Hat jemand Erfahrung mit Portablen DVD-Player mit DVB-T...?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
möchte für unsere kleine Tochter einen portablen DVD-Player im Touran einbauen. Hat jemand so was schon mal gemacht. Sollte schon so ein Gerät sein wo beides drin ist (Player + LCD Monitor - so einen zum aufklappen).

Hatte gedacht diesen auf der Mittelarmlehne mit Klettband fest zu machen (wenn diese dann ganz nach vorne ausgezogen ist. Hat jemand eine andere Idee.

Wie siehts mit DVB-T aus - läuft das auch während der Fahrt?
Bekommt man da gescheit Programme rein und ein scharfes Bild?

Vielen Dank
Gruss Frank

13 Antworten

Ich hatte mir mal dieses System hier gekauft und bin absolut zufrieden damit. Wird mittels Bändern an den Kopfstützen befestigt und hat so den optimalen Abstand/Höhe für den Junior damit er ihn Ruhe seine Filme geniessen kann. Ein Teil davon hat den DVD-Player integriert (aufklappen) und das andere ist nur ein Monitor.

Gruß

Afralu

Ich habe für unsere beiden immer unser Notebook genutzt. Dazu habe ich die Lehne des mittleren hinteren Sitzes nach vorn geklappt, den Sitz ganz nach vorn geschoben und das Notebook oben drauf gestellt. Dazu die Tische an den Sitzen hochgeklappt (Display passte genau dazwischen) und das Notebook zusätzlich mit einem Spanngurt an der Kopfstütze des mittleren Sitzen verzurrt. Einbauzeit: 2-3min.

Die Lösung hatte den Vorteil, dass das Display deutlich größer ist (15,4"😉, so dass beide gut schauen konnten und sie ggf. auch auf dem Notebook etwas zusammen spielen konnten. Den Ton haben wir dann über KOpfhörer laufen lassen, so dass die vorn Sitzenden nicht gestört wurden.
Im Alltag wurde das Notebook dann eben normal genutzt, war also keine Sonderanschaffung.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Dazu die Tische an den Sitzen hochgeklappt

Ist es denn erlaubt, mit hochgeklappten Tischen zu fahren? Nimmt man da nicht den Passagieren im Fond wertvollen Platz im Falle eines Unfalls weg?

Zitat:

Ist es denn erlaubt

Hallo zusammen,

wenn es nicht erlaubt wäre, wäre bestimmt ein Aufkleber drauf wo drauf steht: NUR IM STAND BENUTZEN.
Sie sind ja dazu da um den hinteren Leuten die Fahrt zu verschönern.

MFG SD2905

Ähnliche Themen

Der Abstand Mitfahrer zu Tisch ist beim Touran schon recht groß. So müssten die Person schon gut 30cm nach vorne kommen, um an den Tisch zu gelangen. Soviel Spiel lassen die Sicherheitsgurte aber normalerweise nicht zu. Auf der Autobahn kann man die Tische ja auch wieder herunterklappen. Ging mir dabei mehr um einige kurvenreichen Streckenabschnitte.

Hallo,
schau doch mal bei 1.2.3... rein unter LCD Kopfstüzen etc.

Da gibt es Anbieter da ist der komplette Player mit Bildschirm
in der Kopfstütze, die sich leicht auswechseln läßt. Bei längeren Fahrten rein, im Alltag raus damit.

Vorteil von einem Tragbarem Player ist natürlich, Du kannst auch auf der Liege am Strand den WEIßEN HAI schauen.....

Gruss Brummer08150

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Ich hatte mir mal dieses System hier gekauft und bin absolut zufrieden damit. Wird mittels Bändern an den Kopfstützen befestigt und hat so den optimalen Abstand/Höhe für den Junior damit er ihn Ruhe seine Filme geniessen kann. Ein Teil davon hat den DVD-Player integriert (aufklappen) und das andere ist nur ein Monitor.

Gruß

Afralu

Genau dieses System hat es mir bei Recherchen im Web auch angetan, konnte es in Natura aber leider nicht anschauen.

Was mir auf den Bildern dazu fehlt ist ein Beispiel einer Installation im PKW. Ich sehe das "Hauptgerät" immer nur aufgeklappt im 90° Winkel - wie wird es denn an der Kopfstütze montiert? Wird es komplett zugeklappt, sodass der Monitor quasi der Deckel ist?

Zitat:

Original geschrieben von Brummer08150

...Vorteil von einem Tragbarem Player ist natürlich, Du kannst auch auf der Liege am Strand den WEIßEN HAI schauen.....

... sofern das Display hell genug dafür ist.

Zitat:

Original geschrieben von sd2905

Hallo zusammen,

wenn es nicht erlaubt wäre, wäre bestimmt ein Aufkleber drauf wo drauf steht: NUR IM STAND BENUTZEN.
Sie sind ja dazu da um den hinteren Leuten die Fahrt zu verschönern.

MFG SD2905

Nee Aufkleber ist keiner angebracht, steht halt nur in der Betriebsanleitung das die hochgeklappten Tische unter der Fahrt eine Gefährdung darstellen und wenn ich mich nicht täusche wurde es da sogar verboten.

Gruß
bastlwastl

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich habe für unsere beiden immer unser Notebook genutzt. Dazu habe ich die Lehne des mittleren hinteren Sitzes nach vorn geklappt, den Sitz ganz nach vorn geschoben und das Notebook oben drauf gestellt. Dazu die Tische an den Sitzen hochgeklappt (Display passte genau dazwischen) und das Notebook zusätzlich mit einem Spanngurt an der Kopfstütze des mittleren Sitzen verzurrt. Einbauzeit: 2-3min.

Interessante Lösung. Nur verstehe ich nicht ganz wie die kleinen auf den Bildschirm sehen können. Wäre es zu viel verlangt, wenn du mir ein Blid davon machst, wie du genau das notebook befestigst.

LG Boreas

Och, find ich dazu nur diesen alten thread ?!?
Hat jemand aktuell damit zu tun / Erfahrungen ?!?
Denk gerade über so'n Ding für die längeren Autotouren nach, wie z.B. von Philips PET 745 (ohne USB, Befestigung ?) oder was mir zuvor total unbek war, die Marke "NextBase Click 10".
Schaut bei denen recht sauber (kabellos) + gut (Befestigung) gelöst aus, dafür deutlich teurer (DVB-T auch noch mal aufpreis)...

Ich habe mich mal für diese Teile interessiert, wenn auch nicht für den Einsatz im Fahrzeug. Ich kann aber berichten, dass der DVBT-Empfang im Fahrzeug während der Fahrt nicht ausreichend ist. Zumindest bei meinem älteren Gerät. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 10-15 Km/h war kein TV-Signal mehr zu bekommen. Wie es bei den neueren geräten ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Solltest du dich trotzdem für so ein gerät entscheiden, würde ich an deiner Stelle kein Billig-Gerät nehmen. Achte darauf, dass du einen gescheiten, handelsüblichen Antenneneingang hast (so kannst du evtl. eine leistungsstärkere Antenne andocken) und vor allem auf ein Display mit hoher Auflösung (der Betrachtungsabstand im Fahrzeug ist ja nicht sonderlich groß), einem guten Kontrast und hoher Helligkeit, sowie einem großen, seitlichen Betrachtungswinkel. Ich würde mich da bei Toshiba, Philips o.ä umschauen. Panasonic hat auch portable DVD-Player im Angebot, meines Wissens sind die aber leider alle ohne DVBT. 

joh, danke für die tips !!

Deine Antwort