ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hat jemand Erfahrung mit Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz?

Hat jemand Erfahrung mit Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:28

Hi,

wollte einfach mal in die Runde fragen, bin zufällig auf dieses Produkt gestossen.

Habt ihr Erfahrung damit? Was haltet ihr davon? Kennt ihr zufällig jemanden der so etwas benutzt? Ist es überhaupt von VW erlaubt?

Hier mal ein Link (Amazon):

WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz

 

Edit:

Also bin über dieses Video drauf gekommen: Nano Lubrication - Jay Leno's Garage

Habe auch die Suche benutzt und leider nur auf Threads gestossen, wo die Leute nur ihre Meinung schreiben, aber es nicht wissen. Meine der Leno hat viele Autos und sicher einen guten Mechaniker, der wird bestimmt seine Motoren nicht unnötig schroten wollen. Gibt noch andere YT Videos, aber die Leute kennt man nicht und weiss auch nicht wie vertrauenswürdig die sind.

Aber hier paar Links:

Air-Tec (WAGNER) Micro Ceramic oil Test. Amazing results!

Test Wagner und Liqui Moly

Castrol and Micro Ceramic

Silk Road: Micro Ceramic Engine Oil Additive

Was kann man glauben, was nicht, ist nicht so einfach festzustellen.

Beste Antwort im Thema

Der wird doch nie im Leben auch nur ein Wort gegen seine eigenen Produkte sagen bzw eine objektive Einschätzung verschiedener Gegebenheiten abgeben. Ich nutze das Zeug zwar selbst und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber was soll man den Herrn Wagner denn fragen? Warum die Industrie nicht von vornherein mit den Mitteln arbeitet? Warum das Zeug fast so teuer wie Druckertinte ist? Welcher Hersteller der bessere ist?

Das einzige was von Interesse wäre ist die, wieso gibt es keine unabhängigen objektiven Vergleichstest. Aus gestellten Werbevideos auf Youtube kann sich nur ein Mensch etwas nehmen, der auch Lamadecken und Bauchwegtrainer kauft weil die Werbung so schön ist. Etwas anderes lässt sich aber zu den Produkten nicht finden. Viele angebliche Autopofis sind massiv dagegen, vielleicht haben die die albernen Videos noch nicht gesehen.

Prüfstand, testen lassen und Ergebnisse veröffentlichen ist die einzige Lösung. Aber nicht durch gesponserte Firmenbteilhaber oder Zeitungen die eh jeden Mist drucken der bezahlt werden kann.

Ihr könnt den fragen was ihr wollt, zum Rezept oder Gegenteilies wird es keine Auskunft geben.

Am Ende geht es ums Geld verdienen, es meint niemand gut mit einem zahlenden Kunden. Die Ölindustrie und Autohersteller sind da noch schlimmer. Vorgeschriebene Intervalle und nicht nachvollziehbare spezielle Öle für Unsummen die nach heutzutage paar km wieder entsorgt werden sollen sprechen Bände. Ich frage mich ob jedes Flugzeug oder Triebwerk oder Spaceshuttle mal eben bei witzigen 15 oder 30 tkm rechts ran fährt und das über hundert Jahre entwickelte Spezialöl in den Gulli kippt. Die Entwicklung ist schon seit vielen Jahren soweit, dass ein Ölwechsel überflüssig ist, damit verdient man aber keinen Cent.

BP, Esso und wie die alle heißen sollen bestätigen, daß eine Büchse von dem Zeug ihre Produkte besser oder überflüssig macht und und die alle zu doof sind, sowas selbst zu erfinden. Außer Wagner, Liqui Moly, Airtec usw.

Wie gesagt, ich nutze die Mittelchen selbst und kann nichts dagegen sagen, aber ohne objektiven Vergleich auch nichts dafür. Meine Motoren laufen ruhiger, das reicht mir soweit. Ob das am Ende soo gut ist, weiß ich nicht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Olihd schrieb am 1. Januar 2018 um 19:28:41 Uhr:

Hi,

wollte einfach mal in die Runde fragen, bin zufällig auf dieses Produkt gestossen.

Habt ihr Erfahrung damit? Was haltet ihr davon? Kennt ihr zufällig jemanden der so etwas benutzt? Ist es überhaupt von VW erlaubt?

Hier mal ein Link (Amazon):

WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz

 

Edit:

Also bin über dieses Video drauf gekommen: Nano Lubrication - Jay Leno's Garage

Habe auch die Suche benutzt und leider nur auf Threads gestossen, wo die Leute nur ihre Meinung schreiben, aber es nicht wissen. Meine der Leno hat viele Autos und sicher einen guten Mechaniker, der wird bestimmt seine Motoren nicht unnötig schroten wollen. Gibt noch andere YT Videos, aber die Leute kennt man nicht und weiss auch nicht wie vertrauenswürdig die sind.

Aber hier paar Links:

Air-Tec (WAGNER) Micro Ceramic oil Test. Amazing results!

Test Wagner und Liqui Moly

Castrol and Micro Ceramic

Silk Road: Micro Ceramic Engine Oil Additive

Was kann man glauben, was nicht, ist nicht so einfach festzustellen.

Ich hab das Zeug rein gekippt. Sonst liqui moly, jetzt mal das wagner zaubermittel.sofort ruhigerer Lauf, auch kalt. Denn Rest wird die Zeit zeigen. Alles was Mechanik leiser macht kann zunächst mal nicht falsch sein und die paar Euro sind schon den Effekt wert. Wenn ein kalter Diesel bei minus zehn Grad wie ein Benziner klingt, nur ohne Ventilklappern, soll mir einer der vielen Gegner von sowas mal erklären was besser ist.

Hallo, ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen die Forumregeln, falls ja bitte ich um Verzeihung.

Ich besuche in eigenem Interesse am Montag den 19.Feb.2018 die Firma Wagner Spezial Schmierstoffe. (Ich Reise dafür extra 700km aus Hamburg an). Den Trip und meinen Aufenthalt begleite ich mit der Kamera (Youtube Channel MarkMonetti).

Ich habe mehrfach mit Herrn Wager telefoniert, er Stellt mir einen ganzen Tag in seiner Firma für Fragen und Filmaufnahmen zur Verfügung. In diesem Zusammenhang kam mir der Gedanke, dass ich eure Fragen direkt an ihn Stellen kann. Solltet ihr irgendwelche Fragen bezüglich Öl, Additiven oder sonstigen Schmierstoffen haben könnt ihr mir diese gerne stellen, ich werde dann eine Auswahl von den gestellten Fragen präsentieren und mit ihm Diskutieren, Filmen und im Anschluss präsentieren. Also immer her mit den Fragen =)

https://youtu.be/6wwoYf55Gow?t=47s

 

YouTube MarkMonetti?

 

Ausschnitt bereits gestellter Fragen: copy paste

 

-Was hält der Herr Wagner von "Lifetime" Füllungen?

(z.B. die ZF-Automatikgetriebe -6HP19 -Wann wäre ein Service ggf. zu empfehlen?)

-Was ist von "Longlife" Service zu halten?

(Bsp.: 0W30 Motoröl ist 28.000 km alt und ich gebe auf der Autobahn bei 30°C im Sommer ein bisschen Hackengas

....kann das wirklich gut gehen?)

-Wie lange kann man Motoröl nach dem Anbrechen stehen lassen?

-Wie viel Ölverbrauch ist "normal"?

(Auch, wenn es evtl. zu konkret und motorenabhängig ist.... N52B30 -BMW sagt ja gerne 1L auf 1000km)

 

Du könntest ihn mal fragen, welche Additive etc. ein Motoröl haben muss, damit LSPI(Low Speed Pre-Ignition) verhindert wird. Das Problem haben alle Turbo-Direkteinspritzer, besonders die kleinen Motoren mit sehr hoher Verdichtung.

Da gibts im Netz ja die unterschiedlichsten Ansätze... ?

 

Obergrenze für Sulfatascheanteil im Motoröl bei DPF aktiven Diesel mit Leistungssteigerung und Festintervall beim Wechsel. Konkret 0w40 mit 0,8 oder 5w50 mit 1,3?

 

 

Was ist von den eher extremen Ölen wie 5W20 oder 10W60 in den aktuellen Turbomotoren zu halten? Ersteres ist z.B die Empfehlung von Ford für deren aktuelle Motoren, letzteres fahre ich im Mini R56 mit JCW Kit bei entsprechend angepasstem Wechselintervall.

 

 

Moin,

Du könntest mal fragen, ob sie Produkt-Datenblätter veröffentlichen würden.

Damit ist nicht das SDB gemeint und auch nicht die Freigaben-Empfehlungen auf der Seite, falls darauf verwiesen wird.

 

Dann sind wir mal gespannt was du Berichtes und wie es bei der Firma so aussieht.

Ein paar Daten und Fakten wären super.

Wenn du was bekommst bitte hier anhängen.

Von der Beschreibung höheren sich die Öle schon mal gut an.

Datenblätter wären wirklich Top oder sogar eine Analyse :) .

Edit:

Frage mal bitte warum er kein Fertiges Öl mit seinem Micro Keramik im Programm hat ?

Welches Öl Viskosität (5W30,5W40 usw.) am besten wäre für die Kombination mit Micro Keramik ?

 

MarkMonetti wäre interessant ob die ceramic partikel die hohnung in den zylinderlaufbahnen ausfüllt?

Weiteres was die von den tests vin zb' piotr tester' hier auf Youtube halten.

Ob es sich in der ölwanne absetzt?

Wie hoch der pourpoint ist.??

 

Gibt es Unterschiede in der Zusammensetzung von Ceratec und dem Produkt von Wagner?

 

Klar, besten Dank. Auf Empfehlung, wollte ich meinem damaligen Auto (vor inzwischen fast 10 Jahren) mal was gutes tun und verwendete "CeraTune". Etwa 5tkm später hatte ich wegen einem gebrochen Kolbenring ein defacto Totalschaden. Ob das Additiv damit effektiv in Verbindung stand ist schwer zu sagen, aber seither stehe ich Additiven generell kritisch gegenüber. Wie bewertet Wagner solch ein Fall? Kann es da ein Zusammenhang mit dem Additiv geben? Außerdem, zum Warmfahren: Ab welcher Öl-Temperatur darf man es auf der Autobahn fliegen lassen? Was ist beim Warmfahren "schlimmer" Drehzahl oder Last (z.B: 90% Gaspadal bei 2000 Umdrehnungen)?

 

Mal ne frage, du hast doch schon CeraTec drin, wie viele additive willst du noch in deinem Motor reinfallen?

Das macht alles gar keinen Sinn, das gibt Wechselwirkungen wie bei Medikamenten... viel hilft nicht viel...?

 

Kurz Fassung 

Gerade kopfdichtungsschaden gehabt und kühler und kühlsystem stehen mit ölschlamm voll und würde das gerne alles raus spühlen 

Was hast du da ? 

Das selbe im Motor raus 

Überall ölkok gewesen hab vieles so raus bekommen wo ich den Kopf ab runter hätte aber würde das System auch gerne nochmal spühlen bevor der wieder auf große Fahrt geht 

Getriebe öl spühlung... mit was macht ihr das ? Was gib es da für Spülmittel 

Kenne nur eins was unser vertretter und mal mitgebracht hat wo wir das Gerät gekauft haben

 

Noch nie von Wagner gehört. Ich selbst nutze das Kraftstoff Additiv von Pro-Tec. Wäre mal interessant zu wissen, was Wagner anders macht als LM und Pro-Tec.

MarkMonetti:welches additiv von Pro Tec benutzt du?

Den Kraftstoffsystemreiniger. Die genaue Bezeichnung habe ich nicht im Kopf. Müsste ich im Keller nachschauen.

 

 

Mateus Daniel

Verschließt es wirklich microrisse und erhöht es die Kompression?

Mich würde interessieren ab wieviel grad Temperatur seine öle volle Schmierfähigkeit liefern und was er zum Thema Warmfahren sagt. Wenn ihr zeit habt auch separat für Oldtimer und neuere autos… er scheint ja oldie Spezialist zu sein

 

Müssen mal wagner fragen ob der Motorreiniger die Dichtungen etc angreift oder man durch das mittel was beachten muss zwecks schäden

Fahre seid paar Wochen mit rum und kein Unterschied bemerkt! Motor läuft genau so wie davor, laut verbrauchanzeige alles beim Alten.

Audi Q7 tdi 3.0 bj 2009

Hab genau 10% reingekippt.

 

Muss die Veränderung immer Wahrnehmbar sein?

Unterschiedlich stark wahrnehmende Wirkung bei Benzin und Diesel

Der wird doch nie im Leben auch nur ein Wort gegen seine eigenen Produkte sagen bzw eine objektive Einschätzung verschiedener Gegebenheiten abgeben. Ich nutze das Zeug zwar selbst und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, aber was soll man den Herrn Wagner denn fragen? Warum die Industrie nicht von vornherein mit den Mitteln arbeitet? Warum das Zeug fast so teuer wie Druckertinte ist? Welcher Hersteller der bessere ist?

Das einzige was von Interesse wäre ist die, wieso gibt es keine unabhängigen objektiven Vergleichstest. Aus gestellten Werbevideos auf Youtube kann sich nur ein Mensch etwas nehmen, der auch Lamadecken und Bauchwegtrainer kauft weil die Werbung so schön ist. Etwas anderes lässt sich aber zu den Produkten nicht finden. Viele angebliche Autopofis sind massiv dagegen, vielleicht haben die die albernen Videos noch nicht gesehen.

Prüfstand, testen lassen und Ergebnisse veröffentlichen ist die einzige Lösung. Aber nicht durch gesponserte Firmenbteilhaber oder Zeitungen die eh jeden Mist drucken der bezahlt werden kann.

Ihr könnt den fragen was ihr wollt, zum Rezept oder Gegenteilies wird es keine Auskunft geben.

Am Ende geht es ums Geld verdienen, es meint niemand gut mit einem zahlenden Kunden. Die Ölindustrie und Autohersteller sind da noch schlimmer. Vorgeschriebene Intervalle und nicht nachvollziehbare spezielle Öle für Unsummen die nach heutzutage paar km wieder entsorgt werden sollen sprechen Bände. Ich frage mich ob jedes Flugzeug oder Triebwerk oder Spaceshuttle mal eben bei witzigen 15 oder 30 tkm rechts ran fährt und das über hundert Jahre entwickelte Spezialöl in den Gulli kippt. Die Entwicklung ist schon seit vielen Jahren soweit, dass ein Ölwechsel überflüssig ist, damit verdient man aber keinen Cent.

BP, Esso und wie die alle heißen sollen bestätigen, daß eine Büchse von dem Zeug ihre Produkte besser oder überflüssig macht und und die alle zu doof sind, sowas selbst zu erfinden. Außer Wagner, Liqui Moly, Airtec usw.

Wie gesagt, ich nutze die Mittelchen selbst und kann nichts dagegen sagen, aber ohne objektiven Vergleich auch nichts dafür. Meine Motoren laufen ruhiger, das reicht mir soweit. Ob das am Ende soo gut ist, weiß ich nicht.

Teil Eurer Fragen is online :)

https://www.youtube.com/watch?v=sBJfiDDH4qY

Hallo zusammen.

Ich bin erst heute auf diesen Tread aufmerksam geworden...

Im April 2018 habe ich eine "Micro-Ceramic" von Buchner Motortechnik eingefüllt:

Fahrzeug VW Passat 35i EZ1990 1,8l 90 PS, MKB RP. Seinerzeit Laufleistung 363.000 km.

Grund für den "Versuch": nach zügiger Autobahnfahrt (ca. 140 km/h, 1/2h) fiel der Öldruck bei anschließender Landstraßenfahrt bei etwa 70 km/h (geschätzt ca. 2500-3000 min-1, keinen Drehzahlmesser) unter den kritischen Wert, so dass der Öldruckwarnsummer Alarm schlug. Bei VW heißt das glaube ich dynamische Öldruckkontrolle...?

Mit einem beherzten Tritt auf's Gaspedal (grauselig bei fehlendem Öldruck) bei getretener Kupplung oder Runterschalten in höhere Drehzahl behob das Problem temporär. Den fehlenden Öldruck habe ich auf die durch höhere Motortemperatur größer werdende Lagerluft geschoben, weil es nur in diesem Betriebszustand auftrat. Außerdem hatte der Motor einen im kalten Zustand ziemlich klappernden (defekten) Hydrostößel.

Der Ölverbrauch lag bei etwa 0,7 bis 0,9 l/1000 km.

So viel zum Motorzustand.

Das "Wundermittel" habe ich beim Ölwechsel beigemischt.

Ergebnis: kein Klappern des Hydrostößel mehr, die Warnleuchte blieb nach BAB-fährt aus, der Ölverbrauch war etwa 0,3 bis 0,5 l/1000 km. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass der Motor mit weniger mechanischer Reibung läuft, also ruhiger.

Bei aller Skepsis, die ich grundsätzlich diesen Mittel gegenüber habe, hat mich das Ergebnis schon ziemlich begeistert. Wie es im Motor aussieht, weiß ich nicht. Zumindest fahre ich ihn immer noch. Nun bei 394.000 km.

Leider kann ich diese Dinge nicht messen, sondern muss mich auf mein "Schraubergefühl" verlassen.

Vielleicht versuche ich das Mittelchen demnächst in einer 1,4 Vti Citroën Maschine mit 95 PS. Wenn meine Schnecke zustimmt... Auch bei dem Karten ist eigentlich nichts mehr kaputt zu machen. U.a hoher Ölverbrauch über 1 l/1000 km.

Schauen wir mal...

Bei meiner Freundin ihrem Opel Corsa D habe ich aufgrund hohen Ölverbrauchs (110.000km Benziner 1.4) von 5W30 auf 15W40 gewechselt und seitdem ist Ruhe :D

https://www.youtube.com/watch?v=J6OOfG1hGf8

Ein professionelles Ergebnis mit einem sehr gut erkennbaren Ergebnis, wie diese Öl-Additive helfen..

Ich habe es satt so Verschwörungstheoretiker zu sehen auf diesem Portal, die denken, dass Erfolgreiche Additivhersteller, die sogar Toyota als Kunden haben, ihr "Erfolg" auf Lügen und Marketing aufgebaut haben..

Ich benutze es bei meinem N53 Motor und bin supeeer zufrieden, sei es vom Kaltstart bis zur Verminderung der nervigen metallischen klapper Geräusche im Motor, und Reduzierung des Verbrauch.

Auch wenn der Thread etwas älter ist wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Wir haben uns im März einen 12 Jahre alten Corsa D gekauft, hatte bereits 176 TKm runter. Nach und nach machte sich ein sehr unrunder Motorlauf bemerkbar. Angeblich waren alle Flüssigkeiten und Filter vor dem Verkauf gewechselt worden, weshalb wir uns dann zu einem Versuch mit dem Wagner Micro Ceramic entschlossen haben.

"Ausgewertet" wurde über ELM 327 Motorlast und natürlich über das Gefühl beim Fahren:

Nach nun 1500 Km incl. Micro Cermaic ist die tatsächliche Motorlast um 7% gefallen. Vorher lag sie bei 28% nun bei 21%. Der Wagen verbraucht weniger Sprit (kombiniert 6L/100KM) und fast kein Öl mehr, davor hat er ziemlich Öl verbraucht ....

Letztendlich ist alles davon eingetreten womit das Produkt beworben wird. Schöne Laufruhe, niedriger Verbrauch von Sprit und Öl.

Ich bin zufrieden und die Firma hat nen neuen Kunden gewonnen.

Beste Grüße

Tom

Wenn man sich das Ceratec und das Wager Micro Ceramic anschaut dann sieht man schon an der Farbe das beim Wagner mehr Ceramic-Feststoff verarbeitet ist also das Produkt auch mehr davon enthält.

Öl ist heute ein Massenprodukt und die Hersteller versprechen auch alles damit Sie Ihr Produkt an den Mann bringt.

Auch ReadHead arbeitet mit Additiven nachdem Sie einen Motor revidiert haben. Das will schon was heißen, denn die Jungs machen keine halben Sachen. Da muss also schon was dran sein.

Warum sind Additive für Ihren Motor wichtig

Wenn ich bei LM ein Öl für mein Fahrzeug ( Youngtimer ) versuche raus zu suchen bekomme ich eine Menge Auswahl. Das Problem ist dann wieder das gleiche. Welches ist das richtige für mein Auto. So was ist eigentlich Contra Produktiv da man dann wieder selber entscheiden muss was ich haben möchte.

Ich habe mir jetzt ein Öl von Hr. Wagner empfehlen lassen, was auch relativ einfach ist, da die Auswahl eh nicht so riesig ist und er gerade für Youngtimer ein spezifiziertes Öl hat.

Man merkt beim Hr. Wagner das der nicht wirklich ein Erfahrener Verkäufer bzw. Verkauf nicht seine Welt ist und der YT Kanal betreibt er weil das zum Geschäft gehört.

Dafür hat er von der Materie wirklich sehr viel Ahnung. Solche " alten Hasen " gibt es heute kaum noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Hat jemand Erfahrung mit Micro-Ceramic Oil Schmierölzusatz?