvoll ist technische und wissenschaftliche versuche zu machen und öffentlich zu dokumentieren, damit nicht jeder alles selbst ausprobieren muss.
Allerdings wird auch niemand gehindert, es zu tun.
Also: Probier weiter!
Ich habe bei denen Beiträgen manchmal das Gefühl, das du gar keinen Rat suchst, sondern eh bereits entschieden hast, was du wie machen willst. :-)
Ich versuche mir gerade bildlich vorzustellen, wie du auf nem CP ankommst und deine Technik in den Bäumen verteilst, WLAN Netze einrichtest etc. um deine Kiste auf einen Stellplatz zu bekommen.
Die Vorstellung zaubert mir ein amüsiertes Lächeln ins Gesicht.
@casabinse Manchen Beitrag könnte man sich einfach sparen, weil er absolut gar nichts zur Sache beiträgt. ;-)
Du hast augenscheinlich ein Problem damit wenn jemand irgendwas anders versucht als du es gern hättest. ;-)
Macht aber nix
Ruhig Blut !
Probier doch einfach mal Deinen Lösungsansatz aus, und lass dann die User hier an Deinen Erfahrungen teilhaben !
BTW: Liegt vielleicht an der Qualität der Komponenten, aber ich habe gestern einen Testaufbau vorgenommen... die Funkkamera (im Nummernschildhalter) überträgt nicht zuverlässig bis ins Zugfahrzeug bei angehängtem Gespann
(VW Bus T5 mit Wilk 530TK), extreme Bildstörungen.
Denke das Signal ist zu schwach
@opelV6, ja das sagen praktisch alle sowohl hier als auch in anderen Foren. Die Hersteller/Vertreiber bewerben diese Cam`s explizit für LKW und ein LKW ist bis ca 18 m lang. Schreibt man die dann direkt an sagen sie selbst die tatsächliche Reichweite ist max 8 Meter im „Freifeld” also ohne Hindernisse wie Anhänger.
Aus dem Grund versuche ich es jetzt mal anders, die Cam soll Heute ankommen sobald ich einige Test`s gemacht habe schreib ich mein Ergebnis hier.
Wenn es nicht klappt nehme ich die Cam einfach für meine Haustür um zu sehen wer kommt. ;-)
@Taxler222:
Zitat:
Ganz einfach, du hast eine Wifi Cam an den WW angebracht und eingefrorene Bilder bekommen, o.k.
Damit ist für dich das Thema ein für allemal gegessen.
Ich habe durchaus gespeichert, dass ein 8 Meter WW sowohl für eine Funk-Cam, als auch für eine IP Cam ein scheinbar unüberwindliches Hindernis ist.
ich habe manchmal eingefrorene Bilder bekommen, aber definitiv nicht immer.
Ich kann in der Rangierpraxis aber nicht bei jedem Blick auf den Monitor erst prüfen, ob das Bild jetzt eingefroren ist oder nicht.
Meine Erfahrung bezieht sich auf einen WoWa mit ganzen 4,5m Gesamtlänge...
Zitat:
@Taxler222 schrieb am 28. März 2017 um 13:12:48 Uhr:
@casabinse Manchen Beitrag könnte man sich einfach sparen, weil er absolut gar nichts zur Sache beiträgt. ;-)Du hast augenscheinlich ein Problem damit wenn jemand irgendwas anders versucht als du es gern hättest. ;-)
Macht aber nix
Hey lass uns in der Tat ruhig bleiben.
Ich habe in der Tat gar kein Problem damit und bin total glücklich mit meiner Lösung.
Sofern man wegen so ner Mini Kleinigkeit Glücksgefühle empfinden kann.
Aber du wirst damit leben müssen, das du gewisse Reaktionen mit dieser Konstruktion auslöst.
So und jetzt ist alles Gut, hoffe ich.