Hat ein Elektromagnet die Auto-Elektronik beschädigt?

Hallo,

wir hatten uns letztes jahr ein gebrauchtes Auto gekauft, und die Abdeckung vom Zündschloß fehlte, was uns aber nicht gestört hatte.

Nun ist meiner Frau aber im Bereich des Zündschloßes aufgrund der fehlenden Plastik-Abdeckung genau dort etwas Metallisches hineingefallen, was wir zuerst auch nicht mehr herausbekommen haben.

Da ich aber einen Elektromagneten habe, habe ich diesen eingesetzt, und es ging auch, da der Elektromagnet wirkte.

Jetzt springt aber seitdem das Auto nicht mehr an, bzw. springt nur für 2-3 Sekunden an, und geht dann sofort wieder aus.

Was kann das sein?

Elektromagnet
83 Antworten
Zitat:
@Werner-25 schrieb am 5. August 2025 um 12:54:42 Uhr:
Ist ein Fahrzeug von der "Nummer 1" in Verkaufszahlen und Zulassung,
" DAS AUTO"
also ein Volkswagen Baujahr 2001

Also eindeutig ein Phaeton.

Dann springt er gar nicht an.

Nein, es ist, wie @Go}][{esZorN schrieb, ein Quiz.

Da wird keine Diagnose durchgeführt. Der TE hat beschrieben dass er da was am Schloss gemacht hat. Jetzt springt das Auto nicht mehr an.

Nun, möglich ist das natürlich. Aber Quatsch und Unsinn! Es ist die Weggahrsperre!

Dem widerspreche ich ja nicht grundsätzlich. Aber wissen tut es hier dennoch keiner.

Könnte auch ganz was anderes sein. Ob es die WFS bzw. Das Zündschloss ist oder nicht bekommt man heraus wenn man das Schloss oder entsprechendes Steuergerät austauscht, oder einen fähigen Mechaniker dran lässt, der mal schaut was das Auto so sagt.

Zitat:
@Steven4880 schrieb am 5. August 2025 um 16:31:27 Uhr:
Was sagt der Fehlerspeicher?

Nix. Genauso wie der Werner, der uns hier verarschen will. 🙄