Hat ein Loch im Kat und vor dem endschaldämpfer einfluß auf motorlauf?

VW Vento 1H

Guten abend.
Beeinflusst ein Loch im katalysator den motorlauf/lambdasonde irgend wie und damit den spritverbrauch motorleistung??
Das selbe wollte ich fragen bei einem loch vor dem endschaldämpfer.

Lambdasonde sitzt im abgaskrümmer und der katalysator ist hinter ihr verbaut.

Habe einen golf 3 1.8 ABS

thx leute

34 Antworten

das hitzeblech ist doch auch geschweisst ...
sollte kein problem sein ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schweißarbeiten am Katalysator? Möglich? oder besser nicht?' überführt.]

Hi,

am besten WIG schweißen und vorher mit passivgas fluten.

Das wäre wohl die sauberste Lösung.

GRuß Tobias

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schweißarbeiten am Katalysator? Möglich? oder besser nicht?' überführt.]

warum? um AU bekommen zu können wird der Motor richtig hochgejagt, das heißt das der Kat so um die 500-600° warm wird, wo ist also das Problem beim schweißen? große Hammer klopfereien würde ich damit allerdings nicht machen, die könnte die Keramik im Kat dir übel nehmen

Zitat:

Aber im Ernst, kann man/darf man am Kat. überhaupt Schweißen oder könnte da etwas verbrennen oder defekt geraten durch die Hitze?

Der Kat. is an sich im gutem Zustand, nur eben die Schweißnaht ist gerissen, und zwar dort wo die Naht im Blech übergeht.

Natürlich kann man uneingeschränkt am kat schweissen, wie willste denn sonst die ganzen einschweißkats die es im zubehör gibt befestigen? 😉