ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit ATE Powerdisc Bremsscheiben und Ceramic Belägen

Erfahrung mit ATE Powerdisc Bremsscheiben und Ceramic Belägen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:01

Hallo hat jemand Erfahrung mit ATE Powerdisc Bremsscheiben und Ceramic Beläge für Vorderachse?

Ich möchte diese Kompination auf einen Touran 1,9 Bluemotion montieren.

Frage:

1. Setzt ich wirklich Bremsstaub auf den Felgen ab ?

2. Haltbarkeit Scheiben + Beläge ?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zange4

 

1. Setzt ich wirklich Bremsstaub auf den Felgen ab?

Nenne mir einen Grund, warum sich auf den Felgen kein Bremsstaub ablegen sollte?

Zitat:

2. Haltbarkeit Scheiben + Beläge ?

Die Powerdisc hobeln die Beläge natürlich stärker ab als die Standard- Variante. Geschätzt etwa halbe Lebensdauer gegenüber Standard.

hier und hier

Hallole ...

Hier sind Erfahrungen zu dieser ATE Kombination = Powerdisc + Ceramic Beläge aus dem °°°° A3 ( 8P ) Bereich zu finden .

Am besten mal den ganzen Beitrag lesen .

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Gruß

Hermy

Gegenüber den originalen bzw. den Bremsscheiben, die vom :) vertrieben werden halten diese von 12 Uhr bis Mittag. Hatte an denen keine lange Freude :o

Zitat:

Original geschrieben von Advimotion

Gegenüber den originalen bzw. den Bremsscheiben, die vom :) vertrieben werden halten diese von 12 Uhr bis Mittag. Hatte an denen keine lange Freude :o

... wie schlecht ist denn von Mittag bis 12:00 Uhr genau :rolleyes:

Meine Erfahrung Originolschrott vs. ATE betriftt die HA:

Original: Musste ersetzt werden, damit das FZG den 3-Jahres-TÜV schafft.

ATE: Erster Eindruck: Rostet nicht halb so viel wie original ET.

Mit von 12 Uhr bis Mittag meine ich Schlappe 40 tkm. Also nicht unbedingt das was ich von Bremsen erwarte :rolleyes:

Hallole

Zu Original Rostbremse ...

Die war am Ex - A3 8P ( Mod. 2004 ) an der HA um Welten schlimmer als aktuell am Touri .

Hat in meiner Region wohl weniger mit mal mehr oder weniger Winter zu tun .

( http://www.motor-talk.de/.../...dzeit-ein-einzelfall-t2585618.html?... )

Aktuell , nach ca. 5 Jahren und ca. 82.000 schaut's so aus ... die Beläge an der HA sind fast an der Verschleißgrenze.

Und der TÜV läßt demnächst grüßen ...

Siehe Bremsen Pics beim WR / SR - Wechsel vor kurzem + etwas drum herum

Traue den Bremsscheiben an der HA , wegen Rostansatz im äußeren Bereich + folgende Ausblühungen aber keine weiteren 5 Jahre zu , wenn ich jetzt nur die Beläge wechsel , kann ich wohl in ca. 2 Jahren erneut die Beläge + die Bremsscheiben wechseln ...

Dann kann wohl derzeit schon an eine Komplett - Erneuerung an der HA in's Auge sehen .

An der VA sollte es wohl noch bis ca. 120.000 ausreichend sein .

Im Winter beim Austausch der WR in einer Freien Werkstatt hab ich mich mal grob über Bremsen & Co. informiert .

Diese Werkstatt verbaut nur Bremsen - Produkte von ATE und Bosch .

Preislich kleiner Vorteil für Bosch ... bei den Belägen.

Power - Disc bzw. Gelochte Bremscheiben stehen aber nicht auf meiner " Must have " - Wunschliste.

Eben noch gefunden ...

http://www.motor-talk.de/.../2-0-fsi-neue-bremsen-t4517864.html?...

Gruß

Hermy

 

 

Bremsen-80891-km-04-2013-006x
Bremsen-80891-km-04-2013-007x
Bremsen-80891-km-04-2013-008x
+2

Falls es noch jemanden interessiert :

Die Kombination aus den Ceramic Belägen und den Powerdisc macht nach meiner eigenen Erfahrung wesentlich mehr Freude als wenn man die Ceramic Beläge mit glatten Standard Scheiben fährt.

Zwei wesentliche Gründe :

1. Die Einfahrzeit und auch die Bremsleistung vom ersten Meter an sind mit den Powerdiscs deutlich praktikabler als mit den Standard Scheiben ! Vor allem wer Ceramic Beläge auf eine bereits eingefahrene (also glattgeschliffene) Standard Bremsscheibe loslässt wird die ersten paar hundert Kilometer nahezu gar keine Bremswirkung verspüren. Abhilfe schafft dann nur brutales drauftreten, was wiederum ganz schnell die Scheiben killt und auch die Beläge verglasen lässt.

Mit neuen Powerdisc hingegen war die Einfahrerei nach spätestens 300km gegessen und selbst während der Strecke bestand die einzige Einschränkung darin die Bremse nicht unnötig stark zu belasten. Die gebotene Bremswirkung reichte vom ersten Meter an schon für den Alltag.

2. Die Ceramic Beläge erzeugen auf einer Standard Bremsscheibe mitunter heftige Riefen und noch dazu diese (zwar gewollte aber sehr unschöne) Transferschicht, welche der Scheibe dieses dunkle Aussehen gibt. Das muss einen zwar nicht zwingend stören - hat aber einen enormen Nachteil :

Denn sobald die Bremse bei einer Wagenwäsche oder auch beim Herumstehen im Regen beginnt etwas Rost anzusetzen, dann entsteht beim Freibremsen der Reibfläche eine geradezu unerhörte Menge an schwarzgrauem Dreck ! Dies kommt alles von der Transferschicht, die sich dann scheinbar teilweise ablöst.

Die Powerdiscs sind bei mir nach rund 5000km immer noch blitzblank, haben weder Riefen noch eine Transferschicht und es entsteht beim Freibremsen nach der Wäsche auch kaum der Rede wert Schmutz.

Die Beläge selbst erzeugen übrigens wirklich nahezu keinen sichtbaren Abrieb !

Wenn man sich die Mühe macht und NACH dem Freibremsen der Reibflächen nochmals die Felge separat reinigt, dann hat man auch nach 2000km noch kaum nennenswert Schmutz auf der Felge, egal wie viel oder heftig man aufs Pedal tritt.

Für mich ist die Kombination aus Powerdisc und Ceramic diesseits von allem was EBC heißt das optimale Maß der Dinge :)

ich habe normale (hochgekohlte) scheiben und ceramic bremsbeläge beides von ATE.

fest steht für mich: ceramic kommt nicht mehr darauf, denn ausser rillen auf der HA entstehen vorne und hinten am rand der scheibe unschöne rostige/"verbrannte" ränder.

mein eindruck ist, dass ceramic einfach zu weich ist. ich glaube dass ich auch als weinigfahrer besser mit härteren belegen zurecht komme ... ? auch wenn mehr material bei den scheiben abgetragen wird

(ggf. power pads von ATE?)

Hab bei meinem Touri die (hochgekohlte) Scheibe und Ceramic Bremsbeläge seit gut 3000km auf der VA drauf und würde sie immer wieder nehmen. Fast kein Bremsstaub mehr sichtbar.

Ich finde die Kombi ist eine echte Empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole

Zu Original Rostbremse ...

Die war am Ex - A3 8P ( Mod. 2004 ) an der HA um Welten schlimmer als aktuell am Touri .

Hat in meiner Region wohl weniger mit mal mehr oder weniger Winter zu tun .

( http://www.motor-talk.de/.../...dzeit-ein-einzelfall-t2585618.html?... )

Aktuell , nach ca. 5 Jahren und ca. 82.000 schaut's so aus ... die Beläge an der HA sind fast an der Verschleißgrenze.

Und der TÜV läßt demnächst grüßen ...

Siehe Bremsen Pics beim WR / SR - Wechsel vor kurzem + etwas drum herum

Traue den Bremsscheiben an der HA , wegen Rostansatz im äußeren Bereich + folgende Ausblühungen aber keine weiteren 5 Jahre zu , wenn ich jetzt nur die Beläge wechsel , kann ich wohl in ca. 2 Jahren erneut die Beläge + die Bremsscheiben wechseln ...

Dann kann wohl derzeit schon an eine Komplett - Erneuerung an der HA in's Auge sehen .

An der VA sollte es wohl noch bis ca. 120.000 ausreichend sein .

Im Winter beim Austausch der WR in einer Freien Werkstatt hab ich mich mal grob über Bremsen & Co. informiert .

Diese Werkstatt verbaut nur Bremsen - Produkte von ATE und Bosch .

Preislich kleiner Vorteil für Bosch ... bei den Belägen.

Power - Disc bzw. Gelochte Bremscheiben stehen aber nicht auf meiner " Must have " - Wunschliste.

Eben noch gefunden ...

http://www.motor-talk.de/.../2-0-fsi-neue-bremsen-t4517864.html?...

Gruß

Hermy

Hallole ...

Bin mit meiner angehenden " Rostbremse " Ende Juni - 2013 mit " Null - Problemo " über den TÜV gekommen :)

Der " Tüffi " hat nur etwas " Rostnarben " vermerkt .

Einen aktuellen / schnellen Handlungsbedarf hat dieser nicht gesehen .

= Etwas Rost ... Bremsbeläge HA = damit fahren Sie bestimmt nochmals ca. 10.000 km ... Bremswerte VA & HA völlig ok .

Damit kann ich meine Bremsen HA - Austausch Aktion etwas nach hinten verschieben :) und hier noch Infos sammeln ...

Gruß

Hermy

Hallo, ich habe die Power Disc von ATE mit den einfachen ATE Belägen drauf auf einem 5-BMW E39. Habe diese jetzt 5 Jahre und 120000km drauf. Der Wagen bremst immer noch sehr gut. Die Beläge und die Scheiben sind jetzt nahe der Verschleißgrenze und werden demnächst wieder mit dem gleichen Material erneuert. Die Scheiben sind gleichmäßig eingelaufen ohne größere Riefen. Rost an den Scheiben gering. Keine Quietschgeräusche, kein rubbeln beim bremsen einfach nur gut. Gut mit 150PS ist mein Kleiner kein Rennwagen aber er hat immerhin ein Leergewicht von 1,7t und ich bin ein flotter Fahrer der halt auch mal feste auf die Bremse tritt. Werde Ceramic deshalb gar nicht erst probieren. Wozu???

Hallole ...

Wozu ... Ceramic :confused:

= wenn man den grau / schwarzen Bremstaub an den Felgen nicht mag .

Zwischenzeitlich ist ja einige Zeit vergangen ...

Habe seit ca. + 2 Jahren jetzt an VA & HA die normalen ATE Scheiben + Ceramic Beläge und bin sehr zufrieden damit :)

Gruß

Hermy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Erfahrung mit ATE Powerdisc Bremsscheiben und Ceramic Belägen