ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hat jemand Erfahrung im Austausch vom Faltenbalg für die Gelenkwelle radseitig Passat Bj 02/2001 ?

Hat jemand Erfahrung im Austausch vom Faltenbalg für die Gelenkwelle radseitig Passat Bj 02/2001 ?

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:49

Hallo,

 

Hat jemand Erfahrung im Austausch vom Faltenbalg für die Gelenkwelle radseitig Passat Bj 02/2001 ?

 

Ich habe hier im Forum nur diesen Beitrag gefunden :

http://www.motor-talk.de/.../...elle-passat-35i-bj-91-t866090.html?...

 

Sind der Aufwand und die Arbeitsschritte beim Modell Bj 02/2001 die gleichen ? Kann ich mich als Handwerker ohne Spezialwerkzeug an diese Arbeit wagen und gibt es Besonderheiten die ich besser vorher wissen sollte ? Festgefressenen Schrauben, zu ersetzende Teile ausser de Manschette eben ?

Meine VW Werkstatt verlangt 150€ für den Eingriff aber mich nervt es schon wieder zur Werkstatt zu müssen. 180 t km und die Manschette links war schon 2 mal dran jetzt ist es das zweite Mal auf der rechten Seite.

 

Bei meinem Opel Astra 96 und seinem Vorgänger Astra 91 und dessen Vorgänger Kadett 86 jeweils über 150 tkm gelaufen wusste ich nicht mal dass so ein Teil kaputt gehen könnte ;-) .

 

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Art "Schritt für Schritt Anleitung" schreiben könnte mit der auch Handwerker klar kommen die nicht jeden Abend unter der Karre verbringen.

 

Beste Grüße

John

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 6. April 2009 um 16:33

Schade, hatte mir mehr Unterstützung hier erwartet...

Gruß John

am 6. April 2009 um 17:31

Meinst Du, die Leute hätten während der Osterferien nichts anderes zu tun? :D

Die Schraube wird fürchterlich angezogen (ich glaube mit 120 und dann 90° oder 180° Drehung), und dementsprechend schwer lässt die sich natürlich auch wieder lösen! Ich würde lieber in eine (freie) Werkstatt fahren, dann hast Du wenigstens keine Probleme, falls die Schraube wirklich mal abreissen sollte!;)

Themenstarteram 7. April 2009 um 9:37

Ich wusste doch daß noch einer auf's Ländle aufpassen würde :D

Macht es einen Unterschied wenn ich das Rad bzw. die Achse entlaste indem ich zB. den Wagen leicht anhebe ohne daß das Rad sich drehen kann ? Ich werde noch ein paar mal mit Schraubenlöser und Drehmomentschlüssel probieren. Vielleicht hilft ja auch ein paar mal auf die Muß hauen.

Danke Harry-NRW für deine Info bezüglich des Drehmoments. Da weiß ich jedenfalls mit welchen Kräften ich es hier zu tun habe. ;)

Schöne Ferien an alle.

Gruß John

 

am 7. April 2009 um 9:48

Ob entlastet oder nicht, dürfte keine Rolle spielen. Einsudeln mit Schraubenlöser dürfte nur bedingt was bringen, denn das Gewinde der "bösen" Schraube ist 6,5 cm lang! Einfach nen starren Steckschlüssel und ein langes Rohr als Verlängerung nehmen, dann müsste sich die Schraube theoretisch lösen lassen. ;)

Der Schraube ein paar auf die Nuß zu hauen, wird sie nicht beeindrucken.:D

Die Schraube ist wohl sehr stabil, und das Gewinde ist relativ fein.

Themenstarteram 7. April 2009 um 10:02

Alles klar, ich werde wie anfangs beschrieben nochmals rangehen mit vielleicht etwas mehr Kraft und auf jeden Fall immer wieder schön einsprühen. Wird aber noch 1-2 Tage dauern da ich momentan mit schmerzenden Gelenke zu kämpfen habe. (Gripperückfall).

Gruß John

am 7. April 2009 um 14:31

Na dann viel Spaß und gute Besserung! :)

Themenstarteram 7. April 2009 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Na dann viel Spaß und gute Besserung! :)

Vielen Dank, bis bald !

John

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:49

Hallo,

nach langer Zeit lässt meine Gesundheit (war leider kein Gripperückfall) es nun endlich zu mich um den Austausch der Antriebswellenmanschette zu kümmern. Nachdem ich so vorging wie in dem Link von Hausmeister01 freundlicherweise angegeben,

http://www.motor-talk.de/forum/achsmanschette-1-8t-t1990665.html?

hat es tatsächlich geklappt die A-Welle aus der Nabe zu kriegen, wenn auch sehr sehr knapp.

Die Methode das Gelenk abzubekommen scheiterte jedoch und dummerweise sitzt jetzt das 12mm Rundstahl in der A-Welle fest und das Gelenk ist noch fest wie vorher. Jetzt muss ich die Welle ganz ausbauen um von hinten dieses 12mm Rundeisen irgendwie heraus zu klopfen. Kann/muss ich dazu die 6 Schrauben am Getriebeflansch abschrauben um die A-Welle heraus zu ziehen ? Tritt dabei das Getriebeöl aus ?

Wer kann mir bitte einen guten Rat geben ?

Danke

John

Zitat:

Original geschrieben von pinoccio7

Jetzt muss ich die Welle ganz ausbauen um von hinten dieses 12mm Rundeisen irgendwie heraus zu klopfen. Kann/muss ich dazu die 6 Schrauben am Getriebeflansch abschrauben um die A-Welle heraus zu ziehen ? Tritt dabei das Getriebeöl aus ?

Wer kann mir bitte einen guten Rat geben ?

Hallo John!

Also, du hast ein 12mm Rundeisen in das Loch der Zentralschraube gesteckt und die Zentralschraube wieder eingeschraubt, dabei das Gelenk gerade gehalten und das hat nicht funktioniert?

Versuch erstmal das Gelenk gerade zu halten und von hinten z.B. mit einem Gummihammer von der Welle zu schlagen. Das Gelenk wird nur mit einem "Sicherungsring" (dieses C-förmige Teil das bei der neuen Manschette dabei sein sollte) gehalten.

Falls das nicht funktioniert, mußt du um die Antriebswelle auszubauen die 6 Schrauben am Getriebe herausschrauben. Und nein, es tritt kein Getriebeöl aus.

 

Greetz HM

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Also, du hast ein 12mm Rundeisen in das Loch der Zentralschraube gesteckt und die Zentralschraube wieder eingeschraubt, dabei das Gelenk gerade gehalten und das hat nicht funktioniert?

Hallo HM,

Genau, das Teil (Ø11,5 mm) steckt jetzt im Kardan und das Gelenk hatte ich dabei ganz gerade gehalten. Die Schraube musste etwas schwehrgängig das Rundstück eindrücken, das Gelenk jedoch zeigte keine Reaktion. Ich habe sogar das so unter Spannung stehende Gelenk von hinten mit dem Gummihammer bearbeitet, keinen Mucks.

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Versuch erstmal das Gelenk gerade zu halten und von hinten z.B. mit einem Gummihammer von der Welle zu schlagen. Das Gelenk wird nur mit einem "Sicherungsring" (dieses C-förmige Teil das bei der neuen Manschette dabei sein sollte) gehalten.

Falls das nicht funktioniert, mußt du um die Antriebswelle auszubauen die 6 Schrauben am Getriebe herausschrauben. Und nein, es tritt kein Getriebeöl aus.

Ich werde die Antriebswelle jetzt auf jeden Fall ausbauen weil ich ja irgendwie das Rundstück herausbekommen muss und am Schraubstock ist das viel bequemer und übersichtlicher. Gut dass kein Getriebeöl austritt, das vermeidet zusätzliche Arbeit.

Vielen Dank für Deine Info HM,

Bis ganz bald

John

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:36

Es ist zum Verrückt werden. Die sechs Schrauben Getriebeseitig sind VZN (12 Zacken) und keine TX (6 Zacken) wie ich sie selbstverständlich in meinem Werkzeugkasten habe. Was solls, dann werd ich wohl morgen zu meinem Werkzeugfachhandel marschieren müssen. Ich schätze mal auf VZN10 ?

Bis dann

Gruß John

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 17:19

http://www.motor-talk.de/.../...triebswelle-ausbauet-t1510711.html?...

Zitat:

aus obigem Link

Original geschrieben von Hausmeister01

2) Bei mir waren es 10er Vielzahn...

3) Die 190Nm + 180°... nie im Leben... selbst mit hochwertigem Werkzeug und langen Stangen als Hebel schafft man max. 90°... (habe ich auch schon öfter gelesen) und selbst das wird schon schwierig.

Greetz HM

Hallo Hausmeister01

Bei mir sind es auch 10er Vielzahn. Mit welchem Drehmoment werden die 6 Schrauben angezogen ?

Die Zentral(dehn)schraube ist M16 also Drehmoment 190nm +90° ? Hab ich das richtig verstanden ?

Gruß John

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hat jemand Erfahrung im Austausch vom Faltenbalg für die Gelenkwelle radseitig Passat Bj 02/2001 ?