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Hat jemand das Ei des Kolumbus gegen knatschende Türen

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 20:26

Vor kurzem wieder das Auto poliert, ohne die Türgummis damit zu berühren, jetzt nach dem Regen vermutlich etwas v. der Teflonpolitur an die Oberkante Türgummi gelangt u. beide Türen knatschen wieder wie wild, beim Lastwechsel u. bei Bodenunebenheiten.

Garantie natürlich rum u. schon einmal ein neues li. vorne erhalten.

Jetzt mit Hirschtalg eingeschmiert....Verbesserung ca. 85%

Aber was ich meine. Hat jemand ein neues Wundermittel???

 

Bitte alles empfehlen außer, AMOR ALL, VASELINE, MELKFETT, SILICONSPRAY, COCKPITSPRAY !!!

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10 Antworten
am 6. Juni 2011 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Vor kurzem wieder das Auto poliert, ohne die Türgummis damit zu berühren, jetzt nach dem Regen vermutlich etwas v. der Teflonpolitur an die Oberkante Türgummi gelangt u. beide Türen knatschen wieder wie wild, beim Lastwechsel u. bei Bodenunebenheiten.

Garantie natürlich rum u. schon einmal ein neues li. vorne erhalten.

Jetzt mit Hirschtalg eingeschmiert....Verbesserung ca. 85%

Aber was ich meine. Hat jemand ein neues Wundermittel???

 

Bitte alles empfehlen außer, AMOR ALL, VASELINE, MELKFETT, SILICONSPRAY, COCKPITSPRAY !!!

ich hätte jetzt für Gummi Silikonspray empfohlen :D- fällt ja aber weg,wahrscheinlich wegen der Verschmutzung

da bleibt nur noch Hirschtalkum- ist aber leider schon verarbeitet :)

Gruß

odi

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:10

Hattest Du selbst schon einmal mit Siliconspray Erfolg?

 

Denn in der Betriebsanl. steht auf gar keinen Fall Siliconspray einsetzen, da dies die spezielle Gummibeschichtung angreift!

am 6. Juni 2011 um 21:14

ich würde es mit dem Silikonspray versuchen und anschließend wieder abwischen - wird schon nix kaputt gehen ;)

Gruß

odi

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:40

AUF GAR KEINEN FALL SILIKONSPRAY!

Aber das hört sich mal logisch an, aus einem anderen Posting einkopiert:

 

 

Und hier ist die Lösung (ist auch im E90 Forum zu lesen):

 

 

 

Schön zu hören, dass auch andere das Problem haben.

 

Mich nervt das im 1er genauso!

 

 

 

Nachdem ich mich gestern damit mal intensiv beschäftigt habe und mehrere Foren durchgelesen habe, in denen verschiedene Möglichkeiten zur Lösung des Problems dargestellt wurden, habe ich mich gestern mal an die Türen gemacht.

 

 

 

Es ist richtig, dass Wachs- oder Silikonreste diese Geräusche verursachen. Das merkt man dann ganz deutlich, wenn man durch die Waschanlage gefahren ist, oder das Auto frisch eingewachst ist.

 

 

 

In Wachsen und in den Waschmitteln in Waschanlagen sind silikonhaltige Stoffe drin, die genau dieses Knarzen verursachen.

 

 

 

Die Türen bewegen sich natürlich am Auto, daher kommen dann auch die Geräusche.

 

Ursache dafür ist der Türgummi, und zwar genau der Teil, der an der Oberkante der Tür (da wo die Beflockung drauf ist) angebracht ist.

 

Wenn sich hier Dreck oder Silikon/Wachs ansetzt, klappert und knarzt es.

 

Da die Gummis mit der Zeit auch trocken werden, muss man diese natürlich wieder einfetten. Aber bloß nicht mit Silikonspray! Damit wirds nur schlimmer!

 

 

 

Wie kann man da jetzt abhilfe schaffen?

 

 

 

Hier gibt es folgende Vorgehensweise:

 

 

 

1. Silikon-Entferner Spray (oder Fettlöser) kaufen und die Türgummis gründlich damit behandeln. Mit den Türgummis allein ist es aber so noch nicht getan. Auch das Gegenstück, also der Teil der Karosserie, wo die (beflockten) Türgummis dann aufliegen (im Türrahmen) müssen Silikon- und Fettfrei sein. Hier kann man am besten auch einen Fettlöser nehmen oder von Sonax einen Wachs- und Silikonentferner (zu 6,95 Euro bei ATU).

 

 

 

2. Besorgt euch im Baumarkt (ich war gestern bei Obi) ein Teflon Spray (auch PTFE - zu deutsch Polytetraflourethylen), und sprüht damit mal den beflockten Gummi ein.

 

Ich habe das gestern gemacht, und siehe da, von knarzen und knacken keine Spur mehr.

 

 

 

Diesen Vorgang muss man wahrscheinlich mehrmals im Jahr machen.

 

Da ich diese Vorgehensweise erst gestern angewendet habe, kann man natürlich noch nicht von einem durschlagenden Erfolg sprechen.

 

Aus anderen Foren habe ich gelesen, dass das Knarzen wieder autreten kann, wenn es länger geregnet hat, oder eben bei einem Besuch in der Waschanlage.

 

 

 

Ich persönlich denke, dass das nur eine Lösung auf Zeit ist.

 

 

 

Langfristig gesehen gibt es noch eine andere Lösung, die auch von BMW so angewendet wird:

 

 

 

In den Türrahmen, also genau da, wo der beflockte Gummi dann aufliegt, wird ein durchsichtiges Teflonband eingeklebt.

 

Dadurch treten dann keine Geräusche mehr auf.

 

Zusätzlich werden bei BMW bei solchen Arbeiten immer die Türgummis mit Silikonentferner behandelt.

 

 

 

Dass man als Ottonormal dieses Band aber nicht bekommt, ist eigentlich sehr schade.

 

Für dieses Band gibt es aber eine offizielle BMW-Teilenummer, die ich leider grade nicht parat habe.

 

Ich würde aber davon abraten, dieses Band zu kaufen. BMW verlangt dafür gute 150 Euro!

 

Was man aber versuchen kann, mal bei Teilevertrieb nachzufragen, ob die ein Stück von ihrem Wunder-Band rausrücken. Für die Vorderen Türen braucht mal gerade mal 3 Meter, die ganze Rolle hat 30 Meter, daher auch so teuer.

 

 

 

Auch von BMW angeboten wird ein Anti-Knarz-Mittel, das milde 50 Euro für 30ml kostet, und auch nur temporär wirkt.

 

 

 

Auf folgender Website gibt es genau so ein Band, wie es BMW verwendet:

 

 

 

 

 

Link zum Teflonband

 

 

 

Gemeint ist hier das oberste Produkt, leider auch nicht ganz billig, aber dennoch billiger als das Band von BMW.

 

 

 

Da ich das selber aber noch nicht ausprobiert habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich was hilft.

 

 

 

Laut anderen Foren sollen damit aber wirklich alle Probleme behoben sein.

 

 

 

Ein weiteres Produkt: Das Tesaband 51206 (bekommt man aber nur in der Industrie)

 

 

 

Also:

 

 

 

Versuchts erst mal mit Silikonentferner und Teflon-Spray. Das sollte erst mal helfen.

 

 

 

Für die Türgummis am Rahmen hat sich bei mir Hirschtalg als sehr nützlich erwiesen, kostet auch nicht viel.

 

 

 

Probiert das mal aus. Ich bin mal gespannt, ob das bei euch genauso hilft wie bei mir im 1er.

am 6. Juni 2011 um 21:47

jetzt fehlen nur noch Hersteller,Preislisten und Liefertermine - mann wenn jeder seine Probleme selber lösen könnte :D:D:D

da lachen ja die Suppenhühner :D:D

frag bitte nie mehr :eek::eek::eek::D:D:D

Gruß

odi

klüber schmierfett ist durchsichtig und sehr zäh! habe damit die dichtungen beim e39 eingeschmiert und die panoramadachdichtung der mercedes e klasse bj 2007. nach zwei behandlungen war dann für immer ruhe also mindestens 2 jahre.

am 7. Juni 2011 um 12:47

Das Porsche (997) Cabrio von meinem Vater wird ja auch serienmäßig klackernd und knarschend ausgeliefert.

Meistens sind es die Türenschlösser.

Die Geräusche lassen sich sehr einfach im Stand erzeugen wenn man die geschlossene Tür drückt oder zieht. (Fenster öffnen hilft)

Dann peil ich in etwa wo das Geräusch herkommt und steck an die Stelle ein Blatt Papier zwischen Tür und Karosse.

Wieder an der Tür rumdrücken und schauen ob es aufhört...

Damit kann ich dann die genaue Stelle schon sehr eingrenzen.

Dann kommt ne runde Schuhfett an die Stelle und bis zur nächsten Wäsche ist dann auch Ruhe im Flachkäfer.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 12:50

Was genau ist Schuhfett?

 

Meinst Du diese farblose Schuhcreme, von denen mit dem Frosch?

 

Oder allgemein Lederfett, eigentlich für den Pferdesattel und die Motorradbekleidung.

 

 

 

Hat Papi keinen Klappenauspuff  -:) -:), der das übertönt?

 

am 7. Juni 2011 um 13:00

Wenn du es genau wissen willst: Es ist "Barbour Imprägnierwachs" :-D

Das Einzige was ich daheim gefunden hab,... aber da kannst auch jede Form von farblosem Schuhfett nehmen.

Ging aber eher darum die genau Position der Türbewegung rauszufinden bevor man die ganze Tür in Fett versenkt.

OT:

Die Klappe hilft nicht viel wenn die Tür direkt neben dir Geräsche macht.

Kommt aber wohl eher vom Öhlins Fahrwerk, das einfach zu hart ist für die Wabbelkarosse

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 13:06

Danke Dir, dann nehme ich lieber das Carnauba Wachs von Swiss Oil, denn da ist bestimmt keinerlei Silikon beinhaltet.

 

Aber die Rep.-Geschichte von meinem einkopierten Posting eines anderen TE ist mein Favorit:

-Gummis mit Siliconentferner "plagen"

-Filz mit Bürste aufrauhen, -lockern, reinigen, entstauben.

-Teflonspray ruff.

 

Diese Zeit nehme ich mir u. mache mir die Mühe.

 

G.

Airforce One

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