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Hat jemand Erfahrung im Austausch vom Faltenbalg für die Gelenkwelle radseitig Passat Bj 02/2001 ?

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:49

Hallo,

 

Hat jemand Erfahrung im Austausch vom Faltenbalg für die Gelenkwelle radseitig Passat Bj 02/2001 ?

 

Ich habe hier im Forum nur diesen Beitrag gefunden :

http://www.motor-talk.de/.../...elle-passat-35i-bj-91-t866090.html?...

 

Sind der Aufwand und die Arbeitsschritte beim Modell Bj 02/2001 die gleichen ? Kann ich mich als Handwerker ohne Spezialwerkzeug an diese Arbeit wagen und gibt es Besonderheiten die ich besser vorher wissen sollte ? Festgefressenen Schrauben, zu ersetzende Teile ausser de Manschette eben ?

Meine VW Werkstatt verlangt 150€ für den Eingriff aber mich nervt es schon wieder zur Werkstatt zu müssen. 180 t km und die Manschette links war schon 2 mal dran jetzt ist es das zweite Mal auf der rechten Seite.

 

Bei meinem Opel Astra 96 und seinem Vorgänger Astra 91 und dessen Vorgänger Kadett 86 jeweils über 150 tkm gelaufen wusste ich nicht mal dass so ein Teil kaputt gehen könnte ;-) .

 

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Art "Schritt für Schritt Anleitung" schreiben könnte mit der auch Handwerker klar kommen die nicht jeden Abend unter der Karre verbringen.

 

Beste Grüße

John

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26 Antworten

Das Zauberwort für die Suchfunktion heißt "Achsmanschette"...

Zwar geht der Link nicht den du eingefügt hast, aber ich schätze mal beim 35i war das noch etwas anders.

Evtl. hilft dir ja dieser Thread weiter.

 

Greetz HM

Problem ist das keines.Schraube von der Gelenkwelle auf,unterer hintere Lenker losschrauben Federbein nach ausen ziehen und schon bringst das Gelenk raus.Die Antreibswelle lass ich drinn und ziehe das Gelenk dann ab neue Manchette drauf zusammenbauen fertig.Am besten du kaufst einen Original Satz da ist alles dabei was du brauchst

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

...unterer hintere Lenker losschrauben Federbein nach ausen ziehen und schon bringst das Gelenk raus.

Total überflüssige und unnötige Arbeit. Geht auch ohne.

 

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

...unterer hintere Lenker losschrauben Federbein nach ausen ziehen und schon bringst das Gelenk raus.

Total überflüssige und unnötige Arbeit. Geht auch ohne.

Greetz HM

Stimmt geht aber einfacher zumindest finde ich und wenn du das anders machst und es geht auch ist das OK

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Hausmeister01

Das Zauberwort für die Suchfunktion heißt "Achsmanschette"...

Zwar geht der Link nicht den du eingefügt hast, aber ich schätze mal beim 35i war das noch etwas anders.

Evtl. hilft dir ja dieser Thread weiter.

Greetz HM

Danke Dir für deinen Thread, das klingt ja nicht all zu aufwändig. Das erste Mal sollte man diese Arbeit auf der rechten Seite wohl in zwei Stunden hinbekommen oder ?

Gibts besondere Anforderungen ans Schmierfett ? VW Nummer ?

Wie werden die Metallschellen festgezogen ? Sind die geschraubt wie Rohrschellen oder gequetscht ?

Den Originalsatz kauft man bei der VW Werkstatt für ca. 30€ habe ich irgendwo gelesen, stimmt das ?

Ja kostet so 30€ und das Fett ist auch dabei.Die Metallschellen werden gequetscht.Ich nehm da immer eine Beiszange das funtioniert recht gut und hält auch

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

...geht aber einfacher zumindest finde ich...

Man kommt bestimmt auch besser zum wechseln an die Zündkerzen , wenn der Motor ausgebaut ist ;)

 

@pinoccio7: Fett, neue Sicherungsringe und Zentralschrauben sind eigentlich bei jedem Set dabei. Ansonsten wie klausi 4motion geschrieben hat, quetschen mit Beißzange. Alles wird gut.

 

Greetz HM

Themenstarteram 23. März 2009 um 19:46

Ah ja, klingt gescheit dass das Fett gleich beiliegt. Aber Schelle mit Beisszange quetschen ohne Manschette zu beschädigen ?

Was ist mit dieser Lösung ?

http://cgi.ebay.at/...623QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?...

Ich bin zwar skeptisch, klingt aber verlockend. O-Ringe werden ja auch oft geklebt und das hebt ewig. Obwohl wenn man die Antriebswelle gar nicht erst ausbauen muss wie ich anfangs annahm dann gewinnt man kaum was bei der Lösung. Ha vielleicht schon jemand hier so was verbaut ?

Gruß

John

na wenn du die Manchette in ein paar Wochen wieder wechseln willst kannst die auch nehmen ansonsten nehm Original die passen auf jeden fall und nicht "passen so ungefähr"

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:01

Yep, dann werd ich morgen mal die O-Teile besorgen und mich bis zum Wochenende moralisch auf die anstehende Aufgabe vorbereiten.

Vielen Dank an Euch alle. Wenns schief gehen sollte geb ich demjenigen einen aus der mir die Karre aus dem Dreck ziehen kommt.

Mit bestem Gruß

John

Zitat:

Original geschrieben von pinoccio7

Yep, dann werd ich morgen mal die O-Teile besorgen und mich bis zum Wochenende moralisch auf die anstehende Aufgabe vorbereiten.

Vielen Dank an Euch alle. Wenns schief gehen sollte geb ich demjenigen einen aus der mir die Karre aus dem Dreck ziehen kommt.

Mit bestem Gruß

John

wenn du in meiner nähe wohnst ist das kein Problem da kannst vorbeikommen :)

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von klausi 4Motion

wenn du in meiner nähe wohnst ist das kein Problem da kannst vorbeikommen :)

Danke danke, erst werd ich mir aber Mühe geben es zu schaffen damit ich später wenn ich alt bin voll Stolz zu meinem Sohn sagen kann : "Siehst du Sohn, diese Manschette hat dein Vater damals selbst gewechselt".

Spaß bei Seite, wird schon schief gehn, ich hab ja hier ne gute Adresse wenns Probleme geben sollte.

Schönen Abend und Gruß aus Luxemburg

John

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:29

Sorry , hat wegen Grippe etwas gedauert.

Die Teile hatte ich mir bereits besorgt und wollte loslegen.

1. Zentralschraube lösen... ehhem...17mm Innensechskant ! Sch...

Ich hab nur bis 14mm im Kasten. Egal kriegt man ja zu Kaufen.

Nochmals

1. Zentralschraube lösen... ehhem...Sitzt fester als ich dachte.

Egal, 1/2 Zoll Inhexnuss 17mm auf (nein nicht auf Ratsche) auf Quergriff (http://www.stahlwille-online.de/pictures/all/404qr_fot_012.jpg) weil stabiler. Zusätzliches Zoll Rohr ca. 1,5m und, keuch,... nix ! Trotz Keramik Schraubenlöserspray am Vortag. Nein ist auch kein Linksgewinde aber die Ersatzschraube im Kit ist fast 10 cm lang. Sollte die Zentralschraube im Gewinde oxydiert sein dort wo kein Kriechöl hinkommt, na dann aber prost.

Ist es normal daß die Dinger so bombenfest sitzen ? Muß man mit einem speziellen Schlagschrauber ran oder wie macht Ihr das ?

Ich habe Angst wenn ich noch mehr Kraft aufwende dann gibt ein knallendes Geräusch und dann habe ich fertisch. Und das schon bei Punkt eins. Ich brauche den Puplikumsjoker, bitte helft mir weiter.

Gruß John

Themenstarteram 4. April 2009 um 13:21

Keiner der mir einen weiteren Tipp geben kann ?

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