Hat jemand Erfahrung mit dem 1,4 TDI Motor?
Hallo
Ich Interresiere mich für einen neuen Fabia Combi mit dem 1,4 TDI Motor. Da ich keine Ahnung habe mit einem Diesel und einem 3 Zylinder obendrein, wollte ich fragen wer mir seine Erfahrungen mit dem Moter Schildern kann.
Ist er sehr laut? Reichen die 195 Nm auf der Autobahn aus um zu überholen? Wie ist der Verbrauch?
Über nähere Infos würde ich mich freuen.
--------------------------------------------------------------------------------
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jubo93
Hallo
Ich Interresiere mich für einen neuen Fabia Combi mit dem 1,4 TDI Motor. Da ich keine Ahnung habe mit einem Diesel und einem 3 Zylinder obendrein, wollte ich fragen wer mir seine Erfahrungen mit dem Moter Schildern kann.
Ist er sehr laut? Reichen die 195 Nm auf der Autobahn aus um zu überholen? Wie ist der Verbrauch?
Über nähere Infos würde ich mich freuen.
--------------------------------------------------------------------------------
jo, seit fast 140.000km mit 1.4tdi 75ps combi und dienstlich ca. 10.000 km 1.9er tdi combi 100ps kann ich sagen:
- zuverlässig sind beide
- 1.4 bissl rau, anfahrschäche und erstmal gewöhnungsbedürftige motorcharakteristik
- 1.4 erst geht nix dann mit einmal alles, also ständiges schaltn is angesagt, was aber dank präziser vw-schaltung spass macht
- vorsicht, es gibt ihn auch als 70ps, der taugt nix, viel zu lahm!
- 75/80ps versionen ohne DPF sind zu empfehlen aber
- der 1.9er brauch in der praxis nicht wirklich mehr diesel, aber geht WESENTLICH besser, das soll nicht heissen das der 1.4er kein druck hat, aber der 1.9er dreht kraftvoller über ein grösseres drehzahlband. der is mir aber mit über 220km/h lt.tacho praxis zu schnell, nix gut son schnelles auto in meinen händen, der 1.4 75ps schafft 190lt.tacho reicht mir völlig!
- da ich ca.50.000km/jahr fahr kann ich auch bestätigen ab 140 macht der kleine 1.4er mit seinen fast 200Nm auch auf der autobahn langstrecke richtig spass. ab 140 sogar erstaunlich leise, elastisch und kraftvoll das man ganz vergisst einen 3zylinder motörchen da unter der haube zu haben der aufm papier nur 75ps hat .
- zwischen 40-180 geht 1.4 völligst ausreichend zur sache, darunter hat der 1.9er etwas mehr zu bieten, darüber zieht der 1.9er 100ps unhaltbar weg.
fazit: 1.9er haut richtig was weg, wem der zu schnell ist greift zum 1.4er 75 oder 80ps, ansonsten hat der 1.9er das bessere preis/verbrauch/leistungs/verhältnis.
Hallo!
Das größte Problem beim 1,4 ist nicht der TURBOloch, sondern ein "AGRloch"...
Ich weiß: so ein Begriff gibt es gar nicht. Ich hab's erfunden 😁
Aber im Ernst: ohne AGR kann man mit 1100 1/min anfahren ohne Kupplung quellen zu müssen und es geht das Fahren im 2. Gang und Standgas ohne brummen sogar Bergauf. (Sprichwort Stau) Laut Messung mit TDI-Graph (VAG-COM) "verbraucht" AGR bei Teillast (Tempo 100, 5. Gang, 2200 1/min) ca. 0,5 l / St. sprich 100 km. genauso viel, wie die auf kalt gestellte Klima.
Warum die 1,4 so anders mit AGR-Rate apliziert als 1,9 sind - ist eine gute Frage.
Das ein Zylinder und 0,5 l Hubraum weniger eine Auswirkung haben, das bezweifelt keiner, aber die AGR-Geschichte erklärt auch warum es unter anderem bei der ECO-Tuning geht: fast gleiche Leistung und Drehmoment, dabei ein beseren Einsprechverhalten und Durchzug "unten rum" und weniger Verbrauch...
So long
Zitat:
Original geschrieben von LR Defender
Warum die 1,4 so anders mit AGR-Rate apliziert als 1,9 sind - ist eine gute Frage.
das ist doch ein abgasturbo oder? kann es sein das der 1,4er untenrum einfach nicht soviel abgas(druck) hat wie der 1.9er ?