Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hat es mich jetzt auch mit dem Nockenwellensensor erwischt ?

Hat es mich jetzt auch mit dem Nockenwellensensor erwischt ?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. November 2018 um 20:32

Hallo.

Seit Freitag bockt mein V70 wieder mal rum.

Er hatte es schon mal. Damals vermutete ich die Zündkerzen.

Jetzt kann ich diese aber ausschließen.

Jedenfalls äussert sich das Problem so, wie ne extreme Frühzündung. Ich orgle, der Motor zündet zu früh und arbeitet gegen den Anlasser. Dann brauchst es einige Umdrehungen bis der Motor endlich anspringt.

Da läuft er dann erstmal auf 3-4 Zylinder.

Das losfahren äussert sich echt schwierig. Dreht der Motor dann über 4000u/min ist alles chic.

Beim nächsten mal läuft er dann ganz normal im Standgas.

Kann das der Nockenwellensensor sein ?

 

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:12

Nur für die Akten!

Den Fehler habe ich kürzlich behoben! Meine Unterdruckschläuche sitzen so fest, dass ich da nichts machen muss.

Letztlich waren verteilerkappe und Läufer dermassen mit Grünspan überzogen, dass es einem schlecht wurde. Habe beides gewechselt und mal pro forma eine Stunde im Standgas laufen lassen. Einmal aufs Gas und er drehte sofort hoch! Kein verschlucken, kein Stottern, nix !

Wahnsinn...

Danke fürs mitraten

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi,

Klingt eher nach dem staudrucksensor (über dem kühler) , bzw. den unterdruckschläuchen desselben.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 12. November 2018 um 21:16

Wenn es nur ab und zu Auftritt, scheint es nicht mechanisch zu sein. Kabelbruch oder Sensor defekt oder ?

..... oft sind es „nur“ die unterdruckschläuche oder deren Verbindung die porös geworden sind oder abgefallen.....

Defekte am Sensor sind eher selten....

Gruß der sachsenelch

Hmmmm, auch für mich hört sich das nicht wirklich nach dem Zündzeitpunktgeber (Nockenwellensensor) an.

Dieser ist ein Hall-IC und daher ist er nur in der Lage eine Sprungantwort an das STG zu geben. Fällt der Sensor aus gibt es kein Signal und somit macht das STG überhaupt ncihts mehr.

Wenn also gar keine Zündung mehr kommt fehlt das Signal vom Zündzeitpunktgeber, wann diese zu erfolgen hat - zumindest ist das eine sehr häufige Ursache...

Unrunder Leerlauf im unteren Drehzahlband ist auch für mich eher ein Zeichen von Neben- oder Falschluft.

Ab 4000 Touren läuft der Hobel ja vernünftig, also solten es die Zündkerzen nciht sein, denn wenn diese "fertig" sind äussert sich das am ehesten durch Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich.

Such mal alle Unterdruckschläuche ab, oft sind die nach 20 Jahen porös...

Sollte bei der optischen Kontrolle nichts auffallen kann man immer noch die altbewährte Methode mit Bremsenreiniger anwenden um einem Leck auf die Schliche zu kommen. Dafür sprüht man VORSICHTIG den gesamten Ansaugtrakt und die Unterdruckschläuche ab und wenn es zu einem "Aufheulen" (also einem Ansteigen der Leerlaufdrehzahl) kommt hat man ein Leck lokalisiert und sollte da mal genauer nachschauen ;-)

Markus

Guten Morgen.

 

Als mein V70 98er 144 Ps noch auf 4 Zylinder, und unrund lief, waren es auch die Unterdruckschläuche.

Bei mir war der Zündläufer ( am Motor in der Verteilerkappe gelegen) abgenutzt.

Ließ sich mit 3 Schrauben lösen austauschen und gut war.

Habe dabei gleich Zündspule ( sah nicht mehr wirklich gut aus) und Kerzen mit gemacht ( brauchst du scheinbar nicht)

Jetzt kommt er wieder frei von der Kreuzung und ich muss ihn nicht mehr hochjagen um losfahren zu können.

Themenstarteram 13. November 2018 um 21:11

Mir kommt das so vor, als ob er noch auf Frühzündung gestellt wäre, was er ja bei höheren drehzahlen braucht. Angenommen diese zündungsverstellung ist fest , dann würde er nicht mehr zurück stellen oder. Beim Schaden des unterdruckschlauches verstellt sich die zündung nicht mehr ordnungsgemäß.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Wann ist der unterdruck höher, im Standgas oder Vollgas?

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 13. November 2018 um 22:11:25 Uhr:

.....Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Wann ist der unterdruck höher, im Standgas oder Vollgas?

? Ohne Physiker od. Klimatechniker zu sein: je mehr Drehzahl desto mehr "saug" = desto mehr "U-Druck" :p , schliesslich gibt's da wohl keine separate "Vakuum"-Pumpe ;-)

Moin,

du denkst schon ganz richtig, der Unterdruck wächst mit steigender Drehzahl und dem Öffnungswinkel der Drosselklappe.

Jedoch wird der Zündzeitpunkt bzw Zündwinkel (also wieviel Grad vor OT gezündet wird) auf dem elektronischen Weg via Motor-STG bestimmt. Es gib tin diesem Zusammenhang einen zweiten Sensor, der das Drehzahlsignal liefert (er sitzt an der Schwungmasse und ist somit an die Kurbelwelle gekoppelt). Das STG errechnet nun den passenden Zündwinkel zur Drehzahl. Der Klopfsensor schreitet evtl ein, sobald es eine Zündung ausserhalb des gewünschten Zeitfensters gibt.

Bei älteren Motoren wurd dies tatsächlich noch per Unterdruck gesteuert. Es gibt auch die Verstellung des Zündwinkels per Fliehkraftgewicht im Verteilergehäuse. Und angefangen hat alles mit manueller Regelung per Hand, da hatte man einen Hebel, mit dem man den Zündzeitpunkt vom Fahrersitz aus manuell während der Fahrt permanent nachregeln musste....

Jungs, watt ham wa nen Luxus heutzutage :D;)

Markus

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 13. November 2018 um 22:11:25 Uhr:

Mir kommt das so vor, als ob er noch auf Frühzündung gestellt wäre, was er ja bei höheren drehzahlen braucht. Angenommen diese zündungsverstellung ist fest , dann würde er nicht mehr zurück stellen oder. Beim Schaden des unterdruckschlauches verstellt sich die zündung nicht mehr ordnungsgemäß.

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler? Wann ist der unterdruck höher, im Standgas oder Vollgas?

Themenstarteram 14. November 2018 um 22:23

Ja in der Tat war der letzte Verteiler mit unterdruckdose an meinem Audi 90 Bj 89.

Beim Volvo hab ich mich nie darum gekümmert , weil ich nie Probleme hatte. Trotzdem hab ich schon mehrfach verteilerläufer und Kappen gewechselt. Heute lief er wieder völlig normal.

Ich habe jetzt nicht nicht danach geschaut, weil es abends immer dunkel ist wenn ich Feierabend habe

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 15:12

Nur für die Akten!

Den Fehler habe ich kürzlich behoben! Meine Unterdruckschläuche sitzen so fest, dass ich da nichts machen muss.

Letztlich waren verteilerkappe und Läufer dermassen mit Grünspan überzogen, dass es einem schlecht wurde. Habe beides gewechselt und mal pro forma eine Stunde im Standgas laufen lassen. Einmal aufs Gas und er drehte sofort hoch! Kein verschlucken, kein Stottern, nix !

Wahnsinn...

Danke fürs mitraten

Danke für die Rückmeldung

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:51

So jetzt hab ich den Beitrag nochmal hochgeholt, da er für den ein oder anderen Interessant sein könnte.

Jedenfalls bin ich letzte Woche von der Arbeit weg einen KM zum Supermarkt gefahren. Motor LAUWARM...

10 Minuten im Supermarkt und er springt wieder nicht mehr an. Wieder diese extreme Frühzündung, die so blockt, dass die Uhr auf --:-- und am Radio der Code eingegeben werden muss. Der Dönermann wollte mich schon anschieben. Ich sagte nene, der muss abkühlen. Also Motorhaube auf und rein geglotzt. Irgendwie starrte mich ein grünes Masseband am Zylinderkopf an. Ich kurzerhand in den Kofferraum gekuckt und tatsächlich einen Meter kabel gefunden. Hab das dann komplett abisoliertund um die beiden Schrauben vom Masseband gewickelt. Was soll ich sagen. Er ist sofort angesprungen.

Jetzt hab ich ihm auf die Schnelle ein universales Masseband gegönnt. Bis dato läuft er ohne nennenswerte Ausfälle.

Foto vom Band kommt

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:02

Hier das original Masseband. Eigentlich unbeschädigt

20210726_200104.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hat es mich jetzt auch mit dem Nockenwellensensor erwischt ?