Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hat ein 2.6 nehn Drehzahlbegrenzer?

Hat ein 2.6 nehn Drehzahlbegrenzer?

Themenstarteram 9. November 2006 um 17:31

Hi!

War neulich auf der Autobahn und hab erstmal auf die Tube gedrückt. Laut Navi 228.

Der Drehzahlmesser war schon im roten Bereich, so bei 6.500 U/min. Bin dann gleich vom Gas gegangen. Frage: Kann der Motor das ab, bzw regel er irgendwann autom ab? Wieviel "Vorlauf" hat so´n Drehzahlmesser?

Gruss Axel

Das Foto:

24 Antworten

mit neuen schaftdichtungen kann er das ab....ansonsten haste bald nen termin bei mir... :D

die abregeldrehzahl steht auf dem kpr drauf ...da gab es verschiedene...bei deinem baujahr müßte es 6550 sein....

bei meinem gemopften sind es 6350... siehe bilder....

Themenstarteram 10. November 2006 um 8:54

Ist ja nehn 90er, als Mopf. Was haben die Ventilschaftdichtungen denn damit zu tuen?! Sorry, bin kein Mechaniker..

na mit kaputten ventilschaftabdichtungen zieht er dir bei der drehzahl ganz schnell die ölwanne leer.

das merkst du aber automatisch wenn kein öl mehr da ist...

 

schöner wagen! hat ja richtig extras mit ABS und ATA.

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:42

..am Oel hats nich gelegen... war keins drin :)

Was kostet es denn die Schaftdichtungen mal zu erneuern?

Ja, der Wagen ist ganz gut. ABS war beim 2.6 er glaub ich serienmäßig und ATA find ich richtig gut. Sonst hätte die ATA nachgerüstet.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Hab ja nur 1.650 Euro bezahlt, ist zwar 7. Hand aber am Innenraum erkennt man schon, dass er immer gepflegt wurde. Hab Ihn letzte Woche mal Spaßeshalber bei Autoscout reingesetzt für 2.800 Euro, haben gleich zwei Angerufen und wollten vorbei kommen. Da ich aber lang nach der Ausstattung in Kombination mit der Farbe gesucht hab, bleibt er erstmal in meinem Besitz.

Was mich noch ein bißchen nervt, Bei ca 80 Kmh im 4/5 Gang jault die Hi-Achse. Gibt es irgendein Lager was defekt sein kann. Es ist nur, wenn der Wagen "ohne Last" läuft.

Desweiteren "knackt" die Tür hinten rechts wenn ich abbrubt Gas geben. Einstellungssache?!

Gruss Axel

Themenstarteram 10. November 2006 um 18:44

innen

das türknacken kannst mal ignorieren.

oder du tauscht das fangband aus wenn dir langweilig ist.

jaulende hinterachsen sind auch normal beim mercedes.

und die schaftdichtungen tauscht man nur wenn sie auch hin sind. ist ja nicht gesagt das deine kaputt sind.

 

übrigens: der alte 380SE im 126er ist toll- der dreht bis 6800 :D

da kommt freude auf!

oohhh!

dein wagen hat ja auch noch eine sportliche linie!

und nie zimperlich mit dem gas umgehen!

:D

 

http://www.youtube.com/watch?v=v4M4tRf0eoo&mode=related&search=

@ diesel...schönes video..

@ alle vor allem fredersteller...

defekte schaftdichtungen führen dazu das es auf den auslassventilen zu extremen ablagerungen kommt...

gleich vorweg...

da helfen auch keine mittelchen wie ventilsauber oder was es nich noch alles gibt...um es in den tank zu kippen...

dieser ablagerungs ölkohlehaufen so nenne ich ihn mal...sind so hart das man sie nur noch mechanisch entfernen kann...und das dauert kann ich euch nur sagen...

stichwort ventillängung

der 103er motor sowie 102er motor haben seit eh und je das problem der ventillängung...

diese wird unterstützt durch:

die eben beschriebene haufen fängt an zu glühen... Die ölkohle selber verhindert nicht nur die abwärme sondern verstärkt den hitzestau auf dem ventil da der glühende ölkohleklumpen dazu führt das sich das ventil noch mehr aufheizt und dadurch noch mehr ausdehnt....

das ventil längt sich noch mehr...und kann bei hoher drehzahl in kontakt mit dem kolben kommen... der rest ist formsache....:D

 

es löst eine kettenreaktion aus...quasie ein Supergau

und man selbst ist der GAUleiter....

 

es folgen weitere bilder zum verständnis der sache

hier kann man die ablagerungen sehen...

nochmal diese ablagerungen kommen von den defekten ventilschaftdichtungen

da der antrieb des ventils im öl ist und die arbeitszone des ventils in der flamme muß man halt das öl mit einer dichtung von der flamme fern halten...das machen die schaftdichtungen...bild folgt...

und so sehen sie aus die ...

ein weiteres indiz sehen wir hier...man kann sagen...der motor kann nicht mehr atmen....er erstickt in seiner eigens erzeugten ölkohle...

das ist nich defekt...dauert nur zwei tage bis es sauber ist....

das ist der selbe kopf wie ich ihn ebend in der hand gehalten habe....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Hat ein 2.6 nehn Drehzahlbegrenzer?