Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hat es mich jetzt auch mit dem Nockenwellensensor erwischt ?

Hat es mich jetzt auch mit dem Nockenwellensensor erwischt ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. November 2018 um 20:32

Hallo.

Seit Freitag bockt mein V70 wieder mal rum.

Er hatte es schon mal. Damals vermutete ich die Zündkerzen.

Jetzt kann ich diese aber ausschließen.

Jedenfalls äussert sich das Problem so, wie ne extreme Frühzündung. Ich orgle, der Motor zündet zu früh und arbeitet gegen den Anlasser. Dann brauchst es einige Umdrehungen bis der Motor endlich anspringt.

Da läuft er dann erstmal auf 3-4 Zylinder.

Das losfahren äussert sich echt schwierig. Dreht der Motor dann über 4000u/min ist alles chic.

Beim nächsten mal läuft er dann ganz normal im Standgas.

Kann das der Nockenwellensensor sein ?

 

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:12

Nur für die Akten!

Den Fehler habe ich kürzlich behoben! Meine Unterdruckschläuche sitzen so fest, dass ich da nichts machen muss.

Letztlich waren verteilerkappe und Läufer dermassen mit Grünspan überzogen, dass es einem schlecht wurde. Habe beides gewechselt und mal pro forma eine Stunde im Standgas laufen lassen. Einmal aufs Gas und er drehte sofort hoch! Kein verschlucken, kein Stottern, nix !

Wahnsinn...

Danke fürs mitraten

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 13:15

Hey Update!

Nachdem mein v70 eine Woche gestanden hat, hatte ich mit delphi versucht den Speicher auszulesen. Gwlaufen ist er da ganz normal ohne Aussetzer. Jedenfalls konnte er das fenix nicht auslesen. Bei den anderen "geräten" waren keine Fehler gespeichert.

 

Jetzt bin ich vorgestern Abend noch schnell los zum doc. Fahrstrecke 7km. Auto steht 5 min und springt nicht mehr an. Wieder extreme frühzündung die beim Orgeln den Motor zum Stehen bringt. Ein paar Versuche später ist die Batterie leer.

Kumpel kam dann zum überbrücken vorbei. Deswegen sprang er aber immer noch nicht an. Erst nach ner halben Stunde war er dann wieder da, wie wenn nix gewesen wäre.

 

Was mir aufgefallen ist: Zündung aus, Zündung ein, man hört die benzinpumpe max ne halbe Sekunde.

Wie lange läuft die bei euch beim stehenden motor?

Option kurbelwellensensor: der misst ja nur die motordrehzahl oder?

Option benzinpumpe bzw dazugehöriges relais: Relais würde ja gehen oder nicht gehen und nix dazwischen?! Benzinpumpe würde ja den Motor nicht blocken... also komm ich zum Steuergerät. Kontrolliert das den zündzeitpunkt? Normal ja oder?

Alder Schwede .... Du hast 2Bar Benzindruck / Masse-Kabel Oldtimer / eine Batterie die nach mind. 1 Woche Standzeit und etwas fahren und später orgeln 'leer' ist / in Kurven Aussetzer (Fliehkraft) / etc.

Hab nicht alles durchgelesen ...

Hattest Du denn jemals das Benzinpumpenrelais (BPR) 103 durch eine 'vernünftige' (= recht festsitzende) Drahtbrücke überbrückt und dann längere Zeit den Druck gemessen, bei Zündung auf II ? Bist mit der Brücke X-km gefahren (auch kurvig) ? Also zumindest mal das 103er als das x-te Problemteil erstmal ausgeschlossen ?

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 4:22

Das Problem beim benzindruck messen ist, ich habe aktuell nur den Reifen Füller als "messgerät" und der ist nicht dicht!.

Die Massekabel sind Neu!

Die Einspritzleiste komplett getauscht, inkl benzindruckregler.

Seit der letzten Tauschaktion (massekabel+ Einspritzleiste) konnte ich das Auto 1std am Stück im standgas laufen lassen, ohne dass es abgestorben ist, im Stadtverkehr im 3. Gang untertourig fahren , abstellen und wieder anmachen, als das was ein normales Auto so eben kann. Das alles ging die letzten Jahre nicht mehr!

Ich schließe es ja nicht aus , dass da evtl mehrere Probleme zusammen kommen...

Das mit der RelaisBrücke probiere ich heute.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 17:26

So heute den benzindruck gemessen. Nur Zündung an ergibt 3 bar. Motor im standgas ergibt 2,5 bar. Bei Gasstößen pendelt das Manometer zwischen 2,5 und 3 bar.

 

Themenstarteram 6. November 2021 um 11:55

Endlich ist es soweit.

Nun beginnt die Fehlersuche.

Der V70 ist gestern unter der Fahrt abgestorben und macht ausser Orgeln nix mehr!

Auf die schnelle hab ich an der neuen zündspule 12v Anliegen. Kurbelwellensensor hat 276ohm, im Vergleich zum schlachtvolvo 279ohm. Sollte also passen. Benzinpumpe läuft beim Orgeln. Jetzt mal schauen ob ei zündfunke da ist

Edit:Es ist definitiv kein zündfunke da!

Also Verkabelung zum Steuergerät oder Steuergerät selbst oder?

Gibt es noch Relais dazwischen?

Wie gesagt, zündkabel, Kerzen, zündspule, Verteiler alles neuwertig.

Themenstarteram 6. November 2021 um 14:52

Alter schwede... die zündspule hat geraucht!

Screenshot_20211106-155124_Gallery.jpg

Oha. Welcher Hersteller ist die Spule?

Themenstarteram 7. November 2021 um 6:56

Die ist von Skandix.

https://www.skandix.de/.../

Das darf nicht passieren. Ich denke die Reklamation hast du schon rausgeschickt.

Ich persönlich habe eine gebrauchte von Bosch eingesetzt als ich tauschen musste und die tut besser als die neue Beru die ich vorher drin hatte

Themenstarteram 8. November 2021 um 6:06

Von einer neuen beru hat mir mein Kollege heut morgen erzählt. Ein Jahr im Golf eingebaut gewesen und auch kaputt. Das kann doch nicht deren ernst sein

Ich hatte mal recht günstig eine Bremi bekommen, die tut seit 2 Jahren und macht auch auf Gas keinen Stress.

Ist auch eine Option.

Die Bosch gibt es bei Daparto für ca. 80€. Ich habe gute Erfahrungen mit Autoteile Gigant als Zulieferer. Die Zündspulen von Bosch haben bisher bei mir immer funktioniert, die aktuelle hat 3,5 Jahre und 120tkm auf dem Buckel. Wenn der ZR demnächst getauscht wird, mache ich die prophylaktisch auch mit neu.

Also ich persönlich würde da, aus eben solchen Erfahrungen, wie sie die Vorredner haben, keine Experimente machen und Bosch nehmen. Denn wie nervig liegen bleiben ist, das weißt du nun. :)

LG, Tim

Was "predigt" z.B. scutyde schon seit langem ? BOSCH Bosch BoScH boSCH ... <tbcont.> ;)

Themenstarteram 23. November 2021 um 20:57

Ach ja übrigens!: ich habe nochmals den Verteiler zerlegt. Die kappe hat schöne Spuren von kontakt zu kontakt. Da ist wohl der funke übergesprungen . Notgedrungen hab ich dann eine alte kappe die ich noch rum liegen hatte, mit dem dremel und drahbürstenaufsatz die Kontakte poliert und diese dann wieder eingebaut. Bis dato läuft er jetzt wieder tadellos und springt auch so an. Ich fahre eindeutig zuwenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hat es mich jetzt auch mit dem Nockenwellensensor erwischt ?